Indian Night Jasmine 2012 Eau de Toilette

Schleifchen
18.12.2017 - 13:52 Uhr

Sonnenuntergang am Taj Mahal

Abgesehen vom Touristmus am und im Kronenpalast (wie es in der Übersetzung heißt), stelle ich mir genau so einen Spaziergang durch den Garten des Palastes der "Liebe" vor, wenn ich den Duft Indian night Jasmine auftrage.
Zu der Zeit der Moguldynastie spielten die Einflüsse der persischen Kultur eine enorme Rolle, weswegen der Garten des Mausoleums im Stil der persischen Gärten errichtet worden ist. Merkmal dieser Gärten sind neben der Wasseranlagen, den Gebäuden im orientalischen Stil, auch eine üppige und vielfältige Flora.

Diese Oppulenz spiegelt sich in Indian Night Jasmine wieder und ist für mich ein Must-Have in meiner Sammlung, schon seit Jahren! Der blumige, süße und leicht holzige Duft bringt mich immer noch um den Verstand und würde am liebsten die ganze Zeit nur an mir schnuppern, wenn man nicht noch andere Dinge im Leben zu tun hätte. ;D
Vor allem die Herznote mit dem Jasmin und der Orangenblüte (meine absoluten Lieblingsnoten im floralen Bereich) ist für mein Näslein stets präsent, ab und an zeigt sich die Basisnote mit dem Sandelholz. Meine Vorstellungen führen so weit, dass ich mir den Garten des Taj Mahals so vorstelle, das der Jasmin und die Orangenblüten um das Wasserbecken blühen und ab und an der Duft von Sandelholzräucherstäbchen herüber weht, während ich bei einem Sonnenuntergangsspaziergang die wunderschöne Architektur und olfaktorische Eindrücke genieße.

In dem Statement weiter unten steht, dass der Duft nach Orangen duftet, was ich so nicht unterstützen kann. Ich rieche keine Frucht oder ähnliches, sondern tatsächlich die leckeren und süßen Blüten der Orange, gepaart mit königlichem Jasmin, die Kopfnoten sind für mich nie wirklich wahrnembar, dafür sind die genannten Herz- und Basisnoten zu sehr präsent . Anders ist es z.B. bei Indian Garnet von Bvlgari, wo Mandarine als Kopfnote aufgeführt wird und meiner Nase nach auch Mandarine drin ist. Apropos Indian Garnet, ich finde er hat in seinen Grundzügen Ähnlichkeit mit Indian Night Jasmin. Vielleicht hilft dies der ein oder anderen um sich diesen Duft genauer vorstellen zu können.
Ja, es ist ein süßer Duft, aber kein pappsüßer und auch im Sommer tragbar, auch wenn ich ihn im Winter/Herbst lieber trage.

Leider wurde die Produktion des Parfümöls eingestellt, welches überdurchschnittlich und bombastisch hielt. Das Eau de Toilette lässt sich dennoch nicht lumpen, denn auch dieser hält unheimlich lange auf Haut, Haar und Textilien. Hoffentlich wird die Produktion des Parfums nicht so schnell eingstelllt.