Pure eVe - Just Pure
2011

Butterfly89
06.12.2017 - 05:58 Uhr

Vanille für Vanillehasser...

... oder: "vanilliger" Duft für Rockerfanatisten ;)

So; nun mal aber langsam - ich erkläre mich nun kurz:

Anfangs zu meiner "Parfumo-Karriere" war ich Vanille-Düften gar nicht mal so abgeneigt. Fand ich die Damen, die mir auf der Straße entgegenkamen doch immer so gut duftend wenn sie Vanille-Düfte trugen, irgendwie geheimnissvoll, manchmal verrucht und sexy. Vanille rundet auch so gut wie jedes Outfit (so in meiner olfaktorischen Fantasie / Vorstellung) gut ab: ob leger mit Jeans und Kuschelpulli oder im Lederdress in der Metal-Bar - steht fast jeder Frau.

Dann durfte ich ein paar Vanille- und auch manch einen Schokoduft und andere süße Konsorten testen und ich muss euch sagen ... das geht an mir gar nicht. Schokodüfte sind an mir total flach und nichtssagend, oder es kommt die - in manchen Schokodüften beigemengte - Vanille raus und diese riecht - so wie auch in vielen anderen Vanilledüften - an mir sehr penetrant und auch ... ranzig (?!). Ja, wie alte Butter!
Somit hatte ich erstmal genug mit solcherart Gerüchen und meide diese und ähnliche Düfte a la Candy und Co. Das Ganze geht soweit, dass ich Vanille- und Gourmanddüfte sogar an anderen Personen abscheulich finde. Ganz besonders bei einem Overdose, sodass ich am liebsten das Gebäude oder das öffentliche Verkehrsmittel mit einem Köpfler aus dem Fenster verlassen möchte!
....
und dann "traf" ich Pure Eve.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihn in dem Geschäft vom Namen und Aufmachung optisch gut fand oder ihn zuerst auf Parfumo in die Merkliste geschoben habe; jedenfalls kam es dazu, dass ich ihn testete und was soll ich sagen:

für mich gibt es keinen besseren Nicht-Vanille-Vanilleduft. Es riecht nicht "wirklich" nach Vanille, eher vanilleähnlich. Mir kommt das Parfum von Chopard "Cascade" in den Sinn, welches Dank des Heliotrops auch stark vanillig daherkommt (die Blüten des Heliotrops - so laut meiner Recherche - sollen nämlich stark vanillig bzw vanilleähnlich duften; somit wäre mein Bildungsauftrag auch erfüllt)! ;)

Zarte, meiner Nase nicht herausfilterbare Blüten unterstreichen das Vanillearoma und sorgen dafür, dass der Duft nicht zu flach oder fad erscheint und wirkt dadurch auch ganz im Hintergrund etwas pudrig. Der Duftverlauf ist sehr linear, aber gerade am Anfang sehr opulent; wird aber recht rasch wieder körpernaher.
Passend besonders zu kühlen Temperaturen (im Sommer könnte er zu schwülstig sein).
Er ist zwar nicht so verrucht und dunkel wie "echte" Vanilledüfte, aber das empfinde ich als marginal.

Ich, an der "normale" Vanilledüfte untragbar sind, und mir zuckersüße Düfte gemiedene kopfwehverursacher sind, finde dieses Parfum wie für mich gemacht. Niemals langweilig oder störend, sondern richtig angenehm kuschelig.

Ein Gefühl von Geborgenheit und passend sowohl zum legeren Outfit als auch zur Lederkluft! :D