Eton College Collection (Gentleman's Cologne) 1991

Chnokfir
06.06.2022 - 09:55 Uhr
10
Sehr hilfreiche Rezension
8
Preis
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft

Ein maskuliner Bibliotheks-Duft

Wenn man den Hals mal wieder nicht voll genug bekommen kann. Da befindet man sich in den Weiten des Internets in einem Shop auf der Suche nach einem liebgewonnen Duft, den man in Ladengeschäften nirgends mehr auftreiben kann, schiebt diesen in den Warenkorb und stöbert dann noch munter weiter, ob man nicht noch ein wenig Versandkosten sparen kann, und findet dann den einen oder anderen interessant klingenden Cheapie. Eine ganz böse Falle, der ich leider nie wirklich entkommen kann.

Ein grauer Karton empfängt mich. Silberne Schrift und schematische silberne College-Gebäude. Genauso unspannend ist auch der Standard-Vierkant mit dem simplesten goldenen Deckel, den man sich nur dazu vorstellen kann. Einerseits mag ich ja schöne, schlichte Flakons, aber dieser hier bietet dem Auge ja nun so überhaupt gar keinen positiven Reiz.

Mit dem ersten Sprüher kommen dann auch gleich zitrisch fruchtige Noten, denen schnell zarte blumige Nuancen folgen. Ein synthetischer Anschein kommt auch schnell um die Ecke, verfliegt aber ebenso schnell wieder, nur ein kurzer Moment eines garstig-günstigen Kloreinigers. Doch überwiegt der frisch-blumige Eindruck, der viel Schönes mit sich hat. Die zitrischen Noten verfliegen und machen platz für pudrige Eindrücke. Und je mehr sich die Zitrusfrüchte verabschieden, desto mehr kommen samtweich geschmirgelte Hölzer zum Vorschein.

Ein eher sanftes, weiches Cologne, bei dem keine grünen und krautigen Zutaten zu erkennen sind. Dennoch ein sehr schöner, männlicher Cologne-Eindruck, bei dem man (leider) auch die seifigen Barbershop-Elemente vermissen kann.

Ebenso zurückhaltend wie bei den unterschiedlichen Duft-Nuance ist man dann auch bei der Performance. Man mag ihn als sehr körpernah beschreiben, doch hält man sich länger in einem Büro auf, so strahlt er mit der Zeit doch deutlich, wenn auch leise wahrnehmbar ab. Länger als 4-5 Stunden hält dieses Cologne leider nicht vor, dann darf man getrost nachlegen, ohne dass man dabei im Büro oder einer Bibliothek grosses Aufsehen erregt.

Ein Leisetreter fürwahr. Doch überaus angenehm und zurückhaltend, wenn man sich und andere nicht stören möchte. Am Eton-College beispielsweise, wenn man in der Bibliothek büffelt.
1 Antwort