№ 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes

№ 14 - Noontide Petals 2013

Mightynaf
03.05.2013 - 18:08 Uhr
14
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Blütenglanz in Silberweihrauch...ein Nasenschmeichler

Andy Tauer gehört ja schon seit seinem Schaffens-Beginn zu meinen favorisierten Parfumeuren.
Eine so eigene Handschrift haben nur wenige Künstler der Parfumerie. Bei fast jedem seiner Düfte kann man ausrufen: Ja, das muss ein Tauer sein! Meine bisherigen Lieblinge von AT sind: Lonestar Memories, L’Air Du Desert Marocain, Miriam, Une Rose Chypre, Zeta und nun auch Noontide Petals.

Ja er duftet ein wenig wie Miriam aber: Noontide Petals ist sanfter, weicher und rosiger, eine seifige Cremigkeit macht sich hier breit auf einem Bett von Blüten.

Die Kopfnote ist wirklich ein Hammer: Aldehyde vom Feinsten (für Fans!:o) mit einer zitronischen Frische und die Bourbon Geranie lässt schon deutlich die nachfolgende Blumigkeit des Duftes erahnen!

Ylang und Iris spielen trumpfen auf in der Herznote. Jasmin rieche ich nur ganz zart, die Rose aber kommt deutlich zum Vorschein. Warm und würzig.Unterstützt durch eine ganz feine zarte Tuberosennote, wie ich sie noch gar nicht kannte. Deutlich Tuberose, aber so zart kenne ich die fleischlich-animalische Blütenqueen gar nicht! Ein wunderschöner Akkord!

Während Miriam mehr in die (süsse) Tiefe geht durch Veilchen, Tonkabohne und Vanille, spielt Noontide Petals seine hellen Blütentöne aus, Vetiver, Sandelholz und Weihrauch geben den Blüten einen silberhellen Glanz. Iris und Rose kann ich von den Blüten am längsten wahrnehmen. Der Duft klingt lange nach, sogar am nächsten Morgen kann ich noch einen Hauch auf der Haut erschnüffeln. Rosig, holzig und ein bischen rauchig riecht das am Morgen danach:=) Auf der Bluse hingegen war er noch nach einigen Tagen präsent!

Es ist kein lauter Duft, Miriam ist da viel mehr anwesend, aber Noontide schlich sich so langsam und über Tage in mein Herz und ich musste ihn einfach besitzen! Ein bischen ist er auch dem Zeta ähnlich, der aber noch blumiger ist. Noontide ist blumig-aldehydig, holzig grün und rauchig. Ein absoluter 100% Kandidat für mich.

Wenn ich einen Duft immer wieder nachsprühen muss innerhalb der ersten Testtage und ich dann immer wieder etwas suche was ich nicht wirklich festhalten kann in einem Parfum, dann ist es für mich ein sicherer Kaufkandidat! #
Wer Chanel No 5 (EDT) , Chanel No.22, Miriam und Amouage Gold mag der sollte Noontide sicherlich einmal testen!

Danke Andy!
9 Antworten
VanitaVanita vor 11 Jahren
Auch die Leute, die No. 5 + 22 scheußlich finden, könnten Gefallen am Noontide haben, der ist nämlich überhaupt nicht vintage.
CaraCara vor 12 Jahren
Gut beschrieben. Ich liebe den Duft auch. Miriam hat mehr Leder. Noontide Petals ist sehr viel leichter. Einer der wenigen Tauer-Düfte, die ich beruflich auch tagsüber sehr gut tragen kann.
Escada1970Escada1970 vor 12 Jahren
Der war mir leider zu heftig. Aber dein Tipp mit Nr.5 und Nr.22 ist sehr hilfreich, somit kann man ihn sich vorstellen.
GoldGold vor 12 Jahren
Danke, super Kommi, jetzt kann ich mir den Duft vorstellen!
MightynafMightynaf vor 12 Jahren
..das stimmt!:=) Safanad hat von mir auch 100% bekommen, toller Duft!:== Wahrnehmungstheorie ist wirklich so..man stellt sich etwas vor, es duftet anders als die Erwartung und schwupp: Empfindung und Beurteilung negativer als geplant!:=) So ist es
PipettePipette vor 12 Jahren
Zitat:"Wenn ich einen Duft immer wieder nachspruehen muss.." So ist es mir mit "Safanad" ergangen,und cih habe nur eine laue Verbindung mit "Noontide".An den Wahrnehmungstheorien ist sicherlich etwas dran. Nicht jedes Kunstwerk kommt bei jedem an.
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Wunderschöner Kommentar! :-)
MightynafMightynaf vor 12 Jahren
Ja Lys du Desert ist auch ganz fein gemacht aber irgendwie berührt er mich nicht so tief..:=)
SisyphosSisyphos vor 12 Jahren
Das klingt gut, aber der schönste Tauer-Duft ist immer noch: Lys du Désert. ;)