Schoeibksr
08.04.2024 - 06:44 Uhr

Yuzumottenträume

Ich dachte mir einfach, meine letzte Rezension war schon zu lange her. Und die letzten beiden waren eher negativ befleckt. Warum mich dann nicht der Richtung widmen, die ich mehr als alle anderen liebe ? Mit diesem besonders gelungenen Duft, den scheinbar nur wenige Leute kennen ?

Teone Reinthal arbeitet ausschließlich mit pflanzlichen & natürlichen Ingredienzen toller Qualität, und das merkt man ihren Düften auch an. Mal finde ich ihr Blending mit ihnen mehr, mal weniger gelungen. Der Versand & die Zollkosten sind außerdem immer mit mindestens 30% vom Bestellwert ziemlich unappetitlich, was neben den nicht günstigen Preisen der Düfte auch dazu führt, dass sie eher weniger verbreitet sind. Testen ist dementsprechend auch nur mit ebenfalls nicht günstigen Sample-Sets oder guten Kontakten möglich.

Ich haderte erstmal für paar Monate, bevor ich mir diesen Duft kaufte, da ich den 20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair mindestens genau so einzigartig & schön in Bezug auf die frische Zitrik mit meiner geliebten Yuzu fand. Letztendlich liebte ich beide nach ausgiebigen Testen so sehr, dass ich sie gleichzeitig gekauft habe.

Zum Duft :
Nun, wo fange ich hier bloß an ?
Die Kombination an Zitrusfrüchten ist hier dermaßen einzigartig & erfrischend zugleich, dass ich sie bisher noch nie woanders so gerochen habe. Als Besitzer der puren Zitrusöle lässt sich folgendes feststellen : Hier wurden sie zu einem schwer differenzierbaren Individuum kombiniert, und ich nenne es einfach mal Yuzumotte. Die zitrische Herbheit der Bergamotte mit der bitter-saftigen, etwas mandarinigen Yuzu, das elegant gedämpfte Neroli mit der äußerst hell strahlenden, gelben Zitrone, sie lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Der ebenfalls kühle, krautige Lavendel ist hier auch spürbar erfrischend mit eingebunden, aber überlässt den Zitrusnoten über den Großteil des Verlaufs die Bühne. So gehört sich das (für mich).
Der Tiefgang erfolgt durch das Veilchenblatt & Kampferbaum. Ihre grün-floralen Facetten sind hier ebenfalls erfrischend. Ich meine auch, eine holzige Facette der Zypresse spüren zu können.
Das Sandelholz in der Basis gibt als Fixativ den nötigen Halt, ohne dabei zu cremig oder würzig zu erscheinen. Ich bin da insbesondere bei Zitrusdüften wirklich sensibel, was das angeht. Es obsiegt die Leichtigkeit & Frische, zu meinem Vorteil.

Dieser Duft trifft also genau meinen Nerv : Komplett erfrischend, natürlich, tragbar aber immer noch besonders mit passenden Tiefgang.
Was will man als absolutes Zitrus- & Sommerkind mehr ? Nicht viel ! Ich kann mich echt nicht satt daran riechen. Einer meiner Zitrus-Top-Picks.

Danke Teone, für diesen tollen Duft.
Und danke euch für‘s Lesen !