Fantasme von Ted Lapidus

Fantasme 1992

Candila
05.04.2019 - 06:46 Uhr
4
Sehr hilfreiche Rezension
5Duft 7Haltbarkeit 5Sillage

Puderblumen in Sirup

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich den Auftakt beschreiben soll. „Fantasme“ startet für mich wie eine Art süßes Plastillin, was ich hier nicht negativ meine und als gar nicht unangenehm empfinde. Die erwartete Pudrigkeit des Veilchens scheint sich mit den fruchtigen Noten in eine Art sämige, weiche Masse verwandelt zu haben.
"Fantasme" hat anfangs spürbar „Körper“. Ich habe das Gefühl, den Duft „kneten“ zu können, und Pfirsich- und Ananassaft würden aus der beige-holzigen und veilchenpudrigen Masse heraustropfen.

Zunächst war ich noch positiv gespannt; der Duft schien in Richtung pfirsichfruchtig, weich-blumig und pudrig (Veilchen mit etwas samtig hellem Sandelholzigem) zu gehen, aber in der nächsten Stunde entwickelt er sich für meinen Geschmack zu süß-fruchtig und diese Süßfruchtigkeit intensiviert sich während des Verlaufs kontinuierlich.
Für eine Weile schafft es die fein holzige und pudrige Umgebung in Zusammenspiel mit einer überraschend frischen Rose noch, ein ruhigeres Gegengewicht zu den süßen Früchten zu erzeugen. Aber nach spätestens 2 Stunden überzieht süßer Fruchtsirup alles andere.
Kann man mögen. Ich mag’s nicht.
Was mich dann aber endgültig abturnte, war eine metallische Note, die sich an meiner Haut bei jedem Test verlässlich einstellte und sukzessive intensivierte, bis ich das Gefühl hatte, mir Dosenpfirsich und Dosenananas aufgesprüht zu haben.

Für mich also ein sirupartiger, hart an der Grenze zu übersüß und klebrig balancierender Duft, in dem die Früchte für meinen Geschmack zu laut und viel zu dominant auftreten. Durch die metallischen Noten darüber hinaus leider ein stechender und damit auch leicht bitterer Begleitton.
Schade drum; die restliche Duftumgebung wäre ansonsten angenehm pudrig-samtig blumig.

„Fantasme“ erinnert mich an einige Düfte von Salvador Dali, die mir ebenfalls allzu penetrant fruchtig und süß begegneten. Ich denke vor allem an den „Le Roy Soleil“.
3 Antworten
EdithLyriEdithLyri vor 7 Jahren
Mmmh dein Titel klingt so lecker :D aber genau diese Richtung von Düften mag ich gar nicht... super Kommentar, sehr bildlich! Pokal
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Gut beschrieben. Ich finde, dass Fantasme künstlich wirkt, um das Wort "synthetisch" nicht zu strapazieren :o) - Habe ihn vor Jahren gekauft u. verkauft. Dann nochmal gekauft... Werde mich aber wieder trennen. Er erschien zu einer Zeit, als Trésor sehr beliebt war und wollte wohl auf dieser fruchtigen Welle mitschwimmen. - Einigen gefällt er allerdings sehr gut.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Ich verstehe: Der ist auch nichts für mich.