Red Riding Hood Solid Perfume

Schoeibksr
27.04.2024 - 11:46 Uhr

Komplette Verwirrung

Ich bin verwirrt. Hier werden 3 Noten, namentlich türkische Rose, indisches Oud & haitianisches Vetiver genannt, die ich alle pur als Öl besitze oder besaß, oder zumindest dutzende Male fokussiert (& in natürlicher Form) in Parfums gerochen habe. Und ich bin deswegen verwirrt, weil ich keine der 3 Noten hier auch nur annähernd wahrnehmen kann. Es fühlt sich so an, als hätte man die Probe bei der Beschriftung vertauscht, so stark weicht es ab. Aber bevor ich dazu komme, erstmal ein kleiner Exkurs zu den einzelnen Noten :

Haitianisches Vetiver riecht für mich :
Benzin-ölig, erdig-bitter-feucht, rauchig, bisschen nussig-holzig wie echte Zedern (wie zB. aus Himalaya) & balsamisch. Es ist verhältnismäßig eines der helleren Vetiversorten & eigentlich eine sehr gute Basisnote. Ich kann hier nichts davon wahrnehmen.

Ich habe indisches Oud bereits mehrmals pur als Öl oder fokussiert in Parfums gerochen. Oft roch es für mich kräftig, mit ledrigen, animalischen & rauchigen Holztönen. Sie (die Parfumeurin) spricht bei dem verwendeten Oud auch von fermentierten Käsegeruch, und das kann ich einfach bei bestem Willen nicht wahrnehmen.

Bei der türkischen Rose gibt es den größten Spielraum. Ich hatte sie jedoch oft als recht hell, also frisch & fruchtig wahrgenommen, manchmal marmeladig. Sie ist das einzige, was ich hier mehr oder weniger etwas vorstellen könnte, denn hier ist eine fruchtige Süße enthalten, die ich so aber auch anderen Noten zuordnen könnte, die hier aber nicht gelistet sind.

Nun, wie riecht der Duft stattdessen für mich ?
Für mich riecht es nach einer süßen Patchouli-Cola.
Wenn ich es mir sinnvoll zusammenreimen müsste : Marmeladige Rose trifft likörig-süßes Patchouli, cremiges Sandelholz & riecht zusammen wie eine klebrige Cola.
Anderes kann ich hier wirklich nicht detektieren. Schade. Solch starke Abweichungen von den Noten & der tatsächlichen Wahrnehmung hätte ich eher von synthetischen Marken erwartet. Ich habe dieses Genre (Rose-Oud) oft genug gerochen, um sagen zu können, dass dieser Duft absolut nichts damit zu tun hat. Laut der Parfumeurin aber schon, hm. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige mit ähnlicher Erfahrung.

Naja egal, ich bin gespannt was die Marke noch so zu bieten hat.
Zum Preis äußere ich mich nicht, denn ich bin wie gesagt noch zu verwirrt von der Erfahrung dafür.
Ich glaube, die Verwirrung ist auch verwirrt.