Escada pour Homme 1993 Eau de Toilette

Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 115 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Escada für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Scannon vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Orientalisch
Würzig
Süß
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
CognacCognac BergamotteBergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone LavendelLavendel OrangeOrange PimentPiment
Herznote Herznote
ZimtZimt GartennelkeGartennelke KardamomKardamom KümmelKümmel LorbeerblattLorbeerblatt MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie WacholderWacholder
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VanilleVanille
Bewertungen
Duft
8.3115 Bewertungen
Haltbarkeit
7.986 Bewertungen
Sillage
7.276 Bewertungen
Flakon
7.187 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.716 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Markyta

86 Rezensionen
Markyta
Markyta
2  
Ätherisch - rauchig - süß
Die Damendüfte von Escada empfand ich immer als "to much" zu süß, zu fruchtig, zu blumig und vor allen Dingen viel zu künstlich. Irgendwann, Ende der 90er Jahre war ich einer Parfümerie auf der Suche nach einem neuen Duft und hatte ganz klare Vorstellungen die keiner der gängigen Damendüfte erfüllte. So kam ich zu Escada pour homme - ich wollte einen komplexen Duft der straight und kantig ist und der trotzdem im Hintergrund etwas orientalisch sinnliches hat.
Die Kopfnote startet sehr alkoholisch, der Lavendel ist für mich hier dominant und wirkt bis weit in die Herznote mit. Zitrische Noten sind im Auftakt kurz da, verschwinden aber sofort wieder. Im Hintergrund schwingen würzige Akkorde mit, die aber keine Tiefe entwickeln. Die Herznote entwickelt sich schnell der ätherische Lavendel vermischt sich mit Wacholder, der Lorbeer verleiht rauchige Harzigkeit. Erst ab der Hälfte der Herznote kommen die wärmeren Akkorde Muskat, Kümmel, Nelke und Kardamon hinzu. Zimt und Geranium kann ich nicht ausmachen. Der Übergang in die Basisnote dauert sehr lange und ich habe den Eindruck zwei unterschiedliche Düfte zu tragen. Die Sillage bleibt weiterhin eher rauchig - ätherisch, während sich Körpernah orientalische Weichheit und Wärme verbreiten. Hier sind Patchouli und Vanille die Hauptakteure. Ein Duft für Männer, die den Mut haben auch ihre weiche Seite zu Zeigen, oder halt für mutige toughe Girls.
2 Antworten
10
Flakon
10
Duft
Fleurissimo

323 Rezensionen
Fleurissimo
Fleurissimo
7  
Dandy
Das Eau de Parfum im goldenen Zerstäuber war mein Leib- und Magen-Duft, als ich meine erste Freundin kennenlernte - worüber ich heute ein wenig schmunzeln muss. Jedenfalls schien "Escada pour Homme" niemanden kalt gelassen - ich habe nie wieder so viele Komplimente, aber auch so viel Kritik für einen Duft geernet, den ich getragen habe!

Die Duftrichtung ist orientalisch-würzig, der Duft wirkt sehr üppig und balsamisch, man kann ihn vielleicht am ehesten mit dem später erschienen "L'Instant pour Homme" von Guerlain vergleichen oder sogar mit Courvoisier. Die grandiose Ausstrahlung ist jedenfalls einmalig und immer wieder beeindruckend - allerdings nur, wenn man sich mit der gewollten Künstlichkeit dieses Duftes anfreunden kann, denn auf mich wirkt Escada geziert und leicht chemisch. Aber das ist kein Kritikpunkt, sondern gerade das Thema dieses Duftes, der für den urbanen Dandy konzipiert ist.

Einziger Wertmutstropfen: Escada wirkt etwas "eckig". Das mag an der stechenden Aldehyd-Kopfnote liegen, die den Duft leicht unharmonisch erscheinen lässt. Aber dafür hat er eben einen eigenwilligen Charakter und unterscheidet sich von vielen Designerdüften, mit denen man nur wie frisch aus der Dusche riecht.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
DasUrmeli

60 Rezensionen
DasUrmeli
DasUrmeli
3  
Der Winterkuschelduft......
für mich einer der besten Winterdüfte. Die Kopfnote ist nicht so der Hit aber die anderen beiden...einfach ein Traum. Er wird unglaublich warm und umschmiegt einen wie ein dicker Mantel auf dem kalten Weihnachtsmarkt.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Smelly

22 Rezensionen
Smelly
Smelly
5  
Dezent und elegant
Der Cognac in der Kopfnote tritt im Wechselspiel mit dem Piment hervor, ein angenehmer Beginn. Der Duft bleibt angenehm, zurückhaltend männlich mit leichter Vanille-Basis, ohne dabei ins allzu Liebliche abzugleiten oder gar aufdringlich zu werden.
Keine Liebe auf den ersten Blick, hat aber das Zeug, zu einem meiner Lieblingsparfums zu werden.
0 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Trotz aller Opulenz (würzig, warm, holzig, süßlich, alkoholisch) nie über‘s Ziel hinausgeschossen & Gentleman-like. Passte zu Jeans & Anzug.
5 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Der Gentleman hat eine deutliche Alkoholfahne (Cognac, was auch immer) und deshalb wohl auch ein etwas heftig markantes Auftreten.
1 Antwort
Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Erstaunlich, dass das Prinzip „von allem etwas“ so rund und ausgewogen daherkommen kann. Von vanilig bis grün - von seriös bis sexy.
6 Antworten
MefunxMefunx vor 6 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Würziges Sandelholz, helle florale Noten, Mandarine, prickelnder Start. Hotelbar in den 80ern, Cognac & Tabak. Durchkomponiert & hochwertig.
0 Antworten
ScorpioScorpio vor 3 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Damals, als Margaretha Ley noch lebte. Ein ganz großer Duft. Wohl einer der zehn besten die ich jemals gerochen habe. Leider Geschichte
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

16 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada