Mukhallat

Apicius
18.10.2010 - 18:51 Uhr

Die Mischung macht's!

Mukhallat klingt sehr geheimnisvoll, heißt zu deutsch aber einfach "Mischung". Und eine Mischung ist es zweifelsohne, in der eine Oud-Note leicht nach zu vollziehen ist. Der Oud-Anteil ist recht herbe und auch etwas kratzig, bestimmt eine eher einfache Qualität. Doch zum Preis von 10 € für 3 ml intensives Öl geht das vollkommen in Ordnung. Es ist die Mischung mit anderen Dingen, die die Oud Note etwas mildert. Ich rieche hier vielleicht etwas Fruchtiges, auch Blumiges, ggf. etwas Moschusartiges, doch so genau lässt sich das gar nicht sagen. Keinesfalls ziehen diese Anteile Mukhallat in eine süße oder blumige Richtung; der Grundcharakter ist schon noch der eines Herrenduftes. Ich finde, die Mischung wertet die in ihr enthaltene eher einfache Oud-Note deutlich auf.

Mir gefällt das ganz gut. Wiederum kein Vergleich zu den hochpreisigen Oud von Montale, doch für den Preis durchaus akzeptabel.

Ich finde, Mukhallat aus dem Taiba Shop ist eine gute Möglichkeit, die arabische Parfümkunst für kleines Geld kennen zu lernen. Dieses Mukhallat darf man sicher als typisch arabisch bezeichnen. Und wer noch überhaupt nichts kennt oder nicht so viel Geld ausgeben möchte, bekommt mit Mukhallat etwas durchaus Brauchbares.

Manche Leute mögen die arabischen Parfums, andere werden sie ablehnen, aber mit preiswerten Düften wie Mukhallat kann man sich eine erste Meinung bilden. Wer von vorneherein darauf verzichtet, sich mit Mukhallats und Ouds auseinander zu setzen, dem entgeht ein sehr spezielles Dufterlebnis.

Nach zwei Düften aus dem Taiba Shop wächst bei mir jedoch die Erkenntnis, dass auch in der arabischen Parümerie Qualität ihren Preis haben dürfte. Beim Besuch diverser Online Shops fällt mir auf, dass die Mehrzahl der arabischen Parfumöle zum kleinen Preis angeboten wird. Man bekommt sie ab 2,50 (z.B. von der Marke Al Rehab), bis zu einem Preis von ca. 50 € (z.B. Rasasi). Preislagen zwischen 50 - 120 € scheinen ganz zu fehlen, und erst teilweise deutlich darüber werden kostbare Dahn - Ouds angeboten. Der Einstieg für den qualitätsbewussten Parfumfreund bleibt somit schwierig.