Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Holzschnitt”.

Eichenholz AbsolueEichenholz Absolue KaramellKaramell KieferKiefer WeihrauchWeihrauch TolubalsamTolubalsam ZederZeder VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Holz bis zum Morgen
Frisch gefällte Bäume liegen am Waldrand.
Von weitem schon rieche ich den harzigen Saft, der zwischen den Fasern hervortritt. Der mächtige Stamm bietet mir die Stirn. Schreiend zeigt er seine Jahresringe:
Wie lange habe ich gebraucht, so groß zu werden? Zähle!
Wieviele harte Winter und trockene Sommer habe ich überstanden? Schau genau hin!
Ich fühle den nackten Stamm. Kühl, feucht.
Ich spüre den Zwiespalt in mir:
- Ja, es dauert lange, bis ein Baum so mächtig werden kann!
Und nicht einmal eine Stunde bis er am Boden liegt.
- Und ja, ich liebe es, den Holzlöffel zu nehmen, um mein Essen zu kochen,
die Obstschale aus Olivenholz in der Hand zu halten.
Das Küchenmesser mit dem Griff aus Pflaumenholz liegt so gut in meiner Hand.

Gedankenversunken atme ich den herrlichen Duft ein.
Der ganze Wald scheint in ihm zu mir zu sprechen.
Er singt das Lied vom Leben. Vom Wachsen und Vergehen. Vom Frieden.
Er singt bis in die Tiefen der Seele.

Am Abend sitze ich am Lagerfeuer und genieße die Wärme, die Glut, die tanzenden Flammen. Ich stimme ein in die Lieder, summe die Melodien bis tief in die Nacht.

Am nächsten Morgen trage ich noch die Erinnerung in den Haaren.

———

Der Duft startet mit sehr intensivem Holz. Für mich ist dabei der harzige Nadelholzduft im Vordergrund. Auf Armlänge ist er total angenehm, von Nahem zu scharf. Er bleibt lange so intensiv, wird aber nach einer Stunde milder und weicher. Das Harzige wird zu Weihrauch. Karamell und Vanille nehme ich nicht wahr. Vielleicht tragen sie dazu bei, dass er anschmiegsam weich wird. Er bleibt auf meiner Haut bis zum nächsten Morgen deutlich wahrnehmbar.
Der 15 ml Flakon ist großartig! Ein Würfel mit zwei abgeschnittenen Ecken. Allerdings ohne Sprühkopf (was mich nicht stört).

Titel / Zusammenfassung
Keine Prosa, nichts elegisches und ohne verwertbaren Inhalt. Hingerotzt und nicht übertragbar. Privat. Eine Art Tagebucheintrag. Natürlich weiß ich, dass das hier gelesen wird. Kein Erkenntnisgewinn für Kenner, Besitzer, Neugierige und Desinteressierte. Keine Hilfe zur Kaufentscheidung. Weiterzappen oder Langeweile?

Woodcut ist eine röhrende Feuerrakete. Ich hab den 100 ml Flakon. Jeder einzelne Sprüher setzt viel von dem Stoff frei und verätzt die Atemwege für kurze Zeit. Ich war am Sonntag stundenlang im Wald mountainbiken und nahm sicherheitshalber gleich mal vier. Es war unglaublich. Die Hitze, der Wald, die Trockenheit, Woodcut. Es ist eine Schinderei, im Mittelgebirge, auf den verwurzelten Trails, Uphill bei der Hitze. Nase zum Brustbein, einatmen, schmunzeln. Ich bin verschmolzen mit der Umwelt. Der olfaktorische Soundtrack zur Fahrt.

Ich bin glücklich, wenn ein Duft was kann. Und dazu, und hierbei wiederhole ich mich gern, gehört verdammt nochmal eine anständige Performance! Vier Sprühstöße sind irre, ich weiß. Aber auch zwei hätten das vollbracht, was 99 % aller anderen nicht mit mehreren Millilitern bewerkstelligen, obwohl sie sich EdP oder Extrait schimpfen. Es war eine Deklassierung der überwiegenden Mehrheit der Düfte, die ich kenne.

Ich habe am nächsten Tag fünf Sprüher eines Duftes mit einer Haltbarkeit von durchschnittlich 7,4 Punkten aufgetragen und konnte kaum was wahrnehmen. Es ist ein bekannter Duft mit mehreren Hundert Bewertungen. Und jetzt kommt's: Ich habe den natürlich am Abend nachlegen müssen und dadurch beim Sport den Woodcut vom Vortag reaktiviert. Dieser überstrahlte dann für die nächsten Stunden den anderen Duft. DEUTLICH! Man beachte, dass ich nach einer mehrstündigen Mountainbike-Tour bei 25+ Grad schweißgebadet und salzverkrustet war und innerhalb der folgenden 30 Stunden drei Mal duschte.

Norne, Jeke, Elaborate, Intricate, Complex, Provocative usw. sind daher keineswegs teuer. Mit einem Sprüher erledigen die mehr, als ein paar Milliliter z. B. des oben Erwähnten mit seinen 7,4 Punkten. Und dennoch: Was ich an den zwei Tagen mit Woodcut erlebt habe, hat es bis dato noch nicht gegeben. Nach 30 Stunden war er ca. 10 Mal präsenter als der eben erst aufgelegte Duft.

Eine Waffe, bei der ich hier mal unabhängig vom Geschmack die praktische Machbarkeit in Sachen Preis/Leistung und Performance ansprechen wollte und mich schließlich fragte, was manch hochgelobte Marken da für Konzentrationen in ihre 100 ml Kanister füllen. Und warum belohnen andere ihre Kundschaft mit wirklich hochkonzentrierten Kleinodien, die sich alleine in diesen Kategorien qualitativ eindeutig vom Mainstream absetzen.

So muss das sein. Das ist High-End. 30 bis 50 ml WROOOOMMMMMM! Und nicht 100 bis 250 ml FFFFFFHHHHHHHH!

Duft: 7,5 (Achtung! Sehr herzhaft!)
Haltbarkeit: eigentlich 12
Sillage: 10
Flakon: 7 (Schlicht, nix besonders, Sprühkopf sehr gut und läss sich abschrauben.)

Holzhacken
Unkommentierte Düfte No. 84

Ich hätte niemals gedacht, dass ich einen Kommentar zu einem Olympic Orchids Artisan-Duft schreiben würde, was wieder einmal zeigt, dass man nie nie sagen soll, auch wenn das mindestens seit einem gewissen Bond-Film (es gibt da auch noch einen Romanhelden neben dieser Duftmarke) eine Binsenweißheit ist.

Olympic Orchids Artisan hat derart viele untragbare Düfte fabriziert, dass es fast schon an Kunst grenzt. Ich bin wirklich nicht zimperlich in Bezug auf "Untragbares" (vgl. meine Kommentare zu diversen abseitigen Düften), aber bisher traf man bei OOA, sagen wir es einfach ganz schlicht und im Sinne eines Euphemismus, nicht meinen Geschmack.

Dieser Holzfäller dagegen trifft mich mit seiner Axt mitten auf die Stirn. Das sitzt! Ich bin nicht nur von diesem außerordentlich tollen Mix aus Holztönen begeistert, die dich mitten in ein finnisches Sägewerk versetzen, sondern auch über diese außerordentlich authentische harzige Note und damit ist nicht dieses Mastix-Harz, diese Labdanum-Note gemeint, sondern eben jenes Harz, das sich in ganz stinknormalen mitteleuropäischen Baumstämmen befindet und das heraus kommt, wenn man sie entzwei sägt. Wer schon mal in seinem Garten einen Baum fällen musste, - und ich fälle eigentlich grundsätzlich keine Bäume, es sei denn der Sturm legt sie um, bei uns wuchert alles, - der weiß, was ich meine: diese kleinen Tröpfchen, die auf der Schnittseite des Holzes funkeln, können einen unglaublich intensiven Duft verströmen, insbesondere, wenn es sich um Nadelhölzer handelt.

Der Duftakzent, der oben mit karamellisierenden Noten beschrieben wird (Karamell, verbrannter Zucker) ist bei Woodcut nicht als Gourmand-Note bedeutsam, sondern transportiert hier auch nur den Geruch von Verbranntem, der Holz eben eigen ist, den man nur mit diesem Rohstoff verbindet, beim Lagerfeuer, in meinem Kamin, wenn Holz vor sich hin kokelt. So verstehe ich dieses Verbrannte-Zucker-Ding eher im Sinne von "dienlich" denn als eigene Note. Außerdem sorgt es natürlich dafür, dass der Duft nicht nur rauchig-herb-bitter daher kommt, sondern sich der wuchtige Holzgeruch in eine gefällige, letztlich harmonische Gesamtidee einfügt.

Dabei bleibt Woodcut immer der sperrigen Idee des rauchigen Holzes verbunden, wie man es früher wohl bei der Herstellung von Fässern, die ja geflammt wurden, kannte. Mein Urgroßvater war Küfer. Ist mir das alles deshalb so sympathisch?

Der Titel wurde übrigens einem Roman von Thomas Bernhard entlehnt. Natürlich ist Holzfällen zunächst mal einfach nur eine schlichte Tätigkeit, und zwar eine, mit der man keine negativen oder positiven Konnotationen verbinden muss. Der Roman Holzfällen aber transportiert einen Bewusstseinsstrom, der eine so außerordentlich negative Grundstimmung präsentiert, eine so große Abscheu vor dem Beobachteten (eine Abendgesellschaft, die der zunehmend betrunken werdende Ich-Erzähler voller Ekel kommentiert), dass der Gesamteindruck ins Komische kippt, ganz typisch übrigens für die Erzählweise Thomas Bernhards. Tatsächlich ist auch dieser Duft so überzogen in seiner harten, herben, harzigen Holzigkeit, dass sie trotz aller Wucht, trotz des Axthiebes, der dich mitten auf die Stirn trifft, schon wieder schön ist. Wirklich ist das sogar Schönheit im engeren Sinn.

Abschließend bleibt zu sagen, dass mich der Duft, wäre ich dieses Jahr wie in einigen Jahren zuvor live in Wacken dabei, dorthin hätte begleiten können. Der Duft ist hervorragend geeignet für Metal: hart, sperrig, spaltender Stahl. Im Grunde bin ich angesichts des Wetters ganz dankbar, dass ich dieses Jahr nicht dort bin. Ich werde langsam zu alt für Sintfluten im Zelt. Für diesen Duft, der so plakativ wie klassischer Heavy Metal ist, bin ich m.E. nicht zu alt. Er könnte auf die Wunschliste rutschen und mich nächstes Jahr nach Wacken begleiten.

Danny264Danny264 vor 6 Monaten
Balsamisches Sägemehl
Schwebt quer..
Durch die Waldatmosphäre
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Teile des Waldes sind abgebrannt. Die Luft ist rauchig. Harze sind auf der Flucht. Die Vanille - karamellisiert. Die Kiefern haben überlebt.
CfrCfr vor 9 Monaten
Es ist so kalt im Ferienlager
meine Eichenholzjacke hält mich
schön warm röste Mäusespeck
am Zederstock und trinke
heimlich Vanillelikör.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes