Taj Sunset 2011

Taj Sunset von Escada
Flakondesign Henry de Monclin
Ein limitiertes Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Limitierte Edition

Fruchtig
Synthetisch

Alphonso-MangoAlphonso-Mango BlutorangeBlutorange NektarineNektarine
HimbeereHimbeere LotusLotus Sternapfel WasserlilieWasserlilie
KokosnussKokosnuss MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Videos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Der Duft wurde 2017 erneut auf den Markt gebracht.

Amore Mio Tropical Crush von Jeanne Arthes
Miami Blossom
Fleur de la Passion von Fragonard
Fleur de la Passion

Von Früchten in der Luft und Tee, der keiner ist
Ich habe eine ProWin AirBowl am Arbeitsplatz in meinem Büro. Ihr wisst nicht, was das ist? Ihr denkt, jetzt kommt hier gleich ein Link zu meinem Influencer-Kanal oder so? Nein, keine Sorge, weit gefehlt, aber ich habe eben diese AirBowl dort. Das ist ein Luftbefeuchter, der, sofern man einen speziellen Zusatz in das Wasser gibt, auch Formaldehyd aus der Zimmerluft entfernt. Und diesen Zusatz gibt es in verschiedenen Duftrichtungen. Da diese bedufteten Zusätze alle für meine Nase eher künstlich nach billiger Raumbeduftung riechen, mag ich die "Zero"-Variante, die ohne Duftstoffe ist, am liebsten. Aber manchmal möchte ich eben doch eine Abwechslung haben. Dann nehme ich die Variante "Green Tea". Nun darf man sich aber nicht vorstellen, dass "Green Tea" nach grünem Tee röche. Schließlich gibt es nicht nur Parfumos und Parfumas auf der Welt. In der Beschreibung steht, "Green Tea" sei ein "blumiger Jasminduft mit Fruchtakzenten". Aber auch nach Jasmin oder anderen Blüten riecht er nicht.

Fruchtakzente. Da haben wir das gemeinsame Stichwort.
Ich bekam Taj Sunset, sprühte ihn mir auf und freute mich über die intensiven Früchte. Frisch, fröhlich, transparent und hell, nicht allzu süß und nicht unbedingt mit dominanter Mango, sondern eher ein Südfruchtgemisch aus Mango mit Guave, Banane und milden Mandarinen erfreute er adhoc meine Nase. Wie schön, ein beflügelnder Gute-Laune-Duft, der dabei nicht künstlich, wässrig oder gar billig erscheint!

Mit Elan erledigte ich so dies und das und dachte plötzlich: Oh, die AirBowl ist aber recht intensiv heute, stutzte und bemerkte, dass ich ja gar nicht mehr im Büro war, sondern zuhause. Hier habe ich keine AirBowl, hier kann ich bei Bedarf auch einfach das Fenster öffnen. Naja, dachte ich, das ist vielleicht eine Resterinnerung aus dem Büro von vorhin. Aber dann geschah es wieder und noch ein drittes Mal. Wie irritierend! Was war denn das? Es war Taj Sunset. Und das Kuriose ist: Nur in der Projektion erinnert er mich an "Green Tea". An der Sprühstelle rieche ich weiterhin den frischen und fröhlichen Fruchtmix, der nun ein klein wenig Cremigkeit gewonnen hat und in der Frucht schwächer und weniger spritzig geworden ist, dafür einen Tick herb.

Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wenn Düfte in der Projektion einen ganz anderen Schwerpunkt haben als auf der Haut. Ich finde die Früchte von Taj Sunset auf der Haut deutlich schöner als den "blumigen Jasminduft mit Fruchtakzenten" in der Projektion. Dennoch ist "Green Tea" von allen bedufteten AirBowl-Zusätzen nicht umsonst der einzige, den ich manchmal gern benutze. Er duftet leicht künstlich, aber noch recht angenehm nach milden Früchten mit einem Hauch von weicher Creme, für die vermutlich ein Moschusriechstoff in minimaler Dosierung verantwortlich ist. Genauso riecht auch Taj Sunset in der Projektion.

Im weiteren Verlauf ändert sich an diesem Phänomen nichts. Auch sonst ändert sich kaum etwas.
Auf Kokos und Sandelholz, die in der Basis von Taj Sunset aufgeführt sind, warte ich vergeblich. Sie erscheinen weder auf meiner Haut noch im Raum.
Das ist aber auch egal, denn ich bin völlig zufrieden mit diesem Gute-Laune-Mango-Guave-Banane-Mandarinen-Mix auf meiner Haut, der nicht zu süß, nicht zu sauer, nicht zu cremig, in keiner Weise vergoren, durchaus frisch, aber mit einer gewissen Wärme, mein Herz hüpfen lässt.
Da kann Taj Sunset in der Projektion gern ein wenig künstlich an meine AirBowl erinnern.

Ich bin keine Influencerin, aber wenn ich ein wenig Einfluss hätte, dann würde ich vorschlagen, "Green Tea" umzubenennen. "Taj Sunset" würde es definitiv besser treffen.

Sehr hilfreiche Rezension 16
Sommerzeit - Escadazeit
Heute bat ich den Gatten mich zu einem Sandalen und T ShirtKauf bei Karstadt zu begleiten.
Er winkt genervt ab, mit dem Nachsatz ich würde ja doch nur zu einem Duft greifen.
Ich wische empört seine Bedenken beiseite, denn die anderen angepeilten Käufe würden doch wohl reichen.
Er schwieg bedeutungsvoll.

Im Kaufhaus durchmesse ich beherzt die Parfumabteilung als - ja als - mein Augenwinkel die hübschen bunten Escada Kartönchen entdeckt.
Das hemmt meinen Siegeslauf, weil ich mag die gefälligen Escadas und bin auch immer auf die Summer Editions gespannt.
Ein Probesprüh wird doch erlaubt sein.

Ich sprühe Japan Cherry und Taj - und dann ab in die Schuhabteilung.
Beim Schuhe anprobieren erreichen immer wieder die beiden Testsprüher meine Nase - und halten mich bei Laune, denn die passenden Schuhe laufen mir nicht grad über den Weg.
Da ist das Parfumkaufen schon einfacher.

Ich ertappe mich dabei, wie ich Cherry und Taj vergleiche - und Taj die höhere Punktzahl gebe.
Er ist so süß und weich - wie vollreife Früchte.
Besonders die saftige Mango hat es mir angetan.
Die anfängliche Süße wird sanft von der Wasserlilie aufgefangen, so dass Taj sich in der Schwebe hält.
Sandel schmiegt den Duft an, so dass er hautnah bleibt.

Der duftempfindliche Gatte hat auch nichts zu meckern, als ich nach dem Schuhkauf den Taj Karton an die Kasse trage.
Auch das nimmt er ohne Kommentar hin - wobei mir auffällt, dass er bei den Escadadüften meistens friedlich bleibt.
Muss ich mir merken.

Sonnenuntergang im Mangotal
„Taj Sunset“ ist ein Paradebeispiel für die fruchtig-sommerliche Escada-DNA. Jung, spritzig, wässrig. Ein purer Urlaubsduft. Exotik in einfallslos.

Wenig kreativ oder gar komplex, trotz eher relativ selten genutzter Mango, aber es muss ja nicht immer vielschichtig und überraschend sein. Hier bekommt man, was man erwartet und manchmal braucht. Fleischig und nie kreischig. Jugendlich, hurtig, spurtig, sprudelig. Ein Cocktail mit Charme und ohne Kontur. Nett, kein Brett. Zum Glück recht natürlich und zuckerfrei, für gehörig Süße und Schwere sorgt eher die Kokosnuss.

Flakon: sommerlich, exotisch, a bit cheesy
Sillage: fruchtig, matschig, jedoch nie raumgreifend zum Glück
Haltbarkeit: 4-5 Stunden bei richtig hohen Temperaturen

Fazit: eine rare sommerliche, saftige Mango ohne Fisimatentchen.
2.5

Sehr hilfreiche Rezension 9
Obststalat mit überreifen Früchten
Nun habe ich die Probe an meinem Handgelenk, wie passend daß es Sonntagvormittag ist, denn da gibt es bei uns immer frischen Obstsalat, vorzugsweise mit Ananas, Orange und Melone.
Taj Sunset duftet nach dem Auftragen sehr sehr sehr süß und frisch, wie eine aufgeschnittene Ananas. Die ist aber gar nicht drin...10 Minuten später kann ich es schon ein bißchen mehr auseinanderhalten, es ist die Orange und offensichtlich die Nektarine, die so bombastisch den Fruchtreigen eröffnen. Als nächstes kommt die Himbeere, die noch mehr Fructose liefert, als ob es nicht schon süß genug wäre. Die Kokosnuss federt diese enorme Süße ab und macht den Duft a bisserl weicher, aber es bleibt schon abartig süß und klebrig. So als ob Ananassaft am Handgelenk kleben würde, aber der ist ja immer noch nicht drin...dafür Mango, für mich duftmäßig eine absolut langweilige Frucht, gähn.

Viel zu süß dieser Obstsalat bzw. Fruchtcocktail, das könnte glatt von Oilily sein mit einer Altersbeschränkung von 4-13 Jahren.
Zu süß, zu fruchtig, zu künstlich im gesamten.
Mit der Zeit wird der Duft ein bißchen "leiser", rückt ein bißchen in den Hintergrund, dafür bleibt ein Kuddelmuddel an viel zuviel süßen Essenzen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß ein gewisser Erfolg dieses Duftes abzusehen ist.

So, ich habe jetzt Hunger bekommen.
Ich geh mal in die Küche und mache meinen sonntäglichen Obstsalat MIT Ananas.

Nachtrag: Drei Stunden später ist der Duft am Handgelenk fast nicht mehr wahrnehmbar, in diesem Fall bin ich froh, daß die Haltbarkeit so miserabel ist!

Ein fruchtiger-süßer-orangiger-Kokos-Sommercocktail-Duft
Taj Sunset bekommt von mir 10 von 10 Sternen. Warum?

Der Duft gefällt mir einfach unglaublich. Anderen leider nicht. Schade. Ich weiß nicht wieso, aber so pappe süße Düfte mögen viele glaube ich nicht.

Für mich ist Taj Sunset ein Duft, der sehr sehr fruchtig, lecker, orangig aber auch weiblich, sexy , sinnlich und süß ist. Er ist neben Sexy Graffiti DER Sommerduft schlechthin. Er passt jeder Frau, wie ich finde. Er passt auch in die kälteren Monate, wenn man keinen Bock auf düstere, graue und regnerische Tage hat. Das Parfum bringt sofort die Urlaubsstimmung zurück und macht so richtig gute Laune. Die Duftbestandteile, die im Vordergrund stehen sind: Orange und Kokos.

Der Flakon ist sehr hübsch, wie ich finde, blutorangig, wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Als Geschenkidee für süße Nasen super empfehlenswert. Taj Sunset - bitte geh nie unter wie die Sonne, sondern bleib immer da wo du bist. Denn du machst viele viele Menschen glücklich.

Bei dir kann ich nur sagen...

Weitersagen. :)
Weitere Rezensionen

FirstFirst vor 2 Jahren
Südfruchtgemisch aus Mango mit Guave, Banane und milden Mandarinen: Ein Gute-Laune-Sommerduft, spritzig und unkompliziert schön!
LillieLillie vor 2 Jahren
2021er Neuauflage des Duftes: cremiges Kokos auf reifer, saftiger Mango und mMn auch etwas Sandelholz, warm und süß, ungewöhnlich haltbar.
Mariam1994Mariam1994 vor 5 Jahren
Erinnert mich immer wieder an einen wunderschönen Urlaub in der Karibik. Typischer Escada- Fruchtcocktail. Ich mag ihn :)
SchnupperlSchnupperl vor 4 Jahren
Mango gespickt mit Nektarine, Himbeere u Blutorange + weiches Kokos. Blumen nehme ich kaum wahr. Süß, aber nicht so pappig wie die anderen.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Escada Sommerdüfte ähnels sich so stark, einen kaufen, kennste alle.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
FranciskaFranciska vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Taj Sunset gesichtet
juhu auch beim Müller gesichtet, direkt neben Born in Paradise. undbei iparfumerie gibt's denn auch schon länger wieder

Weitere Bilder

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Cherry in the Air von Escada Absolutely Me von Escada Flor del Sol von Escada Candy Love von Escada Into the Blue von Escada Sorbetto Rosso von Escada Cherry in Japan von Escada Especially Escada Elixir von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada Sentiment von Escada