Especially Escada 2011

Especially Escada von Escada
Ein Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

BirneBirne AmbrettesamenAmbrettesamen
RoseRose aquatische Notenaquatische Noten Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

WYSIWYG?
(WYSIWYG ist ein Akronym aus dem Bereich der Textverarbeitung und steht für „What you see is what you get“.)

Oh, welch Wunder! Dieser Duft ist pink. Er ist zart, er ist girly, er ist rosenlastig. Also WYSIWYG?

Ein klares „Jein!“. Es bedarf keiner flakonpsychologischen Analyse, um zu behaupten, dass „what you see“ am ehesten Zuckerwatte, Bonbons, überreife Frucht und Bubble Gum suggeriert. „What you get“ ist dann aber zwar schweinchenrosa, aber schweinchenrosa in eine gänzlich andere Richtung.

WYG ist hier eine derart saubere Rose, dass sie auf der Haut förmlich quietscht. Waschpulverrose wie bei „Chloé“ oder „Moment de Bonheur“. In der Kopfnote keine entschlossene Frucht—wenn Birne, dann nur sehr grün und auch nur das Gehäuse von der Birne! In der Herznote eine frisch gewaschene Rose auf sehr viel Zedernholz (Hallo Duftpyramide: Alles klar?). In der Basis windgetrocknete Baumwolle von perfektem weißen Moschus. Also doch nicht ganz WYSIWYG.

Soll man sich nun über die Diskrepanz zwischen „WYS“ und „WYG“ wundern? Nun ja: Auch der Fruchtbreispezialist Escada dürfte mitbekommen haben, dass sauber geschrubbte, aseptische Rosen à la „Chloé“ oder „Stella Nude“ derzeit viel Geld in die Kassen spülen. Also mischt man mit, wählt für den Flakon aber eine bewährt überzuckerte Optik, um sich selbst wenigstens äußerlich treu zu bleiben. Äähm—oder so.

Wie auch immer: Wer auf olfaktorisches Hüftgold aus ist, könnte sich durch die Optik in die Irre geführt fühlen. Ich Saubär hingegen bin froh, eine Probe von Hasi aufs Auge gedrückt bekommen zu haben. Sonst wäre mir „Especially“ ganz sicher nie unter die Nase gekommen.

Die süße Reinheit eines jungen Waschmittels
Man sagt, die menschliche Seele ist ein dunkler Wald und alle Entscheidungen trifft man allein.

Seit meiner Trennung von meiner großen Duftliebe zu Hypnose Senses, ist nichts mehr wie es war, bin ich nicht mehr wie ich war.

Meine Mutter merkt, dass es mir heute nicht gut geht und sagt: “Kind geh dir ein Parfum kaufen, dann geht es dir besser…”. Wie gut sie mich doch nach all den Jahren kennt.

So ziehe ich los und gehe ins Einkaufszentrum und in die Parfümerie meines Vertrauens.

Nach vielen verpatzten Duftflirts lande ich bei Especially Escada und sprühe. Das Ganze startet fruchtig, wird dann frisch, entfaltet langsam eine reine leicht süße Weichspülerfrische und mündet in einer pudrigen Moschusnote.

Als ich wieder vor der Parfümerie stehe, steht ein kleines Mädchen vor mir. Ca. drei Jahre alt. Sie hat dunkelblondes Haar, das zu zwei kurzen Zöpfen gebunden ist. Eine rosa Hose passt zu ihren rosa Turnschuhen und ihrem weißen Pullover.

Sie sieht mich mit ihren braunen Augen an. “Wo ist die Mama?”, frage ich. Sie rennt vor mir davon.

Ich frage, ob jemand die Mutter der Kleinen gesehen hat. Keiner weiß es. Ich laufe in den dm und finde sie beim Wasserspender. Ich frage erneut: “Wo ist die Mama?” Keine Antwort. Als der Verkäufer im dm fragt, sagt die Schnecke nur: “Die Mama ist im Café und isst Eis. Ich muss jetzt erst mein Wasser fertig trinken.” Sie geht nicht mit ihm mit, als er geht.

Als sie ihr Wasser fertig hat, passiert es jedoch. Sie sieht mich an.

Sie nimmt mich bei der Hand und bringt mich ins Café. Verzaubert mich, zeigt mir mit ihrer kindlichen Reinheit das Einzige Gebot der reinen Liebe.

Ja, die menschliche Seele ist ein dunkler Wald. Aber die Entscheidungen treffen wir nur bedingt selbst. Manchmal hilft dir die Reinheit eines jungen Herzens, dir zu zeigen, dass die Liebe noch existiert.

Sie zeigt es dir gerade dann, wenn du aufgehört hast daran zu glauben.

Ja, ich habe Especially mitgenommen und versuche durch seine süße Waschmittelreinheit wieder daran zu glauben.

An die wahre Liebe und an Menschen mit reinem Herzen.

ROSAAAAAA!!!!!!
Und wieder Mal durch Turandots Kommentar (*ganzliebwink*) angestachelt lief ich sabbernd durch die Stadt auf Testsuche. Nun... Um auf Turandots Kommentar einzugehen: ich habe es AUCH geahnt. Especially Escada WIRD mein Parfum-Budget SOWAS VON strapazieren, denn er ist VOLL meine Richtung - und er ist ROSA!!!

Ich bin zwar kein Junges Mädchen mehr, und schon gar nicht aus gutem Hause, und ich bin auch nicht ein wenig frech... Aber alle anderen I-Like-Kriterien, die Turandot hier aufgelistet hatte treffen sonst zu. Daher KEINE große Überraschung dass ich unverzüglich Herzflattern bekam.

Wer mit Especially Escada einen typischen karies-süßen Duft erwartet, was die bunten Farben ja dezent suggerieren könnten, der kann entwarnt sein. Ich persönlich finde den Duft nicht so "laut-süß". Er ist frisch-fruchtig, dezent-süß, minimal-floral und einfach nur superschön. Der ist flott auf der Wunschliste gelandet und ich habe schon mal meine Fläschchen so umgeräumt, dass Platz ist...

So - nun hat Turandot etwas von "freundlich" geschrieben - ich geh mal googeln wie man das macht.

________________________________________________________________

Nachtrag, 29.09.2011:
Habe jetzt auch die Parfumcreme davon. Diese ist weniger "quietschig", riecht wärmer, cremiger. Finde ich ganz hinreißend. *daumenhoch*

Muckelina
Schöner Duft, leider nur sehr kurzweilig
Unsere Azubine hatte diesen Duft. Und immer wenn sie da war roch das ganze Büro nach ihrem Parfum. Ich liebte den Duft und so holte ich ihn mir auch! Die Begeisterung ließ jedoch schnell nach. Das ganze Büro roch, weil sie permanent nachsprühte das war mir nicht bewusst.
Der Duft ist blumig-süß, erfüllt den ganzen Raum - aber nur in dem Moment wenn man ihn aufsprüht. Die Rose steht ganz klar im Vordergrund, untermalt vom Moschus. Mehr nehme ich nicht wahr, weil ich mich selbst auch nur direkt nach dem Sprühen rieche.
Bei mir riecht der Duft rund 3 Stunden jedoch nur körpernah, ich selbst nehme ihn schon nach einer halben stunde nicht mehr wahr.
Ich habe mir trotzdem noch einen Flakon gekauft, als der erste leer war.
Es ist ein Parfum das du mitnehmen und nachsprühen musst, ich hasse das. Aber ich mag den Duft, also schleppe ich es mit :)

14...
Especially Escada war mein erstes richtiges Parfum (also mal abgesehen von den altbekannten „Puma“ und „Mexx“ Düften aus der Drogerie).
Ich war damals um die 14 und fand es unheimlich cool mir jeden Monat irgendein Fashionmagazin zu kaufen, um mich „inspirieren“ zu lassen ;)
Eines Tages also blätterte ich mal wieder einen Zeitschrift durch und entdeckte eine kitschig gestaltete Werbeseite, auf der eine Duftprobe klebte, die ich neugierig öffnete.
Ich war sofort verliebt, also sparte ich und kaufte es mir und trug es jeden Tag. Inzwischen bin ich 23 und liebe Especially immer noch, allerdings nicht mehr täglich.
Ich habe länger überlegt was den Duft so besonders für mich macht; zum einen (und das nimmt wahrscheinlich viel Platz ein) sind es die Erinnerungen an früher und die Melancholie, zum anderen ist es diese fruchtige, reife Birne in der Kopfnote und die weibliche Rose im Herzen.
Der Duft wirkt nicht ganz angekommen, aber ehr auf eine gute, quirlige art, wie eben eine Mädchen das zur Frau wird oder wie eine junge Frau die noch keine Lust auf Tupperware und Knoblauchpressen hat. Eben durch und durch jung, selbstbestimmt und frei. Der Moschus gibt dem ganzen die nötige Ruhe und Anschmiegsamkeit.

LupoDeBoyLupoDeBoy vor 1 Jahr
gepflegter,femininer,seifig-rosiger Duft. Aquatisch- Ja! Bisschen Synthetik, aber alles in allem schön & fein! H+S könnte besser sein.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
Kopfnote: Junges Birnenschnittchen im Seenebel
Herznote: Ein Himmelbett mit zarten Rosenblättern
Basis: Zart umhüllender Romantikschleier
LelaMunich76LelaMunich76 vor 1 Jahr
Ein frisches, fruchtiges Rose-Parfum. Leider hält es nur einige Stunden bei mir, aber es ist ein wunderbarer, unaufdringlicher Rose-Duft.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Zufriedene taubenetzte Rosen und schillernde Seifenblasen. Optimistisch-frisch-gepflegt und dabei so schön rosig. Ein Guter im Sommer.
MrsJenniLiMrsJenniLi vor 10 Monaten
Wenn ich mich jugendlich, sauber, frisch & feminin fühlen möchte.
„Delina La Rosée“ hat sich hier wohl etwas abgeschaut.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ShandriaShandria vor 8 Jahren
Beratung
"Especially Escada" - gibts ein Dupe, das haltbar
Ich finde auch das Elixier besser als das Original, aber ich finde beide nicht so extrem haltbar. Das Dupe von La Rive kenne ich gar nicht.

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada