Escada Collection 1997 Parfum de Toilette

Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada
Flakondesign Bernard Kotyuk
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 39 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Blumig
Orientalisch
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KaramellKaramell PflaumePflaume
Herznote Herznote
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose weiße Blütenweiße Blüten
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.439 Bewertungen
Haltbarkeit
8.026 Bewertungen
Sillage
7.328 Bewertungen
Flakon
8.642 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.04.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
8
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Nicht verwechseln!
Vorbemerkung: ich schreibe diesen Kommentar mit noch ein wenig verschnupfter Nase...evtl. entgehen mir einige olfaktorische Feinheiten. Aber die Zwangspause war jetzt lang genug!

Der Flakon sieht vom Design ja „Margaretha Ley“ schon sehr ähnlich! Golden, aber etwas gedrungener und mit einem leichten „Rauchton“ im oberen Flakonpart. Der Duft ist aber komplett anders! Während ML ein hyazinthenlastiger, eleganter, unsüßer Blumenduft ist, wirkt dieses Parfum deutlich süßer und beinahe gourmandig.

Die Hyazinthe mit ihrer typischen, leicht „kratzigen“ Note fehlt hier natürlich komplett. Die hier cremig wirkende Orangenblüte ist gut erkennbar. Dazu kommt eine honigartige Note, die aber einen Hauch herb daher kommt, am ehesten wie Kastanienhonig oder auch Met, also Honigwein. Die Ähnlichkeit mit „Botrytis“, das hier als Zwilling genannt wurde,empfinde ich jedoch als sehr gering, denn Botrytis ist aus meiner Sicht deutlich honiglastiger und noch viel süßer. Honig ist auch gar nicht genannt, offenbar erzeugen aber Karamell und Pflaume diesen Dufteindruck. Rose und andere Blüten erkenne ich nicht.

Insgesammt ein recht süßes Parfum, dass aber nicht überzuckert wirkt, weil eine minimal herbe Note als Gegenpol wirkt. Dennoch eher ein Parfum für kühlere Tage oder abends.
4 Antworten
Mijulimi

9 Rezensionen
Mijulimi
Mijulimi
8  
Ich könnte heulen!!!
Das wird kein hilfreicher Kommentar, eigentlich kann man's gleich in die Tonne klopfen, aber wie sagte schon Luther: Hier stehe ich und kann nicht anders! (Oder so ähnlich...)
Ich habe diesen Duft 1998 als 18-jähriges Mädel (noch grün hinter den Öhrchen) im grünen D als Pröbchen bekommen.
Was soll ich euch sagen... Das war es. Es ist das unerreichte Parfüm Nummer 1. Es hat mich bis heute nicht losgelassen. Ich kann es immer noch riechen, tief eingebrannt ins Duftgedächtnis. Unerreicht, unvergleichlich. Keines kam mehr dran... Damals war es für mich unerschwinglich, später hat es diesen Zauberduft nicht mehr zu kaufen gegeben. Heute kursiert er zu astronomischen Preisen bei ganz exquisiten Duftdealern.
Und damit ist er gestorben, mein lilaner Traum vom Glück, die Duftliebe meines Lebens... So viele Parfüms hab ich im Schrank, DICH werd ich nie mehr riechen!!!
Von dem Pröbchen hab ich damals monatelang gezehrt, es war mein größter Schatz.
Wie's gerochen hat? Eine nie mehr erreichte Explosion aus Jasmin und Sandelholz. Warm. Weiblich. Und doch fruchtig und anschmiegsam. Unheimlich gute Sillage.
Ach.... Heulen könnt ich!!! Diese Hommage widme ich alleine Dir, Du Königin!!
PS: Jetzt ist halt Dior's HP die Nummer 1 in meinem Leben... Und DU bist schuld!! Erst bist Du zu teuer, dann unauffindbar. Pffff!!!!!
6 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
PollybkPollybk vor 2 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Oh, du bist wirklich ein edles Tröpfchen! Alkoholische Töne reifer Pflaumen hauen einen um...warmer und wärmender Duft, mit Suchtpotential!
1 Antwort
Morpheus1Morpheus1 vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Orientalisch-gourmandig süß, opulent mit starker Haltbarkeit und Sillage. Alle Escada Collection Flakons beinhalten denselben Duft.
1 Antwort
CandyScentCandyScent vor 5 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Würzige Früchte, mit sanften Blütenblätter bedeckt. Über allem schwebt zu jeder Zeit eine honigartige Süße. Absoluter Glücksgriff!!!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada