Habit Rouge L'Eau 2011

Habit Rouge L'Eau von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange HaselnussHaselnuss
JasminJasmin
VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Das zitronengelb-orangige Rot für den Sommer
Da beißt die Maus keinen Faden ab: das klassische Habit Rouge ist ein absolutes Meisterwerk. Aber halt eher ein Herbstduft und wohl passender für Herren ab 40 Jahren – ohne dass ich jetzt die Wörter Altmodisch oder Altbacken erwähnen möchte. Interessanterweise nimmt man ihn in der Öffentlichkeit selten wahr, obwohl er seit Anno tuck trotz Reformulierungen erfolgreich feilgeboten wird. Was auch immer das zu bedeuten hat. Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass er absolut unique ist, denn dieser Vibe ist einzigartig und ich kenne weder einen Duftzwilling noch einen Doppelgänger zweiten oder dritten Grades – abgesehen von der hauseigenen Verwandschaft der Habit Rouge Flanker.

Um das sogenannte Shalimar für den Herrn auch einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen (wer kann heutzutage überhaupt noch einen roten Frack richtig zuordnen?) und/oder Käufer zu finden, die HR gern im Sommer tragen würden, kreierte Thierry Wasser dieses „L´Eau“ als durchaus frischere und leichtere Variante.

Man merkt schon direkt beim Aufsprühen, dass der zitrisch bis orangene Charakter hier stärker dominiert und fast schon einem Cologne gleicht. Irgendwie changieren die Noten zwischen der bekannten grünen Zitrone aus dem Original und einem ordentlichen Schuss Orange. Eventuell könnte man vorwerfen, dass beide nicht nur an anhand der Langlebigkeit etwas „übernatürlich“ daherkommen, aber keineswegs synthetisch oder gar billig. Nein – bei Guerlain weiß man, was sich olfaktorisch gehört bzw. hier sorgt man für genug Wohlgefühl.

Die besagte Haselnuss glaube ich nur zu erkennen, weil sie offiziell in der Duftpyramide auftaucht, ansonsten wäre sie vollkommen an mir vorbei gerauscht. Ich würde gern den kennen lernen, der sie tatsächlich unwissentlich im Blindtest orten kann. Spielt allerdings sonst keine Rolle, denn schon recht zeitnah baut sich verstärkt aus dem Hintergrund kommend, die für HR typische Vanille-Patchouli-Kombi auf. Im Vorfeld meldet sich noch etwas Jasmin, welches dem „L´Eau“ einen Hauch Florales und Ernsthaftes als Stabilisator auf dem Weg mitgibt.

Spätestens wenn sich gekonnt das Zitrische mit dem Pudrigen vermischt, weiß man, dass sich hier ein Habit Rouge Ableger die Ehre gibt. Sogar dieser leicht pappige Unterton wurde mittransplantiert.

Was jedem Kenner beeindrucken sollte: mit dem „L´Eau“ ist es wahrhaft gelungen, eine leichtfüßige und edle Sommervariante zu kreieren, welche die Habit Rouge DNA in sich trägt. Sicherlich hätte man sich etwas mehr Projektion und Haltbarkeit gewünscht, aber man kann halt nicht alles haben.

FabianO
Beswingter Post-Milleniums-"HR" mit besonderem, dezentem Haselnuss-(Nutella?)-Hauch
Irgendwie, muss ich sagen, hat jede mir bisher in die Hände geratene Variation von "Habit Rouge" was.

Das Original aus den roaring sixties bleibt für mich unangefochten die Messlatte schlechthin. Die Komplexität, Vielschichtigkeit, atmosphärische Besonderheit bleibt einmalig, das Opulente, auch Barocke dabei macht es aber fraglos zu einem Duft, der schlicht und einfach nicht jeden Tag geht und der Träger muss auch schon in der entsprechenden Stimmung sein.

Das noch recht junge "Eau de Parfum" ist blumiger, zugänglicher, aber auch etwas flacher, letztlich massentauglicher.

Die etwas unsportliche "Sport"-Variante mag den Namen "Habit Rouge" am weitesten dehnen, ihn vielleicht sogar etwas ausleiern, geht der Spagat zum Asiatischen mit Bambus durchaus weiter, als vielen Klassikerliebhabern recht sein mag.

Das noch ziemlich neue "L´Eau" nun bekommt einen erstaunlich guten Bogenschlag in die Moderne hin, ohne das Original zu verleugnen oder gar dessen DNA zu beschädigen.
Mühelos erkennbar ist das Pudrige, Orangige, etwas Bonbonartige, das so typisch für den 1965er-Klassiker ist.

Weniger animalisch und ledrig zeigt das "L´Eau" sich allerdings, es wirkt etwas frischer, lebhafter, wobei der Sonntagsnachmittagsspaziergang immer noch der ideal denkbare Einsatzweck als Assoziation im Kopf herumgeistert.

Es bleibt stilistisch pudrig, leicht fruchtbonbonartig, butterweich, nur eben etwas heller, sommerlicher als im Original. Was fraglos das Besondere an dieser Variante ist? Für mich die Akzentverschiebung zur Haselnuss. Leimbacher erkennt sie nur mit viel Mühe, ich meine aber, dass tatsächlich, nachdem die Startorange etwas abflacht, sich ein behutsamer, minimal süßlicher Haselnusston dazugesellt, der einem vielleicht eher auffällt, wenn man mal über ein Nutellaglas rüberriecht.

Hier kokettiert Guerlain mit einem Gourmanddrift, der einen neuen Akzent verleiht und sich perfekt in das Zusammenspiel von gepuderter Orange, leicht blumiger Jasmin und butterweich sinnlicher Vanille einfügt.

Der Duft ist europäischer, südländischer geraten als das Original und das Parfum, die beide stärker mit orientalischen Einflüssen liebäugeln. Zugleich verschiebt die Gebrauchsjahreszeit sich mehr in Richtung der Sommermonate, vorzugsweise Früh- und Spätsommer. Für brachial heiße Tage mag das "L´Eau" dann doch immer noch eine Tick zu pudrig und lieblich zu sein. Ansonsten aber wirklich eine absolut gelungene Variation.

Die leichte Seite des Klassikers
Voller Respekt sprechen viele über den Longseller Habit Rouge. Er gehört zum Standardrepertoire jeder Parfümerie – und doch begegnet uns dieser Duft äußerst selten. Vielleicht wird er zwar gerne gekauft, dann aber kaum getragen. Ich mag Habit Rouge, doch nur zu ganz besonderen Stimmungen. Es ist für mich ein Sonntagnachmittagsparfum, zum entspannen - etwas für den ruhigen Spaziergang im Kurpark von Bad Oyenhausen.

Entsprechend in die Jahre gekommen ist Habit Rouge – diese Kombination von klassischer Bergamotte, etwas Orange, viel Patchouli und ein wenig Leder kann man schon fast als Alte-Männer-Duft bezeichnen. Eigentlich lehne ich Alterseinstufungen bei Parfums eher ab, doch bei Habit Rouge drängt sich das förmlich auf.

Vielleicht sieht man das bei Guerlain ähnlich, denn die zahlreichen Varianten scheinen sich allesamt um einen zeitgemäßeren Auftritt zu bemühen. Das fängt beim Eau de Parfum an, das man schlichtweg der Ecken und Kanten des Originals beraubt hat. Besonders das etwas zurückgenommene Patchouli macht das Eau de Parfum gleich viel tragbarer.

Mich interessieren die Leicht-Varianten, die hier erschienen sind. Schon von der Grundanlage her ist Habit Rouge für mich ein tendenziell leichtes, transparentes Parfum. Ich kann mir den nicht wirklich in einem Concentrée oder einer Intense Version vorstellen. Das teure Extrait ist mir leider noch nicht vor die Nase gekommen.

Mit dem eingestellten Habit Rouge Legere hat Guerlain schon einmal eine am Original angelegte Leicht-Version veröffentlicht: eine schöne Alterative besonders für die wärmeren Tage. Daneben gab es Habit Rouge Sport – welches von seiner Anlage mit leicht synthetischen, fast etwas aquatischen Anklängen so weit vom Originalduft entfernt ist, dass man es kaum zur Familie zählen möchte.

So bietet sich für mich ein direkter Vergleich dieser drei Varianten an.

Während Habit Rouge Sport von Anfang an den Sport- Charakter betont, dominieren in den beiden anderen schöne zitrische Noten den Kopf. Die scheint in beiden Parfums zunächst identisch zu sein, erst zur Herznote hin ergeben sich Unterschiede. Die Zitrusnote im Legere bleibt lange bestimmend und kräftig, im neuen L'Eau zieht sie sich schneller zurück. Sie entwickelt sich zart, fein und hellgrün, ist dafür aber lang anhaltend – letztlich vielleicht sogar länger als im Legere. Nun, der natürliche Duft von Zitrusölen ist sehr flüchtig, und auch Fixierstoffe helfen meines Wissens nicht wirklich lange. So wird es wohl ein kleines Wunderwerk der Chemie sein, zu dem der Parfumeur hier gegriffen hat. Doch was bei so vielen langanhaltend zitrischen Sport- und Sommerdüften nervig und seelenlos wirkt, ist hier sehr behutsam und in bester Guerlain-Qualität eingesetzt worden. Diese schöne zitrische Note mag man lange genießen, sie hat eine Weichheit, die an das klassische Eau de Cologne Imperiale erinnert.

Diese Weichheit wird unterstützt durch cremige Aspekte. Wir lesen etwas von Haselnuss in der Pyramide, und tatsächlich kann man mit etwas Phantasie eine cremig-nussige Seite im L'Eau entdecken. Mit dieser Cremigkeit verlässt das L'Eau die engere Duftsphäre des Originals und geht zur Basis hin einen Schritt auf die Sport-Version zu, in der ich diese Noten ebenfalls vorzufinden glaube. So liegt das L'Eau in gewisser Weise auf halben Wege zwischen beiden. Und dennoch: es ist deutlich zarter. Es ist weniger „synthetisch“ als das Sport, und es hat kaum Würze. Beim Legere hingegen nehme ich im direkten Vergleich eine deutliche Zimtnote wahr, es hat überdies eine gewisse Süße zur Basis hin und wirkt damit „orientalischer“.

Mit dem L'Eau wird ein wahrer Balanceakt aufgeführt – es ist das zarteste Habit Rouge, das es jemals gegeben hat. Es ist noch leichter und sommerlicher als das Legere, wobei ein Sport-Duft-Charakter gerade so vermieden wurde.

In der Vergangenheit bot Guerlain in der Habit Rouge Reihe zahlreiche Nebenprodukte an: Seifen, Cremes, Deos und dergleichen. Man stelle sich also eine sehr gute, fast neutrale Hautcreme vor, der ein wenig Habit Rouge und vielleicht etwas Eisenkraut oder ganz wenig Kampfer zugesetzt wurde. Mit dieser Vorstellung gelangt man in die Nähe dessen, was das neue Habit Rouge L'Eau ausmacht.

Ich finde Habit Rouge L'Eau eine äußerst gelungene Fortsetzung der vorherigen Leicht-Varianten. Fast habe ich den Eindruck, es sei Ziel gewesen, aus beiden Vorgängern das Beste zu nehmen und in einem neuen, zarten Parfum zu vereinigen.

Zu schade, dass diese Leicht-Varianten immer so schwer erhältlich sind. Von ihren Anhängern fordert die Marke Guerlain mal wieder echtes Engagement.

Eine Sünde wert
Letztens wollte ich einen Film in seiner Originalversion (What We do in the Shadows / 5 Zimmer Küche Sarg) im Kino schauen, an dem kein anderer Interesse hatte (die haben doch alle keine Ahnung!!! ;-))... kein Problem, da geht man als Filmfan auch mal an einem Dienstag-Kinoabend alleine ins nahegelegene Cinemaxx.

Geduscht, schnell noch etwas gegessen & ab in den Wagen... halt, Stop! Duft fast vergessen. Welchen Duft trägt man, an so einem Abend nur für sich & eine unglaublich lustig-geniale Vampir-Mockumentary? Wie wäre es mit Habit Rouge. Den trage ich so gut wie nie, halte ihn aber immer noch für einen (leicht angestaubten) Meilenstein, den auch Vampire mögen würden. Manchmal biedert er mich aber auch an & ich kann ihn gar nicht ertragen (vor allem wenn man zu nah mit der Nase ran geht). Er gefiel mir immer noch super gut, sodass ich mich nach leichteren Versionen umsah... die ich vielleicht öfters benutzen könnte.

Und wie es der Zufall wollte, war das recht seltene L'eau wenige Tage später im Internet im Sale, zu einem Preis, bei dem der Kauffinger auf der Maus einfach nur mal kurz zuckte und zuschlug. Blind, ganz im Vertrauen zu Guerlain, denen ich schon des Öfteren unterstellt habe, ich könne von denen alles blind kaufen ohne enttäuscht zu werden. So war es dann zum Glück auch dieses mal, allerdings ohne geflasht zu sein. Da hatte mich damals das Original doch mehr beeindruckt. Aber sich mit Legenden zu messen ist auch nicht gerade eine dankbare Aufgabe.

Mit viel Fantasie ist da nun wirklich irgendwo eine leichte Note von Haselnuss. Dieses Produkt könnte als "Spuren von Nüssen" enthalten, wie man es also manchmal auf Verpackungen liest. Aber viel ernster sollte man das L'eau im Titel nehmen, noch ernster das Habit Rouge. Denn es ist immer noch für mich unverkennbar ein HR, nur halt gedimmt, getrimmt, modernisiert. Ein Facelift von Meistern, die wissen mit was sie da dealen. Bei Guerlain werden meist nur Nuancen verändert, was auch begrüßenswert ist. Allerdings muss man sagen, dass diese Version weiter vom Original weg ist, als z.B. das Vetiver Extreme von seinem Original. Dies aber nur zur Einordnung der Dimension/Ähnlichkeit.

Neben dem typischen HR-Puder, das wirklich gerade zu Beginn an Mottenkugeln erinnern kann, gibt es leichtes Patchouli, viel Orangenblüte und etwas Vanille zum Ende hin. Fantastisch finde ich immer wieder die Illusion bzw. die Verschleierung, dass man bei HR (und auch dem L'eau hier) nie wirklich merkt ein florales Parfum zu riechen oder an Damen erinnert wird - obwohl mit Orangenblüten und Jasmin zwei Schwergewichte dieses Genres vor unseren Nasen herum tanzen. L'eau ist also leichter, etwas metallischer, zitrsicher, heller, freundlicher und man benötigt weniger Mut. Nun können also auch endlich nicht Vampir-Rockstars mehr von Habit Rouge haben. Aber auch diese Modernisierung verhindert nicht, dass Vetiver mittlerweile auf meiner Beliebtheitsskala seinen roten Bruder längst abgehängt hat. Erst recht wenn ich zu Testzwecken nahe an den Sprühfleck gehe - HR belibt in all seinen Versionen ein Parfum zum Tragen,nicht zum Testen oder Sezieren, so viel steht fest.

Flakon: mit dem silbernen Schild nocch eine Spur edler als Original.
Sillage: das Habit Rouge-Monster wirkt gezähmt und nie wirklich frei gelassen.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden verleiht einem das parfum diese gewisse Aura.

Fazit: kein Ersatz, keine wirkliche Alternative, keine Konkurrenz zum Original - aber trotzdem ein schönes Parfum. Ich hätte nicht gedacht, dass man das große Habit Rouge dem Zeitgeist so gut anpassen kann.

Chevalier
Es ist schon lange einer meiner Grundsätze, dass die kleinsten Dinge bei weitem die wichtigsten sind. Sir Arthur Conan Doyle
So oder ähnlich kann man das bei diesem perfekt abgestimmten Wässerchen von Wasser sehen.
Normalerweise meide ich jede Art von Verdünnung in einem Duft, das macht keinen Sinn und geht danach auch zu fest ins Geld, wenn ich für das gleiche Budget den normalen bekommen kann. Sehr rudimentär gesehen, aus meiner Sicht als Sillage-Fan begründet....
Zu Anfang gefällt, wie bei allen Guerlains die Orange, diese ist in fast allen Klassiker dieses Herstellers enthalten. In den Habit Rouges sowieso.
Auch die typische Guerlinade, der Mix aus zitrischem mit dem vanilligem ist hier Pflicht.
Wohin in welche Familie kann man Diesen hier einteilen?
Ist es ein chypre? Ist es noch ein Orientaler mit weicherem Auftakt?
Ich denke eher Chypre und genau das ist es, was die ganze Geschichte so genial macht. Die Anleihe an den klassischen Habit Rouge sind gegeben, zusätzlich aber die Frische welche über Stunden aktiv an der Haut bleibt. Auch am Nachmittag, ohne nach zu sprühen, erkennt man eine leichte Sillage welche nie aufdringlich oder unpassend ist, im Gegenteil, sie verbindet sich mit der Zeit mit dem eigenen Körperduft und verändert sich in eine wirklich gute Richtung. Als Büroduft geeignet wenn man in der Chino und dem passenden Sakko auch noch den passenden Duft braucht. Geht natürlich auch wenn man seine Kumpels trifft und nicht wie alle anderen als Zuckerwatte oder Kaugummi erscheinen will.
Dieser leichteste der roten Familie ist für einen Coming of Age Menschen nicht passend, etwas zu klassisch.
Für Ü30 und mehr genau passend.
Zum Originalen gesehen, verändert sich dieser Leichtere kaum. Er kommt in keinen holzigen Ausklang, sondern bleibt permanent im gleich frischen Stil. Für den Frühling und Sommer genial, in der dunklen Jahreszeit auch o.k., wenn man nicht den Originalen oder das andere umso genialere Dress Code vorzieht.

Das Haus Guerlain deckt einem mit den Habit Rouges für das ganze Jahr ein. Es gibt für jede Saison den passenden Behälter. Eine geniale Strategie, die ich irgendwann mal begriffen habe.
Somit könnte ich also jahrein-jahraus nur die roten Sättel tragen, wenn ich denn auch wollte....