Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Animalisch

ErdeErde mineralische Notenmineralische Noten tropische Früchtetropische Früchte WeihrauchbaumholzWeihrauchbaumholz BananeBanane HarzeHarze LederLeder MoschusMoschus VetiverVetiver FeigeFeige Luft-AkkordLuft-Akkord SandelholzSandelholz

Eingetragen von Ascelone, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.
Hierbei handelt es sich um die erneute Veröffentlichung von Zoologists Originalversion von Bat, die 2015 auf den Markt kam.

Der name ist Program...
Mein erster Kontakt mir diesem Haus ist der Duft Night Flyer und ohne zu wissen was auf mich zukam wurde er getestet.

Der Name ist so passend und der Duft erinnert stark an einer Fledermaus, die Frage ist nur wer will wie eine Fledermaus riechen?! Da würde mir nur ein Vampir oder Batman einfallen :D
Zu Beginn strahlt nur eine stark alkoholische Note, diese verfliegt aber sehr schnell und man entnimmt eine Harzige, nasse erdige Note. Im Hintergrund strahlt eine leicht holzige Note und kombiniert mit der noch übrigen alkoholischen Anfang erinnert der Duft erstmal eher an eine Medizin oder eben eine medizinische Creme zur Muskelenstpannund oder so ähnlich.

Der Start ist sehr intensiv und so garnicht meins, aber wie immer abwarten und Tee trinken :-)

Die erdige Note wird immer intensiver und es ist Wirkich unglaublich wie dieser Duft einen immer mehr an eine feucht, nasse Höhle erinnert und unter einem ist eine feuchte, nasse leicht moorige Erde.
Fledermaushöhle lässt grüssen!

Mit der Zeit kommt eine gewisse Süße hinzu und auch die Bananennote ist weit im Hintergrund erkennbar und bekräftigt mehr die Fruchtakkorde!
Aber am dominantesten ist der Eindruck von einer nassen, feuchten Erde.

Die Ledernote wird auch immer dominanter und verleiht dem Duft eine gewisse Animalik und nun kommt der Eindruck von einer Fledermaus in ihrem Habitat vollends zur Geltung.

So ist es wirklich interessant und spannend einen Duft zu riechen, der einen so stark an einer bewohnten Fledermaushöhle erinnert, dennoch stelle ich mir immer wieder die Frage, wer will denn so riechen?! Als ich defnitv nicht. bin kein Vampir und auch nicht Batman der grad einen Plan in der Batcave ausbrütet :-D

Für alle Dunkel-, Düsterliebhaber und die besonders andersartig riechen möchten ist es evtl. ein interessanter Duft, denn auffallen wird man definitiv, glaube nur nicht positiv.
Wie gesagt, wer möchte nach einer nassen, feuchten Fledermaushöhle riechen, wo sogar noch eine Fledermaus zu Gegend ist!

Zum Drydown wird der Duft wesentlich angenehmer und erinnert einen, auch wenn weitentfernt, an den Duft von Au Coeur du Désert in den Herznoten.

Haltbarkeit und Sillage ist wirklich gut aber bei so einem Duft in meinem Augen eher fatal, dass er so gut strahlt und auch so lange hält :-D

Also wer sich gern wie eine Fledermaus fühlt und sich gern in dunklen, feuchten Höhlen wohlfühlt ist dieser Duft genau das richtige für einen!

Bat out in Day
Sie wusste immer schon, dass sie anders als die anderen war. Schon als ganz junges Ding. Klar, sie mochte die Nacht, den süßen Geruch der Früchte, so richtig reif, an der Grenze zur Gärung, wenn man hören kann, wie die Schale platzt. Wer mochte das nicht? Aber sie fühlte immer auch eine helle Seite in sich.

Die Entscheidung fiel, als sie gerade über den Obstgarten flog, die Nacht war gerade angebrochen, da hörte sie eine Stimme ganz fürchterlich jaulen:
...Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes...
...When the night is over, like a bat out of hell, I'll be gone, gone, gone...
Es tat ihr so in den Ohren weh und sie merkte, die Nacht war nichts für sie, sie wollte den Tag, das Licht, die Wärme der Sonne spüren.

Seit dem sieht sie ihre Verwandten nur noch für kurz in der Dämmerung, wenn sich ihre Wege kreuzen. Sie fliegt dann hinaus, isst erst mal eine weiche Feige oder auch zwei. Dann zieht sie sich zurück unter die Sträucher, macht ein kleines Nickerchen auf der feuchten Erde, genießt den Dampf der im Sonnenlicht aufsteigt. Sie träumt kurz von den Wurzeln der Gräser, wäre es nicht schön, dort unten zu sein? Später dann noch ein paar Früchte und frei fliegen im Sonnenschein. Was könnte schöner sein?

-----------------------

Zunächst einmal sagt Dr. Ellen Covey selbst über Night Flyer, dass dieser dem Original-Bat von Zoologist entspricht (1), warum also noch etwas über den Night Flyer schreiben? Weil er für meine Empfindung zwar sehr ähnlich, aber eben nicht zu 100% gleich ist, was sicher mir zuzuschreiben ist und nicht Dr. Covey. Die Abweichungen sind darüber hinaus nur Details, oder besser gesagt die Empfindung von Details.

Auch Night Flyer startet mit der für Bat typischen alkoholischen, an Lösungsmittel erinnernden, gärenden Fruchtnote. Hier nehme ich jedoch keine Banane wahr, sondern eine Feige, die auch ein klein wenig Kokos im Gepäck hat. Das ist für meine Begriffe etwas weniger fruchtig und für manche dadurch vielleicht erträglicher, aber immer noch eine Ansage. Doch auch hier geht die fruchtige Fuselnote nach 10 Minuten stark zurück und erdige, mineralische Noten übernehmen. Auch kommen holzige und harzige (hier erkennbar Weihrauch, raucht sogar leicht) Noten dazu, allerdings wird der Duft dann auch wieder etwas süßlich-fruchtiger, so dass ich hier die angegebenen tropischen Früchte durchaus glauben mag (beim Bat sind mir die nicht so aufgefallen). Die leichte Ledernote des Bat erkenne ich hier nicht, dafür sind sich beide mit etwas animalisch-dreckigem Moschus wieder einig. Die Basis ist für meine Begriffe dann nicht mehr zu unterscheiden, mit etwas Vetiver und Sandelholz.

Alles in allem ist der Night Flyer für meine Begriffe minimal zugänglicher als der Bat. Die vergorene Banane fehlt leider, die erdig-mineralischen Noten sind etwas sanfter, dafür ist er (bis auf den Start) fruchtiger. Es sind aber keine großen Unterschiede und daher kann man getrost zum Night Flyer greifen, zumal man der Ur-Bat nicht mehr so leicht bekommen wird. Hätte ich die Wahl würde ich den Bat aber vorziehen, ich bin halt Bananen-Fan.

Dank an BeJot für die Vergleichsmöglichkeit!

-----------------------

Hier bei 2:00: https://www.youtube.com/watch?v=jfsBtNe92do&feature=youtu.be

Hier geht‘s zum Ur-Bat: https://www.parfumo.de/Parfums/Zoologist/Bat/Kommentare/231855

Heldenvater
Wer findet denn sowas gut?! Ich!
Ein Parfum rund ums Thema Fledermaus zu bauen, ist mutig und innovativ. Und klar: das Konzept der Marke Zoologist dreht sich ja um Tiere.
Schön und gut. Aber warum denn gerade eine Fledermaus?

Aber trotz der durchaus angebrachten Zweifel war die 2015er Variante von Bat (2015) einer der Kassenschlager dieses Hauses.

Was hat das jetzt aber mit Night Flyer zu tun?
Aufgrund von Vertragsstreitigkeiten sind Zoologist und die Schöpferin von Bat (2015), Dr. Ellen Covey, getrennte Wege gegangen.

Und die Fans von Bat (2015) mussten mit einer alternativen Fassung ihres Lieblingsparfums Vorlieb nehmen, dem gut gelungenen, aber halt anderen Bat (2020).

Und dann kam Olympic Orchid Artisan Perfumes auf die Idee, mit Dr. Ellen Covey zusammenarbeiten und die Originalrezeptur von Bat (2015) unter dem Namen Night Flyer auf den Markt zu bringen.

Und das war eine grandiose Idee!

Denn das eröffnet allen, die so wie ich zu spät ins Geschehen eingestiegen sind, um das Original zu kennen, die Möglichkeit, diesen Wahnsinnsduft kennenzulernen.

Aber wie riecht dieser Wahnsinnsduft denn jetzt eigentlich?

Anfangs ist Night Flyer grün und frisch – er startet mit hellen Hölzern, Vetiver und frisch geschnittenem Gras.
Dann kommen Tiefe und Komplexität dazu, denn ich rieche Erde, Steine und… ja, bereits jetzt etwas Fremdes, leicht Animalisches.
Nach kurzer Zeit gesellen sich dann Früchte dazu – Feigen? Tropische Früchte? Schwer zu sagen – die Bananen hingegen sind deutlich herauszuriechen. Diese Früchte nehmen dem Ganzen das Fremde und heben es auf ein Niveau, das Night Flyer bis zum Ende beibehält.

Und das Ende zieht sich angenehm hin – auf meiner Haut bis zu 9 Stunden.

Night Flyer ist herrlich komplex und gleichzeitig sehr angenehm tragbar.

Die Thematik einer Fledermaushöhle ist perfekt getroffen – wer schon einmal in einer war, wird sich hier wiederfinden. Trotzdem bleibt er so wunderbar tragbar und schön, dass es nie unangenehm wird.

Und er kommt im Umfeld gut an!
Für mich ist Night Flyer die Entdeckung dieses Sommers – und durch seine grünen, fruchtigen Noten passt er da auch perfekt hinein.

Danke, Olympic Orchid Artisan Perfumes, dass ihr dieses tolle Parfum bewahrt habt!

Sehnsucht nach Meer!
"Mayday Mayday..Echolot ausgefallen..
versuche zu landen..
sehe eine Insel aus Haribo TropiFrutti"...

..Dracula war einsam...und so flüchtete er sich immer häufiger in Tagträume, um der dunklen, kalten und modrigen Höhle, in der tagsüber hauste, zu entfliehen.
Wie gerne würde er die Tage, in weit südlicheren Gefilden verbringen...

Durch die Jahrhunderte der Isolation, hatten sein Selbstwertgefühl und seine Lebensfreude doch arg gelitten.
Der Vitamin D Mangel tat sein übriges..fahle blasse Haut, Augenringe, Haarausfall...was war nur aus dem einst stolzen Vlad geworden..
So konnte es nicht weitergehen..
Wenn er schon nicht in die Südsee konnte, dann sollte zumindest die Südsee zu ihm kommen..

Heute beginnt mein Leben neu!
...

Als es Nacht wurde, flog er zielstrebig den kleinen Krämerladen in seiner Kreisstadt Bran an. Durch ein angelehntes Fenster schlüpfte er flink in den Laden und manövrierte geschwind in die spärlich ausgestattete Obstabteilung.
Bananen, Feigen und ein paar komisch aussehende Früchte in Sternform, hatten seine Aufmerksamkeit erregt, viel mehr hatte der Laden auch nicht zu bieten.
Beherzt schnappte er sich ein herrenloses Obstnetz und schaufelte das Obst begierig in den Sack.
Durch das von ihm nun geöffnete Fenster, entschwand er, die Tasche voll gepackt, lautlos in die Nacht.

Zurück in seiner Höhle pochte sein Herz so kräftig vor Erregung, wie er es zuletzt im Jahre 1336, bei seinem ersten Schluck Blut nicht mehr erlebt hatte.
Im gleichen Augenblick schlug seine Erregung in blankes Entsetzen um...Blut!...

Bananen, Feigen, Sternfrucht???
Was hatte er sich nur gedacht...seit seiner Verwandlung, konnte er nichts mehr anderes zu sich nehmen, nur Blut.
Die Menschen nannten diese komische Krankheit "Fructoseintoleranz"...ob er auch davon befallen war, wusste er nicht...nur war er außerstande so etwas zu essen.
Sein Entsetzen wich blanker Wut und so schleuderte er das Netz in die hinterste Ecke -seine Miene versteinerte sich und mit einer Geste der Abscheu verschwand er in den Tiefen des Höhlensystems.

Minuten, Stunden, Tage vergingen, ohne auch nur ein Lebenszeichen aus der Höhle..
Plötzlich, nach 2 Wochen der Stille, regte sich etwas, aber es war nicht Vlad, sondern eine Marder Familie hatte es sich in seiner Abwesenheit gemütlich gemacht.
Von dem Duft des verfaulenden Obst angezogen, lebte nun ein Marderpaar dort, was einst dem stolzen Dracula gehört hatte.

Die Tiere labten sich gerade an den Resten des matschiegen Obst, als aus der Dunkelheit kommend, ein Schatten einen der Marder ohne Vorwarnung in Selbige riss.
Ein kurzes Jaulen und Knacken war zu hören, dann Stille.
Das andere Tier konnte sich gerade noch mit einem beherzten Sprung in eine Felsspalte retten.

Die schemenhafte Gestalt trat aus der Dunkelheit...es war Vlad... abgemagert und dem Wahnsinn nahe - die langen spitzen Zähne blitzten aus dem leblosen Körper des Marders hervor...
Traurigkeit lag in seinen rot unterlaufenden Augen..
Hatte er wirklich gedacht, er könnte seinem Schicksal entkommen und mehr vom Leben wollen?

Er erschrack vor seinen eigenen Gedanken und.........erwachte!

Die Dunkelheit war über dem kleinen Städtchen hereingeboren...
....ein komischer Traum...wie lange hatte er geschlafen ?

Egal...er wusste nur eins:

Nix mehr Blut
Ist zum Frutarier geworden
Wesentlich müheloser die Suche
Er steht auf Bananen, Feigen sind auch ok
Liegen genug auf der Erde.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Früchte jenseits der Vollreife modern in feuchter Erde. Harzige Süße macht den ohnehin zudringlichen Duft noch schwerer und untragbarer.
Dracula will rise again: Bat (Zoologist) heißt jetzt Night Flyer und schwingt die hautigen Flügel. Banane, Geosmin, vergorene Früchte: top!

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes