Habit Rouge L'Instinct 2022

Habit Rouge L'Instinct von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-synthetisch. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit HanfHanf LederLeder Mate AbsolueMate Absolue VanilleVanille PatchouliPatchouli RoseRose

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Das ist kein Jim Beam ... äh Habit Rouge
Was war ich neugierig auf diesen HR Ableger. Also noch schnell in die Parfümerie nach Feierabend und den Inhalt des noch voll gefüllten Testers auf Haut und Papier gesprüht. Schließlich wollte ich wissen, ob der wirklich so belanglos ist, wie er hier rüber kommt.

Als ich aus dem Laden kam, musste ich immer wieder auf Arm und Teststreifen schnuppern. Aber nicht, weil er so wunderbar fesselnd duftete, sondern weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Und ich muss Euch leider sagen: ja - dieser Habit Rouge L´Instinct ist ein Witz. Sogar ein recht fader und tausendfach erzählter. Vom klassischen Habit Rouge ist leider nix, aber wirklich nix vorhanden. Dieser Flanker schnuppert einfach nur nach einem synthetisch-frischen Kuddelmuddel, ohne wiedererkennbaren Ingredienzien - und ohne den geringsten Ansatz einer HR-DNA, dafür aber mit dem oft gescholtenem Duschgel-Vibe. Immerhin ist es keine übersüßte Plörre, jedoch auch alles andere als innovativ oder unverwechselbar.

Als langjähriger Habit-Rouge Träger frage ich mich, was das eigentlich soll. Unter einem anderem Namen und einer anderen Marke wäre dieser Langweiler nicht der Rede wert. Doch als Guerlain-Duft und dazu noch aus der HR-Reihe finde ich das nicht nur frech, sondern auch ar...ig.

Höre ich da jemanden sagen, dass er für die jünge Zielgruppe gedacht sein könnte oder dass es einfach eine frischere Variante für den Sommer ist? Na, dann hätte der Habit Rouge L'Eau vollkommen gereicht. Wir werden sehen, wie gut sich dieses Experiment verkauft oder ob er unter Parfumliebhabern als die große Schmach von Guerlain gilt.

Zudem bin ich auf die ersten Schock-Reaktionen der Blindkäufer gespannt. Nicht das hinterher jemand nach dieser Rezension sagt, dass er von nichts gewusst hätte!

Die einzige Entschuldigung und Erklärung die ich halbwegs durchgehen ließe, wäre eine viel zu schnelle Markteinführung mit viel zu kurzer Reifung im Flakon. Bleibt allerdings trotzdem peinlich. Man stelle sich nur vor, man würde sowas analog mit dem Damenklassiker Shalimar machen.

Eine neue Leichtigkeit?
Klassiker überdauern Dekaden, aber nicht die von ihnen abgeleiteten Varianten. Mit Habit Rouge L’Instinct steht nun die vierte Leicht-Variante des Habit Rouge in den Läden. Was macht Guerlain nach HR Eau de Toilette Legere, HR L'Eau und HR Sport diesmal anders?

Habit Rouge L’Instinct eröffnet mit einer ganz zauberhaften Kopfnote. Nur ein Hauch des bekannten Klassikers liegt eingebettet in zarter, ganz wenig zitrischer, blumig-fruchtiger Umgebung. Unterlegt ist das von einer hellen, entfernt an weißen Moschus erinnernden Note, deren Dufteindruck von cremig bis pudrig reicht. In den bekannt gemachten Duftnoten wird das wohl mit Hanf und Mate beschrieben. Bestimmt liege ich falsch, aber ich spüre im Hintergrund so etwas wie eine ganz schwache Oud-Note, die ich – dem Zeitgeist entsprechend – in allen neueren HR Varianten zu finden glaube.

Der zarte Eindruck erschließt sich nicht unmittelbar, und vielleicht auch nicht jedem. Direkt auf der Haut ist das alles scharf-bitter und nicht schön. Man darf sich also keinesfalls beim Testen die Nase am Handrücken plattdrücken, wie man das so oft in den Parfumabteilungen beobachten kann. Damit scheidet der unerfahrene Parfumkunde als Zielgruppe zwingend aus.

Den Zugang erschwert zudem, dass Habit Rouge L’Instinct sich beim ersten Kennenlernen extrem leicht gibt, mehr als Aura, denn als Geruch. Im Umfeld anderer und stärkerer Düfte trau ich dem nicht zu, sich durchsetzen zu können. Dazu ist das alles viel zu fein.

Aber Vorsicht: was Habit Rouge L’Instinct an Intensität fehlt, macht er mit Projektion wieder wett. Nicht nur, dass er sich erst auf Abstand von mindestens 20 cm entfaltet, er hüllt den Träger dann doch in eine raumfüllende Duftwolke. Bitte nicht im Büro tragen!

In der Projektion sehe ich den konzeptionellen Unterschied zu den erwähnten Vorgängern, aber auch zum klassischen Habit Rouge EdT. Neu an Habit Rouge L’Instinct ist diese tückische Machart, die ein wenig Erfahrung im Umgang erfordert. Hingegen hat die Parfümeurin darauf verzichtet, irgendwelche sensationellen Duftnoten einzuarbeiten, die ein Habit Rouge vielleicht eher verfälschen als modernisieren würden.

Tatsächlich bedient sich Delphine Jelk bei den Vorgängern: Vom EdT Legere stammt die Zartheit, und vom Sport-Duft der an eine gute Hautcreme erinnernde Weißer-Moschus-Effekt. Während der Sport-Duft zurecht dafür kritisiert wurde, dass kaum noch etwas vom originalen Habit Rouge in ihm enthalten war, lässt Habit Rouge L’Instinct seine Herkunft wieder deutlicher erkennen. Diese Synthese finde ich sehr gelungen.

Was den weiteren Duftverlauf angeht, passiert nicht mehr viel. Die zartfruchtige Kopfnote verblasst, und nach ein, zwei Stunden bleiben klassisches Habit Rouge und die moschusartige Note übrig. Ich würde Habit Rouge L’Instinct daher als Eau de Toilette einstufen.

Wozu aber diese ständigen Varianten? Das klassische Habit Rouge ist ein Kind des letzten Jahrhunderts. Es war ein brilliantes Meisterwerk. Zur Jahrtausendwende wurde es reformuliert und ist seitdem leider nur noch gut. Vor diesem Hintergrund mag ich es nicht kritisieren, wenn etwas neues versucht wird. Das klassische Habit Rouge erschien mir schon immer unmodern: es roch nach feinen, älteren Herren beim Spaziergang im Kurpark von Bad Oeynhausen. Davon ist das neue Habit Rouge L’Instinct Welten entfernt. Ich sehe hier auch jüngere Träger, die ein zurückhaltendes, gleichermaßen elegantes wie legeres Parfum suchen – Modernisierung gelungen!

Habit Beige
Ohne großes Aufheben, fast schon klammheimlich ist sie veröffentlicht worden, Guerlains neueste Habit Rouge Eau de Toilette -Interpretation. Auf der offiziellen Website wird sie bislang weder beworben noch ist sie bestellbar, und ich war daher sehr überrascht, sie bereits heute bei Müller zum Testen vorzufinden.

Ob man bei Guerlain etwas Bammel vor den Reaktionen beinharter "Habit Rouge"-Ultras hat? Denn in den einschlägigen Social-Media-Hypemaschinen ist die Herrenduft-Ikone der Franzosen mit ihrer herrlich opulent-barocken Zitronenmuffigkeit seit jeher konsequent ignoriert worden - von daher kann man davon ausgehen, dass sich die Stammkundschaft gleichmäßig aus Liebhabern und Traditionalisten zusammensetzt, die vermutlich schon das Gourmand-Sequel Habit Rouge Dress Code nicht mit uneingeschränkter Begeisterung aufnahmen.

Auf gewisse Weise steht die defensive Veröffentlichungspolitik auch sinnbildlich für die neue Kreation, die ich, wenn auch nicht völlig daneben, zumindest als blass und mutlos empfinde. Und noch schlimmer: als Themaverfehlung. So sehr ich eine moderne Neuinterpretation eines in der heutigen Zeit evtl. leicht anachronistisch wirkenden Klassikers begrüße - hier hat sich Delphine Jelk nur notdürftig die Habit Beige übergeschmissen und in der Hanfplantage vergaloppiert.

Doch eins nach dem anderen: Der Duft eröffnet mit einer kräftigen Ladung säuerlich-frischer Grapefruit. Das ist modern, schlank und gefällig wie bei Bleu de Chanel und Konsorten, hat aber 0,00 % mit dem originalen "Habit Rouge" zu tun (früher Spoiler: daran wird sich auch im weiteren Verlauf nichts ändern).

"L'Instinct" nimmt daraufhin recht schnell eine botanisch-grüne Abzweigung mit Mate und Hanf. Allerdings ganz ohne Kiffer-Assoziationen: der Hanf zeigt sich nicht süß-krautig und leicht aasig wie beim Konsum als Rauschmittel, sondern stängelig, trocken und pflanzlich. Eher Hanfseil als Joint. Kein Bombast, sondern recht skinny und puristisch. Hier in der Herznote gefällt mir "L'Instinct" am besten, weil tatsächlich angenehm zu tragen und am eigenständigsten. Ähnlichkeit mit dem Original "Habit Rouge": Null. Hab ich das schon erwähnt?

In der Basis erliegt der der Duft dann leider einer notorischen neumodischen Designerduft-Krankheit und fällt in ein holzig-synthetisches Kuddelmuddel zusammen, das nicht sehr hochwertig riecht und - es tut mir Leid - höchstens Jil-Sander-Niveau erreicht. Das hätte man bei Coty auch so hinbekommen. Ich habe noch eine leichte Bionade-Assoziation (Kräuter oder Holunder), rieche mit ganz ganz viel Wohlwollen evtl. noch eine flache, grün untermalte Vanille raus, für Leder und Patchouli reicht meine Fantasie aber nicht aus. Das hält auf der Haut dann gut und gerne 7-8 Stunden, allerdings nach gut der Hälfte der Zeit mit absoluter Minimal-Sillage. Ach ja: keinerlei Ähnlichkeit in der Basis mit dem Ur-"Habit Rouge"!

Sinn und Zweck dieser Veröffentlichung erschließen sich mir nicht. Die anvisierte Zielgruppe erst recht nicht: Alteingesessene werden von der demonstrativ unspektakulären Zeitgeistigkeit abgeschreckt sein, und für Neukunden gibt es genügend spannendere Immergeher auf dem Markt, die den Job für weniger als 100 Euro (100 ml) erledigen. Und dafür dann die Marke "Habit Rouge" so mutwillig verwässern?

Apropos Wasser: dass Delphine Jelk hier ein Solo spielt und Guerlain-Maskottchen Thierry Wasser als Parfumeur überhaupt nicht vermerkt ist, gibt natürlich den Gerüchten und Spekulationen neue Nahrung, er wäre mit einigen Entscheidungen des Unternehmens nicht einverstanden gewesen und im Clinch darüber intern in Ungnade gefallen.

Vielleicht war dies eine davon?

Ein neues, rotes Gewand
Das neue Habit Rouge findet sich endlich im lokalen Einzelhandel ein und wird dort so angepriesen, wie die Neuerscheinung auch vom Publikum erwartet wurde: Euphorisch.
Zu tatsächlicher Euphorie verleitet auch die grandiose Kopfnote - da steckt so viel drin: Zitrik, Aldehyde, krautig-grüne und zart-florale Noten... und das Ganze getragen von einer leicht synthetischen, frischen Brise, die Würze und gleichzeitig eine fröhliche Leichtigkeit mit sich bringt. Zum Glück gelingt es, diese synthetisch-frische Note modern und interessant zu gestalten und nicht in Richtung generisches "Duschgel" abdriften zu lassen.
Es ist ein helles und mitreißendes Opening, opulente Leichtigkeit kommt als Begriff in den Sinn.
Das einzige Problem: Es folgt einfach nicht viel von dem nach, was die Kopfnoten noch versprachen.
Und hier unterscheidet sich die neue rote Robe auch sehr von seinen altehrwürdigen Vorgängern. Nachdem die vorherrschende Note im Kopf die Grapefruit war, ist es im Herzen ein frisch-grüner Hanf (keine muffig-süße Marihuana-Note, falls das von manchen befürchtet - oder erhofft? - wurde). Diese hat, gerade in Verbindung mit der noch nachklingenden Grapefruit, viel modernes und vielleicht auch etwas leicht exotisches an sich, ist aber weit weg von der warmen und würzigen Orientalik, die wir vom Original kennen.
Überhaupt ist im Drydown einfach - man muss es so sagen - außer, dass eine nicht all zu süße Vanille die Bühne betritt und eine ganz leichte Pudrigkeit mit sich bringt, bei der Neuinterpretation nicht viel los.
Das enttäuscht, bei einem sonst großartigen Duft.

Modern elegant
Ich habe den originalen Habit Rouge leider noch nicht riechen dürfen daher kann ich ganz differenziert bewerten und sehe ihn als meine erste Habit Rouge Erfahrung.

Von Guerlain kenne ich bislang mein Lieblingsparfüm Ideal Extreme und L‘Instant EDP. Da ich bislang von Guerlain sehr begeistert war wollte ich unbedingt einen Duft welcher für den Sommer geeignet ist und sich von der Standard Aquatik oder Zitrik abhebt und wurde nicht enttäuscht.

Der Habit Rouge L‘Instant ist definitiv modern und für die heutige Zeit gedacht, kann sowohl von jüngeren als auch älteren Herren getragen werden. Er beginnt zitrisch aber nicht von der stechenden oder saftigen Sorte sondern eher bitter pudrig und leicht aquatisch. Gepaart wird das Ganze mit einer leicht herben, erdigen bzw. holzigen Note die den Duft so elegant wirken lässt. Er besitzt eine leicht synthetische Note, welche ich aber nicht schlimm finde in diesem Fall.

Haltbarkeit ist nicht so schlecht für einen frischen Duft aber leider auch kein Überflieger. Die Sillage könnte größer sein, wirkt auf die Art aber auch nicht aufdringlich.

Mich hat der Duft jedenfalls sehr überzeugt und hebt sich von meinen sonstigen Sommerdüften ab.