Shaving Shop - A Superb Gentlemans Cologne

Shaving Shop - A Superb Gentlemans Cologne von Taylor of Old Bond Street
Shaving Shop - A Superb Gentlemans Cologne ist ein beliebtes Parfum von Taylor of Old Bond Street für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

EichenmoosEichenmoos PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin SalbeiSalbei ZederZeder ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.06.2015.

Der britische Barbier mit Anstand & Etikette
Bevor ich von Fishlandmen einige Proben dieser klassischen Cologne-Marke gesandt bekam, hatte ichvon Taylor of Old Bond Street noch nie gehört. Mehr Nische und Unter-dem-Radar geht wohl kaum. Aber etwas zu unrecht, denn für Cologne-Liebhaber die auf britisches Understatement stehen, bietet die Marke eine Menge und die Shops in Berlin sind ganz bestimmt einen Abstecher wert!

Shaving Shop - A Superb Gentleman's Cologne (was ein blöder Name^^) riecht zitrisch und holzig, sehr viel klassischer als z.B. Eton Colloge von der gleichen Marke, welches ich zeitgleich testete. Ich rieche ein modern getrimmtes 1711 und einen britischen Gentleman per excellence! Nur die etwas zu kräftigen Gewürze und vor allem Salbei stören mich etwas und es ginge noch toller und moderner. Eton College gefällt mir nochmal einen großen Tick besser. Aber auch Shaving Shop ist gut, gibt genau das wieder was der Name verspricht. Einfaches Barbershop-Feeling der gehobenen Klasse. Kann man absolut nicht smit falsch machen, hat jedooch auch nicht genug Neues oder Tolles um es kaufen zu wollen. Nochmal die Schnellfassung: Zitrus, Holz, Gewürze, etwas Rauch, Seife.

Der Flakon ist klassisch und so weit weg, wie man nur von Spektakel sein kann. Sillage und Haltbarkeit verkörpern alles, was so oft an klassischen Colognes kritisiert wird und schwächeln leider etwas zu sehr.

Hier treffen sich Eleganz, Klassik und Moderne zu einer gemütlichen Tea-Time... nichts für die Jugend, aber alle Männer mit Stil und Hang zum klassischen Luxus und Männlichkeit!

Old English?
Auf Website von Taylor Of Old Bond Street werden noch andere Duftnoten als die oben angegebenen genannt: Zitrone, Lavendel, Thymian, Rosmarin, Jasmin, weiße Alpenveilchen, Moos, Moschus, Amber. Als ätherische Öle sind enthalten (laut Website von Taylor): Zitrone, Thymian, Rosmarin, Lavandin, Galbanum und Patchouli.
Wie üblich kann ich keine einzelnen Duftnoten auseinander halten. Ich nehme Zitrusnoten war. Aber nicht spritzig-frisch sondern eher zurückhaltend und herb mit leichter Frische. Kein süßer Duft. Leicht holzige Noten nehme ich auch wahr (keine Holz-Power wie bei Yardleys "Citrus & Wood"). Der Duft wirkt bei mir schnell trocken und leicht rauchig, alles aber sehr dezent. Trotz Lavendel (bzw. Lavandin), Thymian und Rosmarin wirkt der Duft auf mich kaum krautig oder würzig. Aromatisch könnte vielleicht eine passende Beschreibung sein. Vor allem im späteren Duftverlauf dominiert für mich die leicht holzige und trockene Note. Nach einiger Zeit, wenn der Duft für mich nur noch schwach wahrzunehmen ist, ist bei mir die trocken-holzige Note zurückgegangen und ich empfinde den Duft als aromatisch und wieder leicht frisch.
In manchen Beschreibungen wird dieser Duft als erfrischend, belebend beschrieben und einige Leute nehmen Grapefruit wahr, da muss ich passen. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden können. Auch bei mir selber wechselt die Wahrnehmung ein und desselben Duftes manchmal. Als ich das Shaving Shop Cologne das erste probiert habe, habe ich nichts rauchiges bemerkt.
Für mich insgesamt ein leicht frischer (vor allem zu Anfang), aromatischer, leicht holziger, trockener Duft. Und wie auf der Verpackung beschrieben ("...discreetly fragranced cologne"), ein dezenter Duft.

Nachtrag:
Habe einige Tage nach schreiben dieses Berichtes das Cologne wieder verwendet und konnte nichts rauchiges wahrnehmen. Um einen Vulkanier zu zitieren: Faszinierend.

Beliebt von Taylor of Old Bond Street

Sandalwood (Cologne) von Taylor of Old Bond Street Eton College Collection (Gentleman's Cologne) von Taylor of Old Bond Street Mr Taylor - A Gentlemans Cologne von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Victorian Lime Fragrance von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Original Cologne von Taylor of Old Bond Street Royal Forest von Taylor of Old Bond Street Sandalwood (Aftershave Lotion) von Taylor of Old Bond Street Mr Taylor - A Gentlemans Aftershave Lotion von Taylor of Old Bond Street Jermyn Street Collection (Cologne) von Taylor of Old Bond Street Bay Rum von Taylor of Old Bond Street Luxury Lavender Water von Taylor of Old Bond Street The St. James Collection Luxury Cologne von Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf von Taylor of Old Bond Street Mr. Sidney's Original Cologne von Taylor of Old Bond Street Platinum Collection von Taylor of Old Bond Street Eton College Collection (Gentleman's Aftershave) von Taylor of Old Bond Street Jermyn Street Collection (Aftershave) von Taylor of Old Bond Street Sandalwood (Alcohol Free Aftershave) von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Victorian Lime Cologne von Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 - Victorian Lime Aftershave von Taylor of Old Bond Street