California Chocolate 2013

California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

dunkle Schokoladedunkle Schokolade Bourbon-VanilleBourbon-Vanille WildorangeWildorange GrapefruitGrapefruit NeroliNeroli MoschusMoschus PatchouliPatchouli weißer Cognacweißer Cognac YuzuYuzu

Eingetragen von Marron, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.

Erfrischungsstäbchen
Ihr kennt sie vermutlich alle...Stäbchen aus Vollmilchschokolade mit einer zuckerkrustenumhüllten Füllung mit Zitrusgeschmack. Mag man oder nicht. Nein, mein Ding waren sie nie, obwohl ich das meiste an Süßkram mag, Geleebananen, Bitterschokolade, und eben auch die erwähnten Erfrischungsstäbchen ausgenommen. Die Kombination von Zitrus und (brauner) Schokolade ist geschmacklich für meine Zunge einfach nicht kompatibel. Meine Mutter wusste das genau und hat die Dinger daher bevorzugt für sich gekauft – waren sie doch vor mir sicher, denn die ebenfalls von ihr geliebte Schoko-Nuss in den lila Tafeln habe ich ihr oft genug stibizt.

Aber als Duft ist es was anderes! Da ist mir diese Kombination nicht zuwider. Daher war ich froh, eine Probe anhand meiner Merkliste zu erhalten. Tatsächlich kann ich anfangs beide Gegenpole, also Zitrus und Schokolade gut erkennen, aus meiner Sicht dominiert keine. Auf meinem Handrücken verliert der Duft schon bald an Intensität, bleibt aber präsent. Der Duft wirkt zitrisch-gourmandig, aber ohne allzu intensive Süße. Mit der Zeit überwiegt an mir doch die Orangennote, aber das schokoladige bleibt als eher kakao-pudriger Hintergrund erhalten. Den Vergleich mit den Jaffa-Cakes oder den bitterschokolade-überzogenen kandierten Orangenschalen (die ich aus oben erwähnten Gründen beide auch nicht essen mag, nur die Orangen mit weissem Überzug) finde ich durchaus ebenfalls passend, aber mir kamen die Erfrischungsstäbchen einfach eher in den Sinn.

Im weiteren Verlauf verliert das Parfum bei mir leider ein wenig an Punkten. Es wirkt ein wenig schal auf meiner Haut.

Dennoch für Freunde ungewöhnlicher Gourmand-Parfums testenswert!

Wenn aus Träumen Schäume werden
Mensch, wie lange habe ich auf diesen Duft geschielt, wie lange in der Wunsch- und Merkliste stehen gehabt, wie oft schon darüber nachgedacht, ob ich ihn nicht doch bestellen sollte, wie lange darüber spekuliert, wie er letztendlich duften würde, wie oft nachgesehen, ob dazu nicht ein Sharing gestartet wird...?!

Eine gefühlte Ewigkeit habe ich alle diese Überlegungen angestellt.
Bis mir vor kurzem der Geduldsfaden riss und ich ein Sharing, ja sogar ein Blind-Sharing veranstaltete.
Laut Meinungen hierzu soll das ein wunderschöner Duft sein, wenn nicht der schönste aller Schokoduft den es gibt, mit einer unverwechselbaren Orangennote. Ich würde es bestimmt bereuen, nur 10ml für mich reserviert zu haben, hieß es.

Was hab ich mich gefreut, endlich hat es geklappt. Was für ein zeremonielles Verfahren das Abfüllen werden würde. Ausgemalt habe ich mir, wie schön schoko-orangig dieser Duft riechen würde. Wie sich andere nach mir umdrehen und denken "bist du deppert, was riecht hier so lecker?!" während ich glückseelig durch die Straßen hoppeln würde.
Kennt ihr diese mit dunkler Schokolade überzogenen kandierten Orangenscheiben? Die liebe ich sehr. Eine der besten Süßigkeiten für mich. So wie diese Orangenscheiben schmecken, so musste dieser Duft wohl auch riechen...

Dann war er endlich da und lag in meinen Händen. Der längliche Flacon mit der verheißungsvollen rotbraunen Flüssigkeit. Bisschen Angst hatte ich vor der enthaltenen Vanille, dich in Düften nicht mag, aber was solls?! Voller Freude sprühte ich die ersten beiden Sprüher auf meinen Arm, grinsend steckte ich die Nase in die Duftwolke, roch jedes Molekül welches in der Luft lag weg und ein, bis die Lungen drohten zu platzen und... versteinerte...

Wie ich mich auch anstellte, drehte und wandte, meinen Freund als Versuchskaninchen missbrauchte, der Duft blieb für mich ein eigenartiges Gebräu.
Für mich riecht er wie nicht besonders guter Punsch schmeckt: bisschen Alkohol mit nicht näher identifizierbaren Fruchtaromen und wirkt auf mir auch ziemlich flach und nichtssagend.
Im Hinterkopf habe ich Heidi Klum's Piepsestimme im Kopf: "heute habe ich für dich keeeeine Orangenschokoladeeee...."
Ich kann leider kein bisschen Schokolade ausmachen, auch kein Patchouli, welches gering dosiert nach dunkler Schoko duften kann. Und auch keine Orangen, schon gar keine saftigen, und auch keine kandierten.

Mir kam meine Mama in den Sinn, die früher zu Silvester immer ihren eigenen Glühwein kochte. So ein ähnlicher Geruch lag nun in der Luft.

Aber eines muss man ihm lassen, dem Duft: hartnäckig iss'er. Nach Stunden des Lüftens konnte man ihn immer noch in der Wohnung wahrnehmen.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Prost. Da fällt mir das Glas mit dem Cointreau aus der Hand und ergießt sich auf die unsüße Bitterschokolade. Dann wird es immer orangiger.
Orangen-Bitterschokoladen-Duft mit wunderbar würzig-scharfer, fast ätherischer Note, die der Gourmand-Note ihre Penetranz nimmt.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Zauberhafte, leckere, leicht boozy Zartbitter-Schokolade. Direkt aus Willy Wonkas Schokoladenfabrik. Doch dann nervt mich die Nerolischärfe.
FrlsmillaFrlsmilla vor 7 Jahren
Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen M.., nee lieber diese Orangen/Schokibombe. Duftet wie die Jaffa Kekse. Wunderschön
EndorphinEndorphin vor 8 Jahren
Feinste Zartbitterschokolade mit Cointreau. Der Duft verschmilzt sinnlich, lecker, sündig mit meiner Haut. Lass mich dein Nachtisch sein!

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes