Eton College Collection (Gentleman's Cologne) 1991

Eton College Collection (Gentleman's Cologne) von Taylor of Old Bond Street
Ein beliebtes Parfum von Taylor of Old Bond Street für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten MandarineMandarine OrangeOrange ZitroneZitrone
blumige Notenblumige Noten
PatchouliPatchouli
Eingetragen von Lacusia, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Ein maskuliner Bibliotheks-Duft
Wenn man den Hals mal wieder nicht voll genug bekommen kann. Da befindet man sich in den Weiten des Internets in einem Shop auf der Suche nach einem liebgewonnen Duft, den man in Ladengeschäften nirgends mehr auftreiben kann, schiebt diesen in den Warenkorb und stöbert dann noch munter weiter, ob man nicht noch ein wenig Versandkosten sparen kann, und findet dann den einen oder anderen interessant klingenden Cheapie. Eine ganz böse Falle, der ich leider nie wirklich entkommen kann.

Ein grauer Karton empfängt mich. Silberne Schrift und schematische silberne College-Gebäude. Genauso unspannend ist auch der Standard-Vierkant mit dem simplesten goldenen Deckel, den man sich nur dazu vorstellen kann. Einerseits mag ich ja schöne, schlichte Flakons, aber dieser hier bietet dem Auge ja nun so überhaupt gar keinen positiven Reiz.

Mit dem ersten Sprüher kommen dann auch gleich zitrisch fruchtige Noten, denen schnell zarte blumige Nuancen folgen. Ein synthetischer Anschein kommt auch schnell um die Ecke, verfliegt aber ebenso schnell wieder, nur ein kurzer Moment eines garstig-günstigen Kloreinigers. Doch überwiegt der frisch-blumige Eindruck, der viel Schönes mit sich hat. Die zitrischen Noten verfliegen und machen platz für pudrige Eindrücke. Und je mehr sich die Zitrusfrüchte verabschieden, desto mehr kommen samtweich geschmirgelte Hölzer zum Vorschein.

Ein eher sanftes, weiches Cologne, bei dem keine grünen und krautigen Zutaten zu erkennen sind. Dennoch ein sehr schöner, männlicher Cologne-Eindruck, bei dem man (leider) auch die seifigen Barbershop-Elemente vermissen kann.

Ebenso zurückhaltend wie bei den unterschiedlichen Duft-Nuance ist man dann auch bei der Performance. Man mag ihn als sehr körpernah beschreiben, doch hält man sich länger in einem Büro auf, so strahlt er mit der Zeit doch deutlich, wenn auch leise wahrnehmbar ab. Länger als 4-5 Stunden hält dieses Cologne leider nicht vor, dann darf man getrost nachlegen, ohne dass man dabei im Büro oder einer Bibliothek grosses Aufsehen erregt.

Ein Leisetreter fürwahr. Doch überaus angenehm und zurückhaltend, wenn man sich und andere nicht stören möchte. Am Eton-College beispielsweise, wenn man in der Bibliothek büffelt.

Von Köln zum Sherwood Forest
Achtung, Achtung!
Unter all den Colognes zum fairen Preis haben wir hier etwas Besonderes!
Denn dieses ist meiner Meinung nach ein hochkarätiger Volltreffer für den modernen Gentleman.

Es startet mit einem klassischen Zitrusakkord, der laut Rückenschild des Flakons "sparkling" sein soll. Mir würde auch kein besseres Wort dafür einfallen. Ich nehme in der Kopfnote auch etwas florales wahr. Sie steigt direkt in die Stirn und wirkt extrem hell und frisch.
Nach etwa 15 Minuten verfliegt dieser modernisierte kölsche Auftakt und das Herz stellt sich zitrisch-krautig dar. Der Holzhintergrund wird nun auch langsam deutlich wahrnehmbar.
Am Ende bleibt ein herrlicher Holzduft direkt an der Haut übrig, der bis in die späten Abendstunden anhält.

Die Sillage ist, wie für die Briten üblich, unaufdringlich und nur wage bemerkbar. Darum empfehle ich, immer auch einen Spritzer Eton College aufs Handgelenk zu geben, um im Laufe des Tages diese bemerkenswerte Verwandlung des Duftes immer wieder mit unauffälligem Schuppern (z. B. beim Kratzen an der Stirn) verfolgen zu können.

Dazu passt perfekt das leichte Sportsakko.

Besonnene Revolution an der britischen Elite-Uni
Wie unten bereits erwähnt wird, fragte auch ich mich, warum man mehr als 2 oder 3 gute Eau deCologne, die das Thema Zitrus,Neroli und Hölzer abhandeln, haben sollte. Aber es gibt dann doch noch in- und wieder tolle Kreationen die das gewohnte Thema super und lohnenswert umsetzen. Wie ein toller Remix eines deiner Lieblingslieder. Nicht das ich die Gattung EdC (im klassichen Sinne) zu meiner Lieblingskategorie machen würde, aber es gibt doch tolle Sachen, die einen seriös, edel, stilvoll, klassisch und männlicher als man wirklich ist, erscheinen lassen.

Eton College setzt das klassische EdC Thema richtig gelungen und modern um. Es riecht köstlisch, die Zitate sind genau an der richtigen Stelle, jedoch würde damit nie jemand altbacken daherkommen. Eher stilecht und absolut fresh. Wie ein tolles ultramodernes Wohnzimmer mit 60er-Jahre Anleihen, aber neuester Technik.

Ich rieche natürlich Zitrone und sanfte Hölzer im Hintergrund. Tänzelnd auf der Grenze zum Synthetischen auch manchmal, aber alles extrem genial, ähnlich z.B. dem Gucci Rush for Men. Entweder es gibtnoch viel mehr Ingridien als nur die 2 o.g. undman macht ein Geheimnis drum, oder Hölzer und Zitrone pur riechen einfach so genial einfach und einfach genial. Revolution der Einfachheit könnte man sagen. Tippe aber darau, dass noch mehr enthalten ist! Leicht pudrig istdas Ganze auch, was mir äußerst gut gefällt!

Der Flakon erinnert viel mehr an klassische EdC's als der Duft selbst. Sillage ist unterm Durchschnitt und Haltbarkeit leider niemals über 6 Stunden geklettert!

Insgesamt eines der besten EdC's, man sollte jedoch keine Wunder an Komplexität erwarten. Eher die Faszination der einfachen Kombination!

Noch'n Cologne?
Reich bestückt ist der Markt mit Kölnisch Wasser, denn viele Marken engagieren sich hier. Groß sind die Unterschiede nicht: das Spektrum bewegt sich zwischen den eher zitronigen und den eher orangigen bzw. Neroli-lastigen Eaux. Ich finde, mit einem einzigen, maximal zwei gut gewählten Düften dieser Richtung ist jede Sammlung komplett bestückt – mehr braucht man nicht.

Leider strafen mich meine eigenen Worte Lügen; manchmal kann ich einfach nicht an so etwas schönem vorbeigehen. Und so muss ich mir jetzt im Nachhinein überlegen, warum gerade das Eton College Collection Cologne es rechtfertigt, als Nummer drei, vier oder fünf aufgenommen zu werden.

Eton College Collection wirkt erwartungsgemäß etwas robuster und dadurch vielleicht maskuliner als andere Kölnisch Wasser. Das liegt an einem spürbar holzigen Hintergrund, dem vielleicht auch noch etwas Waschmittel-Moschus mitgegeben wurde. Die Komposition der zitrischen Noten ist ausgewogen – sie liegt in etwa zwischen den beiden Polen Zitrone bzw. Bergamotte und Neroli. Es gibt einen ganz leichten Einschlag von grünen Noten, sodass ich hier auch Duftzutaten wie etwa Eisenkraut oder vielleicht Petitgrain für möglich halte – schwer zu sagen.

Eton College Collection macht einfach Spaß – als Erfrischung im Sommer oder auch sonst mal. Sicher gibt es feinere, aber auch deutlich teurere Vertreter dieser Richtung. Generell ist der letzte Grad an Feinheit und Komplexität bei den traditionellen englischen Herrendüften nicht zu erwarten, aber letztlich ist das auch eine Sache der persönlichen Einstellung. Wer sein 4711 gegen Eton College Collection austauscht, erweist sich und seiner Umwelt allemal einen guten Dienst, und er zeigt Stil, wenn auch nicht übermäßig verfeinerten Geschmack.

Als echtes Eau de Cologne trumpft Eton College Collection vor allem mit Kopfnoten auf. Schon bald wird der trockene, holzig-pudrige Hintergrund deutlicher, an den allerdings die zitrischen Noten ihre Schwingungen abgeben. Das ist gut gemacht.

Die traditionellen englischen Gentleman-Colognes liegen im Moment nicht gerade im Trend. Man muss sie schon etwas suchen. Vergleichsweise einfach haben es da die Berliner, die mit The Different Scent und The English Scent gleich zwei hervorragende Parfümerien vor Ort haben, die sich zu diesem Thema besonders engagieren. Berlin-reisende Parfumfreunde sollten sich – falls die Zeit reicht – einmal einen britischen Tag gönnen und die beiden Shops in Mitte und Charlottenburg allein hierfür aufsuchen.

Basti1204Basti1204 vor 24 Tagen
Ein Duft der durch Zitrischefrische begeistert, er erinnert an einen älteren Britischen Gutsherren der mit Stil über seine Ländreien wandert
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Zitrische Frische
Pudrig zurückgenommene Blüten
Sanfte weiche Hölzer
So simpel
So einfach
Ein dezentes Cologne
JoTJoT vor 4 Jahren
Highly sophisticated. Eine herbe ZitrOrange an Holz, dazu etwas Blumiges - ich rieche Flieder. Ein G-Men, passt zum Anzug. Empfehlung!
CaffeeCaffee vor 6 Jahren
Typisches Cologne mit schönem zitrischen Beginn, welches aber zunehmend ins florale leicht süßliche abgleitet.

Beliebt von Taylor of Old Bond Street

Sandalwood (Cologne) von Taylor of Old Bond Street Mr Taylor - A Gentlemans Cologne von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Victorian Lime Fragrance von Taylor of Old Bond Street Shaving Shop - A Superb Gentlemans Cologne von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Original Cologne von Taylor of Old Bond Street Royal Forest von Taylor of Old Bond Street Sandalwood (Aftershave Lotion) von Taylor of Old Bond Street Mr Taylor - A Gentlemans Aftershave Lotion von Taylor of Old Bond Street Jermyn Street Collection (Cologne) von Taylor of Old Bond Street Bay Rum von Taylor of Old Bond Street Luxury Lavender Water von Taylor of Old Bond Street The St. James Collection Luxury Cologne von Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf von Taylor of Old Bond Street Mr. Sidney's Original Cologne von Taylor of Old Bond Street Platinum Collection von Taylor of Old Bond Street Eton College Collection (Gentleman's Aftershave) von Taylor of Old Bond Street Jermyn Street Collection (Aftershave) von Taylor of Old Bond Street Sandalwood (Alcohol Free Aftershave) von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Victorian Lime Cologne von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Victorian Lime Aftershave von Taylor of Old Bond Street