Magnetism 2003

Magnetism von Escada
Magnetism ist ein Parfum von Escada für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Magnetismus”.
Gut kombinierbar mit Sì (Eau de Parfum)

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rote Beerenrote Beeren AnanasAnanas HonigmeloneHonigmelone KassiaKassia Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe LitschiLitschi
HeliotropHeliotrop grüne Notengrüne Noten IrisIris JasminJasmin MagnolieMagnolie BasilikumBasilikum KümmelKümmel MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie RoseRose
KaramellKaramell SandelholzSandelholz AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Fest geklebt
Kstadt lockte mit Angeboten, und ich habe mich nun entschlossen , passend zu Düften auch Bettwäsche zu verschenken.

Zu " White Linen " weisses Bettzeug - warum nicht ?

Der beste Freund fand die Idee originell, und unterstützte mich in meinem Bestreben.
Nur der Gatte knurrte, da er sich ungern in Konsum Tempeln herum treibt.

Für ihn bedeutet " einkaufen " eher " einlaufen " - und so durchmaßen wir die Hallen im Sauseschritt.
Mit wehendem Haar vorbei an den Düften - doch halt ! Was hemmt da meinen Siegeslauf ?
Ein violetter Escada lacht mich an.
Vollbremsung und kurz schnuppern.

Oh - welch schöner weich fruchtiger Auftakt !
Sanft Beeriges wird von süßer Honigmelone überträufelt.
Lecker.
Samtig werde ich auf Rosen gebettet - umrahmt von beruhigendem Jasmin.
Sandel schmiegt sich cremig an, überweht von einer zarten Karamell Note.

Der Gatte tritt von einem Bein aufs andere und tippt auf seine Armbanduhr.
Ich aber versichere ihm glaubhaft, dass ich an einem " Magneten " festklebe.
Das muss er einsehen.

To cut the long story short, schnappt er den Flakon und trägt ihn zur Kasse.
Seine Ungeduld tut meiner Sammlung gut.

Ich fand zu dem Duft die passende Satin Bettwäsche, verziert mit reizenden Blaumeisen , sitzend auf grünen Zweigen mit cassis farbenen Blüten.

Ich denke, ich werde diese Duft - Wäsche Kombination selbst genießen.

magnetischer Sexappeal oder: mein erster Gedanke nach dem Sex
Bonjour mes amies,

ich weiß, lange habe ich nichts von mir hören lassen,
doch euer LA ist wieder da, und das heute natürlich in LA typischer sexuell aufgeladenen Manier.

Der Flakon, ein violettpinker Kristall, tief, magisch, geheimnisvoll, amoureuse.

Genau etwas für meinen Geschmack, denn wir haben es hier mit einem glasechten Eyecatcher zu tun, magnetisch zieht er seine Blicke auf sich, fasziniert und hypnotisiert.

Die Farbe ist weder mädchenhaft noch kitschig, sondern gereift und erwachsen. Fraulich, klar, aber nicht verspielt, sondern sich seiner Ausstrahlung bewusst.

[Anmerkung: die Farbe auf dem Bild ist eindeutig zu grell und lässt Fehlschlüsse zu, denn wenn ihr das gute Ding auspackt, haltet ihr ein ganz tief violettes Glas in den Händen, welches recht dunkel wirkt und von pink ist da keine Spur]

Der Duft? Tiefdunkle Beeren, rot, schwarz, violett, reif. Süße dringt durch ihre Poren und vermischt sich mit gereifter Vanille. Lolita meets Femme Fatal,
Introvertiertheit trifft auf Sexyness. Die Trägerin (natürlich auch der Träger) schämt sich ihrer Reize nicht, schämt sich nicht Frau zu sein, schämt sich nicht zu ihrer sexuellen Anziehung zu stehen.

Kein Knallbonbon, keine Zuckerwatte, höchsten ein Kirschlutscher im Mund eines Enfant terrible. Zuckersüß und berechnend zu gleich.

Ein Parfum welches für den Abend geeignet ist, welches ausgehen mag und anziehen möchte, Magnetism. Mag man(n) meine Kommentare auch anstößig finden,
dieser Duft hat jedoch so manches Mal seinen Weg auf ein Bettlaken gefunden, sich auf einem Kissen niedergelegt oder eine andere Haut zum Pulsieren gebracht. Mag auch ich verschwunden sein, Magnetism blieb und wer auch immer den Tag, das Datum, die Uhrzeit des kurzen Versprechens vergisst, der behält diesen Duft auf ewig in seiner Erinnerung. Und ist es nicht schließlich das, was uns auszeichnet? Nicht in Vergessenheit zu geraten, sondern immer, irgendwie, irgendwo in Gedächtnis zu bleiben und manchen Alltag zu versüßen, in dem man sich zurückversetzt, an dem Ort wo alles anfing?

Fazit:

Mag man mich als obszön, vulgär oder triebhaft schimpfen,
ich sage euch eines, dieser Duft ist meine Signature of Sex,
ich ziehe magisch an, ich ziehe magisch aus.
Wer sich traut, der greift zu. Allen anderen sei gesagt,
wer sich nie aus seiner Höhle traut, der wird nie die Abenteuer der Lust kennen lernen.

In diesem Sinne,
fühlt euch verführt...

LA

Trauriges Resümee oder das böse Erwachen nach der Reformulierung
Escada Magnetism war einer meiner ersten "richtigen" Parfüms, einer der ersten Düfte, von denen ich mehrere Flakons leerte und nachkaufte. Entsprechend doll hängt hieran auch mein Herzblut. Meinen alten Kommentar von 2011 habe ich gelöscht, da ich ihn nun anders reflektieren würde, zudem hat der Duft, wie soll es auch anders sein, durch seine Reformulierung erheblich an Ausdrucksstärke verloren.

Ich versuche nun den Duft nun zu beschreiben, wie ich ihn von früher in Erinnerung hatte und dann ein wenig mit der neueren Version zu vergleichen.

Magnestism beginnt sehr frisch-grün, wie viele hier schon schreiben erinnert der Auftakt an frisch gemähtes Gras. So frisch und schön. Man kann noch die Tautropfen auf dem Rasen riechen. Diese Note kann ich bei der neueren Version verstärkt wahrnehmen und das gefällt mir leider nicht so gut, da er früher zwar auch in der Kopfnote schon ordentlich grasig-grün war, aber gerade noch die Kurve bekommen hat, als dann die Johannisbeeren hinzukamen (saure). Die Johannisbeernote ist im neuen Magnetism auch deutlich verwässerter und es gibt einen schnelleren Übergang zum Herz des Duftes, welches nach blumig-cremigen Noten riecht. Für mich war an dem Duft die saure Johannisbeere fast das schönste, vorallem dann, wenn sie sich mit der Süße des Duftes (Vanille, Karamell) verschmolzen hat. Die süßen Basisnoten sind auch im neuen Duft vorhanden und gut wahrnehmbar. Wo jedoch der alte Escada bei mir locker 8 Stunden oder länger durchhielt, habe ich hier nach ca. 5 Stunden schon das Bedürfnis nachzulegen. Jammerschade, wie man so einen schönen, einzigartigen Duft so drastisch reformulieren muss. Bin wirklich traurig :(

Ich habe Escada Magnetism jahrelang getragen und verbinde viele schöne Erinnerungen mit ihm.

Ich weiß nicht...
...wie ich es am besten formulieren kann, damit die Fans des Parfums nicht irritiert werden. Ich habe hier tolle Bewertungen gelesen, der Flakon sieht super aus, der Name klingt so verführerisch. Und ich wollte ihn unbedingt testen. Ich und die blumigen Düfte werden selten Freunde aber leider muss ich sagen dass zum ersten Mal ein Parfum mich so sehr angeekelt hat!! Ich habe es wirklich minutenlang im Bauch gespürt. Und das nur beim Riechen auf dem Papier. Ich habe mich danach nicht mehr getraut ihn auf meine Haut zu sprühen. Schwer blumig und dann auch sehr süß. Irgendwie zu viel. Deshalb hier erstmal ohne Benotung. Ob er eine Chance später bekommt? Mal gucken.

Mandelmaus
Oh Du sündig-süßes Kalorienschwergewicht, deinem Bann kann ich mich nicht entziehen!
Noch so ein Duft, der sich tief in mein Gedächtnis gegraben hat und mich nicht loslässt. Das erste mal an einer Mitschülerin vor mehreren Jahren gerochen und bis jetzt auf der imaginären Merkliste. Meine Güte, ist der lecker, süß und trotzdem so einzigartig. Da der Duft aber schon "besetzt" war wollte ich ihn noch gar nicht haben. Kopieren ist nicht mein Stil, ich mag lieber was eigenes.

Durch Zufall stieß ich wieder auf ihn, ich suche noch nach einem Gourmandkracher für den Winter, welcher nicht überall präsent ist. Da fiel mir Magnetism ein, der war doch fein. Zum Glück wird er noch hergestellt, wie es aussieht. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich fand ihn damals schon speziell.

Ganz unten im Regal habe ich ihn dann gefunden. Den fuchsiafarben Flakon. Die Farbe alleine schon sehr anziehend, zudem passt die Form gut zum Thema. Scheint so, als ob der Flakon aufgrund einer starken Anziehungskraft verbogen wird.

Magnetism soll für die Leidenschaft, Magie und die ungeheure Anziehungskraft zwischen Mann und Frau stehen, demnach sinnlich, verführerisch und sexy sein. Davon will ich mich selber überzeugen und den Eindruck von früher auffrischen. Hoffentlich mag ich ihn immer noch.

Der erste Eindruck: süß, süß, süß, synthetisch, kratzig, urks! Wie das klebt, fürchterlich! War das damals genauso? Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Zunächst immer noch süß, ziemlich teeniemäßig, riecht aber auch irgendwie nach Zuckerwatte. Seeehr klebriger, rosa Zuckerwatte. Frisch am Stöckchen vom Rummel. Hat aber was. Dieses klebrige und süße ist so authentisch und greifbar, gefällt mir. "Mouthwatering" fällt mir da spontan ein, auch wenn es m. E. ein Unwort ist.

Trotz des eigenwilligen und nicht uninteressanten Einstiegs bleibe ich skeptisch. Früher war der anders, schöner, weicher und geschmeidiger. Und dann verändert er sich endlich in die gewünschte Richtung.

Ein Körbchen aus harten Karamellfäden geflochten. Darin gezuckerte Früchte, schon bis zur Unkenntlich ummantelt und überkrustet von süßem Fruchtsirup, reichlich dekoriert mit rosa Zuckerwatteflöckchen. Beeren sind mit von der Partie, doch jegliche Säure oder Frische fehlt. Ein Hauch an Gewürzen wurde darübergestreut, wahrscheinlich um mir ein diabetisches Koma zu ersparen. Das grenzt an Völlerei, Wahnsinn und kann nicht gesund sein. Trotzdem klebe ich mit meiner Nase an besprühter Stelle, fühle mich dabei aber wie beim zügellosen Naschen ertappt. Ja, es ist überladen und schon fast krank, was da alles zusammengeschmissen wurde. Man muss schon ein Fan extrem süßer Gourmanddüfte sein um nicht schreiend davonzulaufen.

Der Duft hält einige Überraschungen bereit. Plötzlich zieht sich die überbordende Süße zurück und lässt Freiraum für liebliche, unschuldige Blumennoten. Fast schon frisch und klar, sogar eher hautnah. Dann schlägt die Stimmung um. Die wilde Seite bricht durch die unschuldige, blumige Frische. Animalische, betörende Nuancen übernehmen die Führung. Etwas arrogant und abweisend, trotzdem leidenschaftlich und glühend. Lautlos implodiert der verführerische Anblick und nieselt in Form von vanilligem, pudrigen Blütenstaub auf mich nieder. Ein Duell zwischen Iris und Heliotrop, angefeuert von kandierter Rose und süßem, schwülstigen Jasmin. Das Publikum: randalierender Karamell und aufgekratzte Früchte auf Zuckerschock.

Sehr grenzwertig teilweise, dadurch aber faszinierend und dynamisch. Kein unschuldiger, braver Duft. Der hat Feuer, wehrt sich, fährt die Krallen aus und ist im nächsten Moment wieder anschmiegsam wie ein niedliches Kätzchen. Ein ständiges Spiel von begehren, genießen, träumen, abweisen, auffordern...es ist zum verrückt werden. Ein heißer Flirt, eine leidenschaftliche Affäre. Alles das finde ich in der Herznote. Dabei so entrückt und übertrieben, ist das erlebte wirklich geschehen oder nur ein Traum?

Die Basis ist am schönsten, ich würde sogar sagen himmlisch. Sozusagen das Happy End. Warm, golden, pudrig, kuschlig, orientalisch, romantisch und sexy. Feines Karamell in Umarmung von leicht rauchiger Vanille, sattem Amber, dunklem Patchouli, gestützt von Sandelholz und im Zaun gehalten von Vetiver. Sehr harmonisch, fließend, träge. Bei weitem nicht so kratzig und ungestüm wie am Anfang. Man merkt, die liebenden haben sich gefunden. Ein bisschen erinnernt mich die Basis an Alien le gout du parfum. Obwohl dieser einen Ticken dunkler und geheimnisvoller daherkommt.

Die Sillage ist durchgehend stark und besitzergreifend, nur zum Schluss geht es etwas gesitteter zu. Selbst nach neun Stunden kann ich mich immer noch an der leckeren Basis erfreuen. Haltbarkeit somit top.

Für den Herbst und Winter ein heißer Tipp für alle Süßschnäbel, die gerne etwas extremes zum kleinen Preis ausprobieren möchten.

Ich brauche jetzt erst mal eine Tasse Kaffee. ;-)