Escada
1990 Eau de Parfum

Version von 1990
Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada
Flakondesign Margaretha Ley, Ben Kotyuk
Ein beliebtes Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich KokosnussKokosnuss
IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Margaretha Ley war eine schwedische Modeschöpferin und Mitbegründerin von Escada.

Duftet ähnlich

Valentino Eau de Toilette
Les 4 Saisons - Hiver von M. Micallef
Les 4 Saisons - Hiver

Inger
Das tue ich heute nur für mich!
Wir haben in unserem Garten mehrere Sitzgelegenheiten. Ein Bankerl um die Morgensonne zu begrüßen, eine Sitzgruppe, um in der Übergangszeit die Mittagssonnenstrahlen zu genießen und es gibt auch einen kleinen Tisch mit Mosaikplatte und zwei Eisenstühle, geschützt in einer Ecke inmitten von Blumen. Dort scheinen die letzten Sonnenstrahlen vor dem Untergehen hin. Ich muß wohl nicht dazusagen, daß dies mein Lieblingsplatzerl ist. Als Sonnenliebhaberin kann ich dort noch die wärmenden Strahlen genießen, bevor die Sonne am Horizont verschwindet.

Heute hat es tagsüber geregnet, doch am Nachmittag haben sich die Wolken verzogen und die Sonne ist mit all ihrer Wärme und Kraft zurückgekehrt. Es ist doch Sommer! Meine liebste Jahreszeit!

Ich bin allein zu Hause und wollte einen Duft testen. Warum nicht Margaretha Ley?!
Ich habe es mir auf meinem Lieblingsplatzerl gemütlich gemacht und mußte immer wieder an meinem Handgelenk schnuppern.

Eine feine duftige Wolke umgibt mich. Jasmin, Ylang und Hyazinthe geben den Ton an, Gewürznelke und Pfirsich tanzen in der zweiten Reihe. Es ist ein wunderschöner eleganter Duft. Jetzt nach Stunden wird der Duft etwas cremiger und feiner. Das Sandelholz und die Vanille werden deutlicher, doch bleibt die elegante Blumennote
weiter im Vordergrund. Im Lauf der Zeit wird der Duft auch pudriger und etwas süßer. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Margaretha Ley ist ein wunderschöner Duft, voll Eleganz und Sinnlichkeit.

Fast habe ich dem Wunsch nachgegeben, meine Hauskleidung gegen etwas Eleganteres zu tauschen. Der Duft verlangt beinahe danach. Ich habe es dann nicht gemacht und bin in Jeans und Pulli geblieben.
Doch Margaretha Ley würde sehr gut für ein Konzert oder ein feines Abendessen mit meinem Mann passen.
Eigentlich ist es ein Duft für den großen Auftritt.

Ich bin heute allein zu Hause. Ich werde niemanden mit meinem feinen Duft erfreuen. Das tue ich heute nur für mich und ich genieße es!

Liebe Lavandula, ich danke Dir für dieses schöne Dufterlebnis!

Als Escada noch Escada war
Vorbei die Zeit, als Escada Düfte wie "Casual Friday", "Escada Homme" oder das wunderbare "Acte 2" auf den Markt brachte. Als die Marke auch für Luxusdüfte und nicht nur für teures Design stand. Mit den Magnetism-Parfums gelang noch ein letztes Aufbäumen und dann war es vorbei mit der Exclusivität. Der Rest war Massenware wie die alle Jahre wiederkehrenden Sommereditionen Marke Fruchtsalat mal mehr, mal weniger exotisch.

Margaretha Ley besticht noch mit heller, strahlender Eleganz, die auf die Trägerin übergeht. Ein Blütenduft, der nicht blümelig, nicht schwer und doch auffallend und mit großer Sillage auftritt. Auch die Haltbarkeit verspricht, den ganzen Tag in eine kostbare Aura gehüllt zu werden.

Wieder einmal möchte ich der Rubrik "Wem XY gefällt, gefällt auch..." widersprechen, denn Samsara oder Shalimar sehe ich nicht als Alternative. Da fallen mir eher 24, Faubourg, Joy, oder das alte rote Dolce & Gabbana ein, Auch wenn solche Blütenparfums nicht zu meiner bevorzugten Duftrichtung gehören, Margaretha Ley ist völlig zu Unrecht sang- und klanglos untergegangen.

A Tribute to Margaretha Ley
Diesem großartigen Duft begegnete ich zuerst Ende 1990 auf dem Flur einer Büroetage.
Eine Mitarbeiterin der Personalabteilung, außer mir der einzige "Schwan" in einer Menge dahin dümpelnder Enten (nicht selten bei internationalen Großkonzernen), duftete derart interessant, dass ich hinter ihr her rüsselte und wissen musste, was das wohl wäre.
Es war "Escada". Der Name, unter dem der Duft ursprünglich lanciert werden sollte, fiel ganz schnell der Vergessenheit anheim.
Einen Hinweis auf diesen ursprünglichen Namen findet man noch im Deckel des Herzflacons: ein kleines rotes Herz schmückt ihn immer noch!

"Escada" war damals schon ein stehender Begriff, so wie schon zuvor "Jil Sander".
Erst im Laufe der Zeit änderten sich die Bezeichnungen: aus "nur Jil Sander" wurde "Woman pure" und aus "Escada" "Margaretha Ley".

Es ist wahrlich ein opulenter Duft, der den damaligen Zeitgeist widerspiegelt.
Die strahlende Schönheit der Hyazinthe wird begleitet vom reifen, saftigen Pfirsich, einer angenehm daherkommenden Bergamotte und erstaunlicherweise schon damals von Kokosnuss.
Das reiche Herz öffnet sich mit der feinen Zartheit der Orangenblüte, sie hüllt zärtlich und behutsam ein.
Erst dann nehmen eine jeweils angenehme Dosis Jasmin und Iris (beide zusammengespannt verursachen mir immer ein wenig Stress!) und Ylang-Ylang, auch hier wieder kleine Funken sprühend, ihre Plätze auf diesem Dufttreppchen ein.
Ein absoluter Höhepunkt ist bei dieser Komposition die Gewürznelke!
Ihre kratzige und doch gleichzeitig süßliche Würze, verleihen "Margaretha Ley" das Außergewöhnliche!
Moschus und die warme erotische Vanille umgeben in interessanter Mischung das stabilisierende Sandelholz.
Die fruchtig-blumig Süße wird zu einem tragbaren, warmen Weichen, Sinnlichen - ja, durch und durch Weiblichen!
Sillage und Haltbarkeit sind auch hier überdurchschnittlich. Viele Stunden begleitete dieser Duft, treu und fast unverändert. Noch am anderen Morgen ist meist noch ein Hauch dessen vorhanden.
Die Zeit der leichten-luftigen, meist Unisex-Düfte, war noch nicht gekommen.

Margaretha Ley, eine Schwedin mit abgeschlossener Schneiderlehre, schaffte es als Top-Model auf internationale Laufstege; so machte sie z.B. bei Christian Dior Furore.
Sie war eines der wenigstens Models, das den Sprung vom Laufsteg zur Unternehmerin erfolgreich bewältigte.
Eigentlich fällt mir außer ihr (und Jil Sander) nur noch Caren Pfleger ein; alles außergewöhnliche und bewunderungswürdige Frauen.

Jil Sanders Werdegang ist bekannt; zurzeit ist ihr in Frankfurt sogar eine ganze Ausstellung gewidmet.
Caren Pflege machte zwar auch Mode, die obwohl hochwertig und tragbare Kollektionen, doch von gängigen Versandhäusern vertrieben wurde.
Ihr persönlicher Schwerpunkt allerdings war die Schönheit: so wurde ihre Pflegeserie ein großer Erfolg.
Und ihre Bücher, allen voran "Charisma - Die sieben Säulen der Schönheit", sind für alle interessierten Frauen eine unterhaltsame und ein bisschen lehrreiche Lektüre.
Damit steht sie auf einer Stufe mit Christine Kaufmann, deren Schönheitserfahrungen ich persönlich in Praxis und Buch nicht missen möchte.

Margaretha Ley dagegen heiratete zuerst einmal. Nach dem Tod ihres Mannes, der sie sehr gut versorgt - eigentlich vermögend - hinterließ, suchte und fand sie das Aufgabengebiet, dass immer mit ihrem Namen verbunden sein wird.
Zusammen mit ihrem zweiten Mann Wolfgang, ebenfalls gelernter Schneider, gründete sie das Modeimperium "Escada".
Das Label "Escada" steht noch heute für elegante, sehr tragbare Mode für die Frau jeden Alters.
So liebt z.B. die Schauspielerin Christiane Hörbiger "Escada"-Modelle nicht nur privat. Sie freut sich immer, wenn sie auf der Bühne oder vor der Kamera die Möglichkeit hat, ihre "so gewohnte, lieb gewordene zweite Haut zu Markte tragen" kann.

Die Krisenzeiten bis hin zur Insolvenz des Unternehmens waren für Margaretha Ley nicht leicht.
Erschwerend kam dazu, dass sie damals schon unheilbar an Krebs erkrankt war.
(Die Untreue ihres Mannes wurde damals ihretwegen ein wenig "unter dem Tisch" gehalten. Sie wurde erst später Thema.)

Auch dieser Duft wird leider nicht mehr produziert. Und doch lebt er noch immer in den Herzen vieler Frauen, die ihn damals kannten und liebten.
Ich liebe diesen großen, sehr lang anhaltenden Duft sehr. Besonders an kalten und unfreundlichen Tagen, die ja nicht nur der Winter bringt, ist mir dessen Wärme und leichtes Strahlen ein willkommener Begleiter.

Den jetzigen Flacon "Margaretha Ley/Escada" kaufte ich vor einiger Zeit. Ich hatte das Glück noch ein schönes Angebot zu finden.
Der ursprüngliche, große Herzflacon wohnt, zusammen mit vielen anderen, die einen Anfall von "Das muss weg" überlebten, in einer großen Blechkiste, die selbst schon ein Schmuckstück ist.

Nachtrag:
Scorpio hat Recht. Der Untergang des Unternehmens begann zwar Anfang der neunziger Jahre - Margarethe Ley starb schon 1992 und musste so das langsamen Sterben ihres Lebenswerks nicht miterleben.
Ich bitte, diesen Fehler meinerseits zu entschuldigen und den Kommentar weiterhin als ein Stück erlebte Parfum-Geschichte zu betrachten.

Made in Germany - Eine Hommage an Margaretha
Dieser Duft gehört zu einer andere Ära. Als Escada noch Escada war. Als unter dem Label noch der Name der Gründerin stand: ESCADA - Margaretha Ley.

Das Schwedische Couture Model Margaretha gründete im Jahr 1978 in München, zusammen mit ihrem Mann Wolfgang, das Label Escada. Die Idee war den Luxus, exzellente Passformen, und die Opulenz der Haute Couture in (verhältnismäßig) bezahlbarem Maße umzusetzen. Der Escada Look war ein Konglomerat aus Gianni Versace, Oscar de la Renta und Chanel. Mit einem Schuß Thierry Mugler. Große Goldknöpfe, knallige Farben, gewagte Prints, viel Chi Chi - Herrlich ! Escada kreierte als erstes Label spektakuläre Strickdesigns mit exquisiten Intarsien und Applikationen auf Pullovern und Jacken. Große Erfolge feierte Escada in Amerika. Der Look traf genau den Nerv der reicher Amerikanerinnen. 1991 gab es Weltweit 200 Escada Boutiquen !! Escada war der zweitgrößter europäischer Modehersteller. Für Escada warben die teuersten Models ihrer Zeit. Zu den prominenten Escada-Kundinnen gehörten in den Folgejahren unter anderem Prinzessin Diana, Kim Basinger oder Demi Moore. Escada war auf dem Zenit angekommen. Ein Märchen "Made in Germany".

1992 veränderte sich jedoch alles. Margaretha starb im Alter von nur 59 Jahren an Krebs. Von nun an ging´s berab. Wie bei vielen Modehäusern, wenn der Kreative Kopf und "Chef" nicht mehr im Ring steht. Was blieb ist nur der Name. Ein sehr einträglich Name. Der Rest ist schnell erzählt. Der Escada Look wurde gestrichen, die Boutiquen verändert. Die großen, goldenen E´s an den Türen abmontiert. Der weiße Marmor, die Spiegel, das Gold im Inneren. All der wunderschöne Pomp wurde entfernt. Die Schriftart des Labels wurde in ein einfallsloses Arial umgewandelt. Dann löschte man Margaretha aus dem Gedächtnis, indem man ihren Namen der (wie bereits erwähnt) damals unter dem Markennamen stand strich und schlussendlich verschwand IHR Duft.

Escada wurde vom seelenlosen Mammon LVHM geschluckt. Wie viele vor und nach ihr. Jahrzehntelange Arbeit, Mut, Ideen, Herzblut für Mode und Schönheit- alles für den ARSCH !! Für LVHM zählt nur eins: Gewinn !!

Der Duft

Escada by Margaretha Ley ist das alte Escada. Es verströmt eine fesselnde Eleganz. Fast schon Ehrfurcht. Kein anderer Duft könnte den damaligen Look dieser Marke besser wiederspiegeln wie er. Pudrig, Tropisch, Fruchtig - einfach strahlend! Regelrecht köstlich. Dieser Duft schafft das, was viele versuchen, jedoch nicht können. Er riecht: Kostbar. Eleganz in reinster Form.

Und man sehe sich bloß mal diesen wunderbaren Flakon an! Er ist prachtvoll! Wie es Escada einmal war.

Wer einen Einblick in die damalige Escada Mode gewinnen möchte dem empfehle ich einen Ausflug zu ebay.com. In der Suchleiste "Escada Margaretha Ley" eingeben und staunen

Der fremde Mann im Zug und sein Duft
Es gibt Düfte und es gibt Menschen die einen tiefen Eindruck hinterlassen, obwohl man sie nur für einen Bruchteil des Lebens kennen gelernt hatte. So ging es mir mit diesem Duft.

Vor vielen Jahren musste ich für meinen Arbeitsweg immer mit dem Zug fahren. Manchmal hat man gelesen, manchmal vor sich hingedöst, ja und manchmal die Mitfahrenden im Stillen beobachtet.

Und da sass er nun direkt mir gegenüber, der etwas ältere Mann, dem ich immer wieder im Zug begegnet bin und der sehr ungewöhnlich und zu elegant und blumig für einen Mann duftete. Eine Aura an Frühlingsblumen, vor allem Hyazinthen. Immer wieder zog es mich wie magisch an, einen Platz in seiner Nähe zu suchen. Und so fuhren wir immer öfter zusammen und fingen an uns mit der Zeit sehr nett über alles mögliche zu unterhalten.

Eines Tages nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte ihn nach dem wunderschönen Duft der mich jedes Mal und immer wieder so verzauberte. Sein bis anhin gelöster und warmer Gesichtsausdruck, wich plötzlich einem sehr traurigen und er erzählte mir seine Geschichte.

Vor einem Jahr verlor er seine über alles geliebte Frau, seine Augen füllten sich mit Tränen. Er hatte sie so geliebt, sie hatten eine wunderschöne Zeit zusammen und dabei war sie doch so viel jünger als er. Das Schicksal hat sie ihm einfach entrissen und ihn einsam zurück gelassen. Es war ihr Duft, den sie so liebte, so wie alle Frühlingsblumen und der sie beide stets begleitet hat auf ihrem wundervollen gemeinsamen Lebensweg.
Er zeigte mir den kleinen Finger mit ihrem Ehering und sagte: Ich weiss, es ist ein Damenparfüm und sie finden es vielleicht etwas seltsam das ich diesen Duft als Mann trage. Aber wenn ich ihren Ehering und ihren Duft trage, dann ist sie ganz nah bei mir. Dann habe ich das Gefühl sie sitzt wieder neben mir und so kann ich den Verlust leichter ertragen. Ich bin einfach noch nicht bereit sie ganz gehen zu lassen.

Ich war tief berührt. Und so berührt und nachdenklich liess er mich zurück als er ausstieg. Der schöne und elegante Hyazinthenduft lag noch eine ganze Weile in der Luft, es war als wäre seine grosse Liebe einfach mit dem Zug ohne ihn weiter gefahren. Es war das letzte Mal das ich ihn gesehen habe. Aber dieser Duft und dieser traurige Mann sind mir für immer in meiner Erinnerung geblieben, den welche Frau wünscht sich nicht so geliebt zu werden.

Obwohl er mir den Namen des Parfüms genannt hat und obwohl ich diesen Duft so gerne gekauft hätte weil auch ich ihn wunderschön fand, etwas hielt mich immer davon ab. Ich hatte das Gefühl wenn ich diesen Duft tragen würde, ich würde mich in diese tiefe und endlose Liebe dazwischen drängen und ihnen etwas wegnehmen.

So vergass ich im Laufe der Jahre diesen Duft und irgend wann war er nicht mehr so präsent. Bis ich letztes Jahr bei einer Bekannten, die Miniparfüms seit Jahren sammelt, einen kleinen Flakon sah und sie mir den Namen nannte den ich in der Zwischenzeit schon vergessen hatte. Ich konnte ihm nicht widerstehen und schnupperte an dem kleinen Flakon. Und der Zauber war wieder da, genau so wie damals im Zug.

Es ist nun schon so lange her und vielleicht sind sie ja wieder zusammen irgend wo in einer anderen Welt und nehmen es mir nicht übel wenn ich mir jetzt einen Flakon gekauft habe, von ihrem Duft und ihrer grossen Liebe.

Ich werde diesen traumhaften Duft der leicht fruchtig und elegant blumig nach den schönsten Hyazinthen riecht, sorgfältig und bewusst tragen und mich daran erfreuen und ihnen vielleicht damit ein kleines und glückliches Lächeln in die Gesichter zaubern.

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.