Ocean Lounge 2009

Ocean Lounge von Escada
Ocean Lounge ist ein Parfum von Escada für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

PflaumePflaume LitschiLitschi BirnensaftBirnensaft Erdbeer-BaiserErdbeer-Baiser
DavanaDavana MohnMohn VeilchenblattVeilchenblatt
AmberAmber TeakholzTeakholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.08.2021.

Miezi, Sengana, Mountainstar, Junita, Lavana... und Ocean Lounge
Miezi, Sengana und Mountainstar sind Erdbeerpflanzen-Sorten von der feinsten und aromatischsten Sorte und erhältlich bei Gärtner P. aus Kaarst.

Also, die Erdbeersorten-Auslese, quasi die Erdbeer-Aroma-Elite. Und wer mag diesen Duft nicht? Selbst mir bekannte Erdbeerallergiker, die sofort auf diese kleinen göttlichen Früchtchen bei deren Verzehr mit Hautausschlag reagieren, lieben diesen Duft der frisch gepflückten roten und süße kleinen Verführer und leiden schrecklich unter ihrer gesundheitlichen Einschränkung.

Ja, dann gibt es da noch die Sorte Ocean Lounge, diese Sorte ist nun für Allergiker sehr geeignet. Leider muss man bei äußerlicher Anwendung dieser Sorte auf die Provitamine A, B und C und die Mineralien Calcium, Natrium, Kalium, Eisen und Phosphor verzichten. Die innerliche Anwendung wird nicht empfohlen, lohnt sich auch nicht, hier finden wir nur Alcohol Denat. (das aber auch in sogenannten "hochwertigen" Düften zu finden ist) in geringer Menge. Kein Risiko aber besteht darin, dass aus den 33 kcl pro 100 g Erdbeeren durch Sahne, Zucker, Schmand eine Kalorienbombe wird.

Es gibt aus meiner Sicht noch weitere Gründe, sich ein Fläschchen dieses Duftes zu gönnen, außer der Tatsache, dass ich 30 ml für 19,95 € erstanden habe. Ja, ich habe ihn gekauft! Ein wenig von LoveAstaire's guter Laune angesteckt, hielt ich einfach mal drauf. Der bis dahin eher unerfreuliche Freitag verwandelte sich schlagartig in gute Laune, Erdbeeren in allen Variationen, Sand unter den Füßen, Leichtigkeit, Spaß und extreme Vorfreude auf den Sommer. Nicht nur die Verpackung und die Farbe des Flakon's vermitteln dieses Feeling. Ocean Lounge startet derartig lecker und fruchtig, dass ich an Kaugummis mit Erdbeergeschmack, Erdbeerlimo, Haribos Zuckererdbeeren denken muss. Da dies alles positive Erinnerungen sind, mag ich diesen Auftakt sofort. Es ist nicht so ganz die Aroma-Erdbeere vom Gärtner P. aus Kaarst, aber sie ist es mit Zucker und einigen wenigen Tröpfchen Erdbeeraroma. Trotzdem setzt nicht die große Abwehr ein, es ist nicht dieses Quitschige, das ich aus manchen Billigdüften kenne, ich bin überrascht und bleibe es auch.

Ich mag Ocean Lounge nicht nur auf die Erdbeere reduzieren, denn so ist es nicht im Test. Passionsfrucht, Mango sind erriechbar. Die fruchtig-exotische Note hält sich, wird verfeinert, bekommt florale und holzige Zugaben und in der Basis könnte sogar von einer soliden und hautnahen Note gesprochen werden, dank Zeder und einer zarten Moschus- und Tonkanote. Lässt sich also alles mit Leichtigkeit tragen, erschlägt nicht, sondern schwebt leicht und verführerisch über der Haut, dem Haar. Keine intensive Vanille und auf Kokos wurde hier verzichtet. Ich mag Kokos schon, aber selten finde ich diese Note in angenehmer unkünstlicher Form in diesen günstigerem Sommerdüften vor.

Tragbar ist dieser Duft eigentlich immer. Man ist nicht so richtig parfümiert. Es ist mehr so ein duftiger Spaß, den man sich erlaubt, der nicht zu intensiv ist (es handelt sich um ein EDT). Ocean Lounge hellt die Stimmung auf und beschwingt die Trägerin/den Träger wie ein erdbeeroter exotischer Cocktail auf gecrushtem Eis, der nach einem schönen Tag und auf dem Heimweg vom Strand mit dem Blick zum Sonnenuntergang am Horizont an einer offenen Strandbar mit Hüfttuch, Bikini und Sand unter den Füßen genossen wird.

psychedelic 60s - Live fast, Love hard, Die young
Love & Peace

Unter diesem Aspekt habe ich mir vor wenigen Tagen Escada - Ocean Lounge bestellt und dieser Duft fand gestern bei mir Einzug.
Nicht mehr lang, dann steht der Frühling vor der Tür, die Gemüter finden ihren Weg aus der Lethargie, die Gedanken sind nicht mehr so schwer und auch die Antennen der Liebe werden ausgefahren.
Alles um mir herum ergrünt, ich kann Blätter riechen, das psychedelische Rat der Farben beginnt zu rotieren und versprüht seinen Natur-Air-Brush.
Das Beste, der Frühling ist auch Vorbote des Sommers,
und genau hier kommt mein Escada und mein Neo-Hippie-Gefühl ins Spiel:

Ich wollte einen Duft, der zum meinem Outfit passt: lila-gelb Batik T-Shirt mit schwarzem Peace-Zeichen drauf, Jeansjacke, abgeschnittene Jeans mit selbstaufgenähten Logos, Korallenkette, Muschelkette, Lederkette mit Peace-Zeichen, ziemlich viele Ringe mit eben diesem Logo, Janis Joplins Kopf, Alice im Wunderland, der Tigerkatze oder einfachen Steinen der Energie. Meine Geldbörse, eine mit Ganesha und Shiva verzierte Stricktasche. In diesen Tagen verzichte ich auf gekaufte Zigaretten, sondern drehe selbst. Mein Kopf ziert ein ganz dünnes Stoffband, welches mein Vater mir von Haiti mitgebracht hat.
Escada - Ocean Lounge ziert meinen Hals...
denn er ist süß, er riecht nach leckeren Edbeeren, Litchi und Pflaume,
die anderen Noten kann nicht herausriechen, aber wer weiß, woran das liegen mag? ;) Ich brauche es dieser Tage nicht kompliziert, ich brauche kein einzigartiges Nischenparfum, keinen ultimativen, exklusiven Geheimtipp, keine Kostbarkeit von vielen 100 Euro - morgen könnte es auch schon wieder mit mir vorbei sein, also warum einen Kopf machen, wenn´s auch einfach geht?
Ich will mein Lebensgefühl leben und genießen, ein schön psychedelisch anmutender Flakon, ein süßer Duft, nicht kompliziert, nicht schwer zu greifen, nicht zu anspruchsvoll. Bei meinen "Reisen" will ich mich auf andere Eindrücke konzentrieren, meine Ocean Lounge ist nur Begleiter aber nicht der Leader des Geschehens. Vielleicht versetzen mich ihre Einflüsse an einem Strand. Vor mir die Sonne geht unter, hinter mir geht sie wieder auf und über mir schwebt die Nacht mit ihren Sternen. I am livin´ to love. Set&Setting hieß es so schön in der 60s Bewegung, für mein Wohlfühl-Set sorgt dieses EDT.

Fazit:

Wer einen Augenblick seine eigene Alice in Wonderland sein will,
den Sommer einfach genießen, ohne sich den Kopf zu zerbrechen,
den Moment erleben und einen treuen Begleiter sucht, der sollte sich diese Süße mitnehmen... der Flakon ist übrigens ein wunderbarer Eyecatcher für eure spirituellen Reisen, denn man könnte meinen, die Farben zögen einen in seine Welt, herrlich... So süß leicht wie Escada ist, so süß und leicht bewege ich mich, lebe ich das Jetzt und Hier. Wenn mir nach Küssen ist, dann küsse ich, wenn mir danach ist zu streicheln, dann streichel ich. Ich bin und DU bist eines von vielen Blumenkindern und wir sollten das tun, wonach uns ist und was uns gut tut.

make Love (und davon ganz viel) NOT War

Peace

euer

L(ove)A(lice)

Eisgekühlter Erdbeersmoothie
Ein frischer Sommerduft und weit und breit keine Zitrone in Sicht (offenbar bin ich von meiner gestrigen Acqua di Gioia-Eskapade noch leicht traumatisiert).
Mittlerweile habe ich 3 dieser Escada-Sommerdüfte zu haus, meine Mama hatte außerdem noch einen weiteren und ich bin wie die meisten hier der Meinung dass sie sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Süß und ein bsschen aquatisch sind sie alle. Aber immermit einer anderen Frucht, um die das ganze Duftgebilde arrangiert ist. Im Fall von Ocean Lounge handelt es sich um die Erdbeere.
Und das wars eigentlich auch schon. eine frische, etwas wässrige Erdbeere... ein eiskalter Erdbeersmoothie. Die anderen Noten sind für mich kaum wahrnehmbar. Litschi und Birne fügen vermutlich die Frische hinzu, diese typische Frische die offenbar jeder dieser Escada-Sommerdüfte hat. . Die Basisnote halte ich für ein Gerücht, aber Veilchen und Mohn kann ich im Ausklang noch dezent wahrnehmen.

Ich finde den Duft äußerst gelungen. Sillage und Haltbarkeit sind in Ordnung. Der Duft hält sich mindestens den halben Tag lang, ohne dass man drin baden muss. Die Erdbeere riecht sogar halbwegs natürlich. Nicht überzuckert und gar nicht synthetisch. Um ihn als hochwertig zu bezeichnen, ist er sicher zu simpel aber als Gute laune-Duft ist er total geeignet. Man trägt ihn für sich selbst, um sein Gemüt aufzuhellen, nicht für einen großen Auftritt

Ocean Lounge riecht für mich total nach Urlaub. Ich würde ihn nur in der Freizeit tragen. Im Sommer oder als Geschütz gegen Winter- und andere Depressionen. Er verströmt einfach jede Menge Leichtigkeit und Lebensfreude. Auf mich wirkt er schon eher jugendlich aber wenn man ihn im richtigen Moment trägt, ist das Alter nicht so ausschlaggebend. Ich würd da eher drauf achten, dass er zum Anlass passt. bloß nix Formelles.

Die Idee mit den Sommerdüften ist eigentlich gar nicht so schlecht meiner Meinung nach. Escada will Lust auf Sommer machen, nicht mit großen Düften imponieren. Wer einen Escada-Sommerduft mag, wird vermutlich an allen anderen auch seine Freude haben, hat aber trotzdem das Gefühl, am Puls der Zeit zu sein, weil jedes Jahr ein neuer rauskommt. Eine wirklich gute Marketingstrategie! Und wer Wert auf aAwechslung legt, kauft sie sich halt nicht.

Edit Jänner 2017:
Ich bin grad sehr positiv von H/S üüberrascht. Mir ist noch kein Sommerduft untergekommen der so lang hält und durchwegs wahrnehmbar ist ohne zu präsent zu sein. Auch bei Minusgraden.

Erdbeerbowle mit einem Spritzer Sekt
mehr ist dem kaum hinzu zu fügen:

ein wunderbare spritzige Sommer-Erdbeerbowle, nicht zu süß, auch nicht klebrig, sondern erfrischend.

Ein gelungener Reigen aus Früchten, die Birne riecht man neben den Erdbeeren auch gut heraus, und duftenden Blüten.
Fein gemacht, Escada!

Erdbeerig
Diesen Duft habe ich letzten Sommer im Angebot gekauft.Am nächsten Tag trug ich ihn für die Arbeit, es war noch sehr früh am morgen und ich machte meine Runde durch die Patienten Zimmer.Einer der Patienten hatte die Augen noch geschlossen und rümpfte nur die Nase zweimal, ich dachte Naja vielleicht ist der Duft doch zu aufdringlich...später bei der Visite betrat ich wieder das Zimmer und der Patient lächelte und sagte:,, Sie waren doch heute morgen schon mal bei mir? Sie riechen so lecker frisch nach Erdbeere." Ich musste lachen und sagte ja.
Auch bei meinen Kollegen kam der Duft sehr gut an.Er ist wie man es von Escada gewohnt ist süß und fruchtig, ich finde diesen jedoch nicht zu süß, er hat noch etwas frisches dabei.Am Anfang ist er recht intensiv, man riecht vor allem die Erdbeere, welche bei mir bis zum Schluss erhalten bleibt.Die blumigen Noten gesellen sich dazu und bilden mit der Vanille eine schöne Basis, die dafür sorgt das ich an Spaghettieis denken muss:-)