Acte 2 1995 Eau de Parfum

Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada
Flakondesign Thierry Lecoule Design
Ein Parfum von Escada für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich MandarineMandarine
JasminJasmin FreesieFreesie IrisIris MimoseMimose RoseRose
ZederZeder SandelholzSandelholz VanilleVanille ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Die Mimose machts
Ein alter Duft, abgefüllt in einen Pensprayer, uiuiui, inwieweit ist "Acte 2" wohl schon mutiert?
Aber ich dann rieche ich einen zitrischen, vollen Duft, grüne Noten, Fruchtiges - die Kopfnote ist noch da, alles OK.
Dann wird es blumig, trockenobstig, etwas Honig oder/und Labdanum-Zistrose, die Mimose mit ihrem harten harzigen, Duft fast wie Ginster (Jasmin hält die Klappe) rieche ich. "Acte 2" bleibt grün, süß und sehr apart, die Mimose ist der Protagonist, jedenfalls wie ich das wahrnehme und je länger ich ihn auf der Haut habe. Die Basis hat einen Touch von aromatischem ungerauchtem Tabak - hier korrespondiert es mit dem Trockenobst in der Kopfnote, unterstützt durch den Zimt, der sehr dezent eingesetzt wurde.
"Acte 2" duftet wie ein halb floraler Chypre. Durchgehend grün, mit herber Süße, sparsam blütig, denn Mimose finde ich nur ganz frisch erblüht einigermaßen blumig. Die harzige Basis mit dem Nadelholzgeruch der Zeder, dem ebenfalls holzigen Zimt macht alles in allem "Acte 2" zu einen sehr ausgewogenen Duft, unaufdringlich aber unmissverständlich markant. Es ist sehr bedauerlich, dass es diesen Duft nicht mehr frisch zu kaufen gibt.
Die Haltbarkeit lässt nichts zu wünschen übrig, die Sillage ist kräftig aber nicht raumfüllend, sondern eher körpernah.
Wenn ich an andere beliebte maskuline Düfte denke, so kann ich "Acte 2" als unisex einordnen.

Medusa00
Schlagen wir die Acte auf.
Hasi hat mir das Pröbchen geschickt, damit ich meine Nase mal dran halte. Bisher habe ich um Escada immer einen großen Bogen gemacht. Banales Blubberwasser in bonbonpapierfarbenen Flakons. 250 Flanker, für jeden Tag im Jahr fast einen.

Also öffnen wir die Acte und blättern mal drin:
1. Aufgetragen. Huch der ist ja sehr dezent. Gewartet, da Hasi so begeistert ist, in Geduld gefaßt (Geduld ist nicht meine Stärke)Angefangen das Wort "DEZENT" zu definieren. Es hauchte etwas Zitrisches vorbei und ein leichter grüner Einschlag war zu vernehmen. Ok Duft, komm in die Puschen!
2. Endlich, er blubbert nicht, er gibt Gas. Der grüne Gesamteindruck bleibt und wird noch verstärkt durch Iris (hier kommt mir kurzzeitig eine Chanel No. 19 Erinnerung, aber sie verhuscht wieder). Süß und blumig wird er nicht obwohl Rose und Jasmin noch drin rum werkeln.
4. Er wird holzig und noch ein bißchen würziger. Der grüne Gesamteindruck bleibt, daran kann auch der Zimt nichts ändern.Bekommt eine Kiefernadelschaumbadnote.

Zusammenfassung: Er blubbert nicht, er duftet ziemlich fein.Kein allesumnachtender Wummser, aber speziell und es ist traurig, daß Escada ihn eingestampft hat und sich nur noch mit Trivialitäten befaßt.
Die Acte wird geschlossen.

Geliebter Aussenseiter
Jetzt warte ich schon Monate, daß jemand etwas über diesen ganz besonderen, Escada-untypischen Duft schreibt, nun es bleibt wohl doch an mir hängen, diesen Platz zu füllen. Aber mein Kommi macht vielleicht anderen Lust, diesen Duft zu testen und genauer zu beschreiben.

München, Januar 1996, Madame Ball im Bayerischen Hof, schweineteure Karten (ich war zum Glück eingeladen), aber man bekam was geboten für sein Geld: Gala-Modenschau für Escada Couture mit Nadja Auermann als Gallionsfigur, RIAS Big Band, Mario Saracino, Marla Glenn als Stargast (mit der ich später noch im Nightclub tanzte, wobei sie von zwei ihrer Bodyguards gestützt werden mußte, als sie zu mir auf die Tanzfläche kam, während ich diesmal noch gerade stehen konnte ;-) ), uuuund... jeder bekam ein Präsent von Escada. Für die Damen war dies ein 100ml Flakon "Acte 2".

Getestet wurde er anschließend daheim, wobei sich der erste Pfft direkt durch die Nase in mein Herz bohrte. "Acte 2" ist, wenn auch Mainstream, so doch ein sehr ungewöhnlicher Duft. Anhand der rechten Liste und fehlender Kommentare, und auch eingedenk der Tatsache, daß ihn keiner in meinem Umfeld kennt oder trägt, gehe ich davon aus, daß er doch eher unbekannt ist. Und das ist wirklich schade!

"Acte 2" hat eine ausgesprochen eigenwillige Note. Vergleichen möchte ich diese Eigenwilligkeit mit "Tanit" und - obwohl ich ihn gar nicht mag und er auch in eine ganz andere Duftkategorie gehört - mit "Alien". Bei "Alien" ist es diese metallische Note gemischt mit der Süße, bei "Tanit" geben die in Patchouli eingelegten Früchte und Blumen so einen knirschigen Touch, und "Acte 2" besticht durch eine ganz ungewöhnlich agrumige, fast schon bittere Note.
Die Früchte in der Kopfnote sind eher einzeln auszumachen als die Blumen in der Herznote, da die Zeder und der unsüße Zimt relativ schnell in Aktion treten und dem gesamten Duftverlauf eine gewisse bittere Schärfe geben.

Sehr Agrumen!
Sehr Zeder!
Sehr Zimt!
Sehr lecker!

"Acte 2" ist für mich der James Dean unter den Escadas. Verkannt und unangepasst.

"Nur wer nicht ist wie die breite Masse, sticht aus ihr hervor."
- Tschuang Tse -

Die Produktion wurde eingestellt, man findet ihn aber noch immer im Netz, und ich habe für meine 50ml um die 50 Euro bezahlt.

GoldGold vor 2 Monaten
Als Escada noch nicht vom Obstsalatvirus befallen war, gab es dieses Schätzchen. Zitrisch, grün, metallisch.
Die hesperidische, grün florale, sehr holzige Textur gefällt mir gut. Ein Damenduft, der auch von Herren gut getragen werde kann.
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Kühl herber Frühlingsmorgen. Zitrische Frische, junges Grün, knospende Mimosen, samtiges Moos, wärmender Zimt, harzende Zedern. Entspannung.
RossiFeeRossiFee vor 4 Jahren
Unaufgebrühter feiner Kräutertee im Beutel, oder frisches Sommerheu.

Mild-zitronig, blumig-krautig.

"Milford classic herbs eau de parfum"
ElisaElisa vor 7 Jahren
Duft und Flakon passen perfekt zusammen. Acte 2 wird dominiert durch hell-metallische Blütennoten, ganz im Stil der Futuristik des Flakons.

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Cherry in Japan von Escada Into the Blue von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Sentiment von Escada