Especially Escada Elixir 2013

Especially Escada Elixir von Escada
Ein Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

BirneBirne ecuadorianischer Ambrettesamenecuadorianischer Ambrettesamen GrapefruitGrapefruit
BackpflaumeBackpflaume türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue PflaumePflaume Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille weißer Moschusweißer Moschus KaschmirKaschmir

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 09.10.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das israelische Model Bar Refaeli, in Szene gesetzt vom lesothischen Fotografen Koto Bolofo.

ein klares Unentschieden
Da ich das Especially gern mag, probierte ich auch interessiert das Elixir.

Beim ersten Sprüh dachte ich : Wie sich die Bilder gleichen!

Das Elixier wartet mit mehr Zutaten auf als die Urversion, ist in meinen Augen, bzw. in meiner Nase deshalb nicht unbedingt besser - aber auch nicht schlechter.

Die rosige Verwandtschaft ist nicht zu leugnen und weiterhin schön, wobei Pflaume und Backpflaume für eine cremige Tiefe sorgen.
Dafür punktet die Urversion mit den klaren aquatischen Noten.
Beides hat seinen Reiz - wobei das Especially strukturierter wirkt, und das Elixir eher in die verspieltere, romantische Richtung geht.

Kaschmir und Amber machen es zusätzlich butterweich und die Vanille betont das Feminine durch milde Süße.
Die fruchtige Birnennote gefällt bei den " Duftgeschwistern " gleichermaßen.

Da das Elixier sich nur in Nuancen von der Urversion unterscheidet, mag ich keinem von beiden den Vorzug geben.

Ich würde sagen: Ein klares Unentschieden.

Schönes Rosenfrüchtchen
Bisher hatte ich von Escada früher die jährlich neu aufgelegten Sommerdüfte. Davon war ich gewohnt, dass es leicht süß quietschig ist mit unterschiedlichen Früchten.
Jetzt kam eine große Flasche Especially Escada Elixier in meinen Besitz, ein Geschenk. Ich habe wenig erwartet, und den Duft erst mal ins Regal gestellt. Vorgestern dann habe ich ihn neugierig aus dem Schrank genommen und direkt auf der Haut getestet. Als Liebhaberin von Nischendüfte Montale, Lutens.....bin ich sehr erstaunt, wie gut der Duft ist.
Ich rieche Rose, die über die Früchte frisch fruchtig begleitet wird. Die Basisnote unterstreicht den ,Duftausdruck mit eine durch Vanille, Amber und Moschus intensive Wärme, mit leichter Süße, die vom Patschouli einen intensiven Ausdruck kriegen.
Flakon finde ich edel, etwas klobig im Glas, dadurch schwer und eher unhandlich bei 75 ml Inhalt. Aber schön.
Haltbarkeit an mir, 8 Stunden, in Haaren und Kleidung noch deutlich länger.
Fazit, ein besonderer Duft, der im Rosenduftausdruck einem Montale durchaus ebenbürtig ist, meiner Geruchswahrnehmung nach. Alle Vorurteile durch eigene Erfahrungen mit Escada Düften gehen über Bord, sie würden dem Especially Escada Elixier nicht gerecht. Er ist ein schönes Rosenfrüchtchen.

Blühende Rosenhecke bei Abenddämmerung
~ Inspiration ~
„Especially Escada“ und die frischere Sommer-Variante „Delicious Notes“ gefielen mir auf Anhieb gut. So kam ich um einen Test dieses Elixiers nicht vorbei.

Das schöne Model Bar Refaeli ist auch hier das Werbegesicht und verkörpert diesen Duft perfekt. Im TV-Spot sieht man einen prachtvollen Garten in der Abenddämmerung, in dem zarte Rosen in tiefem Rosa und Lila im Sonnenuntergang blühen. Die junge, blonde Frau trägt ein fließendes, dunkelrosanes ESCADA Couture-Abendkleid, das speziell für die Kampagne entworfen wurde. Strahlend glamourös, beschwingt und sorglos läuft sie bei Nacht in den geheimnisvollen Garten. Eine kleine Treppe führt sie zu einem besonderen Rosenbusch, in den die Escada-Initialien geschert wurden.

~ Flakon ~
Der kleine, rechteckige Flakon und der goldene Deckel mit den EE-Initialien lässt gleich erkennen, dass es sich um einen „Especially“ handelt. Die Flüssigkeit erstrahlt hier in einem dunkleren Pinkton. Anscheinend soll es sich um echtes Gold in der Beschichtung des Deckels handeln…

~ Duft ~
Ein Rosenduft, der elegant und doch jugendlich ist.
Ambrette-Samen, fruchtige Birne und Grapefruit verleihen ihm einen frischen Auftakt.
Natürliches, zartes Rosenextrakt aus der türkischen Kletterrose sorgt hier für die bekannte, weibliche Rosennote. Zusammen mit Ylang-Ylang und süßen Pflaumen bildet sie das florale Herzstück. Weißer Moschus, Amber, Kaschmir und Vanille bringen einen warmen Ausklang.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich mit ca. 7 Stunden ganz gut (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Morgens um halb 8 aufgetragen, nehme ich mittags um halb 3 noch einen dünnen Schleier wahr. 3 Sprüher reichen, da es sich zwar immer noch um ein dezentes Parfum handelt, aber schnell in die synthetische Richtung abrutschen kann.

~ Anlass ~
Diese Version soll für den Abend erschaffen sein - ich finde es allerdings immer noch etwas zu schwach. Vielleicht ganz nett an warmen Sommerabenden, aber zum Ausgehen ist es nichts für mich.

~ Fazit ~
Man erkennt den typischen „Especially Escada“ Rosen-Charakter, aber wirklich intensiver empfinde ich es nicht.

Wolle Rose kaufen?
Auf diesen Duft bin ich aufmerksam geworden, als ich eine Probe von der Bodylotion von Especially Escada Elixier bekommen habe. Leider konnte ich die Probe nicht selber benutzen, da ich gegen einen Inhaltsstoff allergisch bin. Ich habe ihn an meine Mutter weitergegeben. Und an ihr roch er einfach: "Wow!", so daß sie die Bodylotion bis heute benutzt. Da wollte ich wenigstens das Parfum. Und was soll ich sagen, Pflegeserien und Parfums sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Vom Auftakt her ist es der tolle Duft aus der Creme mit blumig-sinnlichem Duft, wo auch schon die Rose zu merken ist. Beim Testen in der Parfumerie hatte ich auch diesen Eindruck. Dann habe ich den Duft gekauft, ohne die weitere Entwicklung abzuwarten. Ich war der Meinung, daß man dann nicht mehr so viel falsch machen kann.

Ist die Kopfnote allerdings verflogen, geht der Duft recht durchschnittlich weiter. Er bleibt bei einer angenehmen frischen Rose, wo noch einige andere Blütenakkorde hineinspielen. Angenehm - aber fast ein wenig altbacken. Dann läuft er so langsam aus. Bei mir hält der Duft ca. 4 Stunden, was ich ein bißchen wenig finde. Dafür finde ich den Flakon sehr schön designt.

Fazit: Viel verkehrt kann man mit dem Duft tatsächlich nicht machen, aber die große Überraschung bleibt auch aus.

1 Rezension
Eine saubere, dynamische Rose
Mein erster Eindruck: hui! Trocknertücher. Meine Trocknertücher riechen so. Der Duft beginnt mit einer etwas grellen fruchtig-zitrische Kopfnote, zu der sich ein kräftiger, frischer Rosenduft gesellt. Ylang-Ylang sorgt für ein bisschen Eleganz, die Pflaume für ein bisschen Tiefe. Die Basisnoten treten zunächst gar nicht in Erscheinung; erst wenn das Grell-Fruchtige abgeklungen ist, kann ich sie erahnen, wirklich wahrnehmen kann ich sie erst nach zwei bisdrei Stunden, dann ist allerdings sowohl Kopfnote als auch Rose schon weitgehend verschwunden. Sehr sauber, dynamisch, keine klassische, sondern eine sehr frische, dynamische Rose, dennoch etwas langweilig. Nicht mein Geschmack, aber ein netter Sommerduft, wenn man über die Trocknertuchassoziationen hinwegkommen kann.

BeGantleBeGantle vor 8 Jahren
lieblich feminin floral besitzergreifend- eigenwillig, mir gefällt er sehr
Ineke89Ineke89 vor 7 Jahren
Der wirkt ein bisschen zu dezent. Birne, Rose und Vanille nehme ich noch deutlich wahr, dazu etwas prickelndes wie Sekt nur noch süßer.
AnnikusAnnikus vor 2 Jahren
Ein ganz toller Blütenduft für mich! Irgendwas daran hebt sich ab, ist besonders. Kann man immer tragen. Viel für wenig Geld finde ich!
Manu79Manu79 vor 2 Jahren
oh Wonne, wohlig schön, leichter Sommerduft mit Blumen im Haar mit Fruchtcocktail am Strand spazieren und das Leben genießen....
traumhaft
IwonaIwona vor 4 Jahren
süsse rosen,frische,irgendwas leckeres,muss dauernd dran riechen,voll gut!!

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada