GymBuddy
04.12.2020 - 14:01 Uhr

Archaisch, kunstvoll, wunderschön

Attar ist selbst für Tauer-Fans ziemlich speziell - sowohl was Größe, Konzentration als auch die in Öl statt in Alkohol gelösten Duftöle anbelangt. Geruchlich ist Attar für mich kein klassischer Orientale und steht damit nicht in einer Linie mit L‘ Air du Désert und Au cœr du Désert: Keine vorhandene Süße, nichts vordergründig Schmeichelhaftes und schon sicher kein Crowdpleaser aber trotzdem wunderschön für mich.
Einen klassischen Duftverlauf mit Unterteilung in Herz- bis Basisnote lässt sich nicht ausmachen. Stattdessen drängen sich im ständigen Wechsel immer mal wieder unterschiedliche Duftbilder ins Rampenlicht - die wesentlichen darunter sind für mich:
1. Zumindest vor Corona bin ich jährlich 1-2 mal durch Indien gereist. Vor einigen Hindu-Kulttempeln (Palani etwa) wird in Paraffin gelöster Campher verbrannt und der Duft verbindet sich dabei oftmals mit den auf Stein aufgebrachten öligen Überbleibseln der Opferspenden. Vermutlich ist meine Öl-Campher-Assoziation hier eher der Zistrose geschuldet - die passenden Bilder archaischer Tempel mit entsprechenden Gerüchen vermag es bei mir zumindest auszulösen.
2. Eine alte kalte Holzhütte im Winter. Man betritt den Raum und nimmt Facetten von Harz, zerfallendem Holz, etwas leicht wachsigem und staubigem war. Natürliches Oud ist beim Duft nicht separat aufgeführt - ich würde aber mal mindestens auf eine Oud-Beimengung tippen.
3. Der Jasmin. Der ist jedoch so schwach eingewoben, dass man ihn ab und an eher nur mal erahnen kann. Kein blumig verspielter femininer Jasmin, wie man ihn vielleicht in Grasse bekommen würde, sondern eher eine würzigere, ‚orientalische‘ Jasmin-Variante.
Dass Attar kein schmeichlerischer Alltagsduft ist, sollte klar sein - mir zumindest hat es Attar mit seinen sehr natürlichen Duftbestandteile ziemlich angetan, obwohl mir etwas die Süße im Duft fehlt. Ab und an kommt der mir auch mal tags dran - dann bleibt er auch mühelos 1-2 Tage. Auf Kleidung hält er sich Wochen. Kunst/Meditationsduft.