Bat 2020

Version von 2020
Bat (2020) von Zoologist
Ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist erdig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Fledermaus”.

Erdig
Animalisch

ErdeErde PassionsfruchtPassionsfrucht pinke Guavepinke Guave FeigeFeige
MineralienMineralien HeuHeu WeihrauchWeihrauch nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin
SteinStein animalische Notenanimalische Noten LederLeder TeakholzTeakholz VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Bat out of Hell
Sie wusste immer schon, dass sie anders als die anderen war. Schon als ganz junges Ding. Klar, sie mochte Früchte, so richtig reif, an der Grenze zur Gärung, schön weich, saftig und süß. Wer mochte das nicht? Aber sie fühlte immer auch eine dunklere Seite in sich.

Sie war im Obstgarten, die Nacht war gerade angebrochen, als sie es von der Veranda her hörte. Eine Stimme jaulte ganz fürchterlich:
...Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes...
...When the night is over, like a bat out of hell, I'll be gone, gone, gone...
Da war sie so ergriffen, dass sie von ihrer überreifen Guave rutschte und vom Baum fiel. Zum Glück landete sie in trockenem Stroh. Erschrocken gruben sich ihre kleinen Krallen in die feuchte, an Mineralien reiche Erde und sie dachte sich: das will ich sein! Ich will auch mal böse und gemein sein, unerschrocken und mächtig!

Ihre Cousins jagten immerhin Insekten. Und von anderen Verwandten hatte sie gehört, diese tranken sogar Blut! Ja, das wäre es, das wäre doch mal so richtig bösen und dunkel! Die Erde um sie herum dampfte süßlich und würzig. Sie stellte sich vor, es wäre der Rauch direkt aus der Hölle.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Sie flatterte so schnell es ging Richtung Hühnergehege. Dort hockten sie alle schlafend auf ihren Stangen und ahnten von nichts. Hah, ihr Opfer, dachte sie sich. Als sie näher heran flatterte, merkte sie aber, dass die Hühner doch um einiges größer als sie waren. Aber da dachte sie wieder an den jaulenden Mann:
...And no one's gonna stop me now, I'm gonna make my escape...
Genau! Das ist die Gelegenheit, jetzt oder nie. Gerade als sie zum Biss ansetzen wollte, erwachte das Huhn, drehte einmal verwirrt den Kopf und schleuderte sie dabei ins feuchte Gras. Dann schlief es wieder ein, das Huhn.

Die kleine Fledermaus aber lag benommen da und atmete die kühle Luft, das feuchte Gras, die Erde, die süßen Früchte und das dunkle Holz des Waldes. Nein, ich bin nicht böse und gemein, ich bin doch nur klein und nett. Aber das ist doch auch gut, so ist halt meine Natur.

...And the moonlight's shining through...
...Then like a sinner before the gates of Heaven...
...I'll come crawling on back to you...

-----------------

Der Bat von 2020 startet mit reifen, aber nicht so überreifen Früchten wie oben beschrieben. Die sind erst mal bestimmend und würden schnell nerven, wenn nicht trockenes Heu und feuchte Erde dazukommen würde. Die Früchte ziehen sich zum Glück auch recht schnell zurück, sind zwar noch präsent, aber nicht mehr dominant. Auch die Mineralien nimmt man sehr gut wahr, das hat was. Der Start ist für mich geprägt von einem interessanten Gegensatz aus feuchten (Früchte, Erde) und trockenen Noten (Heu, Mineralien). Das ist schon recht gut gemacht.
Bald kommt dann auch schon eine gewisse Animalik dazu. Eine leicht aasige Note vom Jasmin würde ich dafür verantwortlich machen. Das stört mich oft, hier aber passt es recht gut. Pissig oder fäkal riecht da für mich nichts. Ein klein wenig rauchig und würzig ist das ganze auch.
Zur Basis hin nimmt die Animalik etwas zu, Leder blitzt kurz mal auf, dunkles Holz und Vetiver ist auch gut erkennbar. Etwas süßlicher wird es dann noch mal, die Fruchtnoten kommen wieder ein wenig stärker durch und das war‘s dann leider auch schon, denn die Haltbarkeit finde ich nicht so berauschend. Die Silage ist, vor allem im Vergleich zu anderen Zoologisten eher zurückhaltend.
Positiv hervorheben möchte ich, dass hier kein Moschus verbaut ist. Moschus ist bei vielen Düften von Zoologist in der Basis etwas überdosiert, meiner Meinung nach (lustigerweise aber nicht beim Musk Deer). Ich bin allerdings auch kein großer Moschus-Fan.

Der Bat von 2020 ist für mich ein absolut tragbarer und auch zugänglicher Duft. Ich hätte mir nur etwas mehr Kraft und Ausdauer gewünscht. So ist er unterm Strich nicht böse und auch nicht allzu dunkel, sondern halt eher nett. Das hat aber durchaus auch mal was.
Wie die Unterschiede zum 2015er sind weiß ich leider nicht. Glaubt man den Kommentaren, war das schon eine andere Nummer. Ob das aber unbedingt auch besser sein muss, steht auf einem andern Blatt...

Floyd
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!
Ich hatte diesem Typen gesagt, er solle uns den Kofferraum voll machen. Nicht, dass wir das ganze Zeug für den Trip wirklich brauchten, aber wenn man sich einmal darauf einlässt, eine ernsthafte Drogen-Sammlung anzulegen, neigt man eben dazu, extrem zu werden. Ich hatte ihm gesagt, wir bräuchten was zu Rauchen, also zwei Beutel Gras, fünfundsiebzig Steine, eine Schubkarre voll Heu, einen Eimer Erde und zwar die schlammige, eine Hand voll Blumen, ein paar tote Tiere in Holzkisten und dann noch gesunde Mineralien und Früchte. Den ganzen Kram sollte er in der Nacht zuvor zusammenraffen, auf einer wilden Höllenfahrt durch den gesamten Los-Angeles-Bezirk, von Topanga bis Watts sich alles greifen, dessen er habhaft werden konnte und uns hinten in den Wagen packen.
Jetzt fuhren wir endlich durch die Wüste Nevadas, hatten uns mit einer Probe des ganzen Zeugs, welche er uns in einem Mixer zusammengemischt und abgefüllt hatte, imprägniert und warteten darauf, dass es zu wirken begann. Ich roch Früchte und war mir unschlüssig, ob es die aus dem Kofferraum waren. Das roch wie tütenweise süße Obstbonbons gegen den heißen Fahrtwind unseres Cabrios, der den Geruch dann aber auch schnell wieder hinaus in die scheinbar endlose tote Sandkiste trug. Der Doktor machte irre Verrenkungen, schien hysterisch zu werden, weil da außer Obst erstmal nichts weiter wahrzunehmen war. Ich solle anhalten, brüllte er und ich hielt ihn an den Hosenbeinen fest. Er hing schon zur Hälfte über der Tür. Wir müssten sofort den Kofferraum kontrollieren, der Typ hätte uns bestimmt verarscht. Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland! machte ich ihm klar und wir mussten uns weiter auf die Abfüllung aus dem Mixer verlassen.
Früchte... Früchte und... Blüten, die harmlosen Blüten, die die im Frühling von kleinen Kindern zertrampelt werden, aber nichts zu Rauchen, kein Gras, nicht mal Schlamm. Etwas später glaubte ich den Anflug eines toten Tieres wahrzunehmen, war mir aber nicht sicher, ob es die Halluzination einer Fledermaus war oder die Drüse eines Säugetieres. Das mischte sich dann auch ganz gefällig mit dem Leder des Cabrios und dem Holz der Armaturen, aber spätestens jetzt war ich mir sicher, dass der Typ in LA uns reingelegt hatte. Das war niemals das irre Zeug, wovon mir alle vorgeschwärmt hatten. Das hier roch eben nur nach Früchtchen, Blüten, etwas Ochsendrüse, ein Bisschen Wildleder und Holz. Zudem war es auch noch schwach wie Hippie-Grasblätter, klebte kaum auf der Haut und war nach wenigen Stunden größtenteils verschwunden. Ich hätte ja angehalten, um im Kofferraum nachzusehen, ob da überhaupt was drin war, aber der Doktor war ein paar Meilen zuvor aus dem Cabrio gekippt und ich wollte nicht riskieren, dass er mich einholte.

(Mit Dank an Deadsoul)

Am Ende wird alles gut
Die ursprüngliche Version von Bat aus dem Jahr 2015 war seinerzeit mein erster Duft den ich von Zoologist testete. Der Eindruck, den er hinterließ war ein bleibender. Ich war fasziniert von der perfekt getroffenen thematischen Umsetzung der fliegenden Höhlenbewohner in einem Duft. Gleichwohl ein erster Tragetest von meiner Frau mit der Frage quittiert wurde, welcher Gruft ich denn entstiegen sei. Und ich muss eingestehen: so genial ich ihn fand, so schwierig tragbar fand ich ihn auch.

Nun haben ja schon einige Düfte von Zoologist eine Überarbeitung erfahren, wie z.B. Beaver oder auch Panda. Und natürlich sind die Befürchtungen der Fans immer groß, dass eben jenes Besondere das einen Duft ausmacht, mit seiner Reformulierung verloren geht.

Während der überaus sympathische Markeninhaber Victor Wong sich das Feedback seiner Kundschaft zu Herzen nahm und Beaver wie auch Panda zugunsten der Gefälligkeit und Tragbarkeit überarbeitete, lässt sich nicht von der Hand weisen, dass auch ein Idealist wie er am Ende des Tages Geld verdienen muss, um seine Geschäfte am Laufen zu halten. Bat hatte eine große Fangemeinde und es gab keinen Anlass den Duft zu verändern.

Bei der Überarbeitung von Bat waren die Gründe jedoch anders gelagert. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, liegen die Rechte an den Düften bei den jeweiligen Parfümeuren, die ihre Kreationen in zeitlich begrenzter Lizenzierung durch die Marke Zoologist vertreiben. Als es um die Lizenzverlängerung bei Bat 2015 ging, wollte die verantwortliche Parfümeurin Dr. Ellen Covey jedoch deutlich höhere Gebühren für die Verlängerung der Lizenz von Bat erzielen. Victor Wong lehnte dies ab, da eine für ihn angemessene Preisgestaltung nicht mehr möglich schien. Er suchte also nach anderen Möglichkeiten, den erfolgreichen Bat weiterhin vertreiben zu können.

Mit Prin Lomros hat Victor Wong einen aus meiner Sicht genialen Parfümeur gewonnen, der innovative Wege geht, kreativ und mutig zugleich ist.

Bat 2020 startet mit einer kräftigen und fülligen fruchtigen Note. Das zarte unsüße Grün der Feige harmoniert auf fantastische Weise mit dem süß-sauren Aroma der Guave und der exotischen Fruchtigkeit der Passionsfrucht, wobei ich mir nicht anmaße diese Noten blind hätte erkennen zu können.

Begleitet wird diese durchaus gefällige Fruchtigkeit durch wohlriechend aromatisch-erdige Noten. Hier finden sich durchaus Parallelen zur alten Version, nur dass das Ganze hier wesentlich geschmeidiger, harmonischer und gefälliger wirkt. Während Bat
2015 noch konsequent das Thema umzusetzen versuchte, setzt die neue Version auf mehr Tragbarkeit. Ist das nun schlimm oder verwerflich? Keineswegs, denn ich kann mich für die neue Komposition gleichermaßen begeistern.

Die anfängliche Fruchtigkeit bleibt zwar in Ansätzen erhalten, hinzu gesellen sich im weiteren Verlauf aber sehr natürlich wirkende mineralische Noten. Man hat das Gefühl den gesamten Mikrokosmos einer Handvoll aromatisierter, leicht süßlicher Erde zu schnuppern. Für einen naturverbundenen Menschen wie mich eine Offenbarung.

Eine gewisse Animalik ist vielen Düften von Zoologist gemein. Teilweise auf die Spitze des Erträglichen getrieben, sorgt sie bei Bat für das gewisse Etwas, das dem Duft zusätzliche Spannung verleiht. Alle Noten sind aber so feinsinnig verwoben, dass sich kein urinös-schmuddeliges Bild einstellen mag.

Auch ich war skeptisch, ob ein würdiger Nachfolger die alte Version ersetzen kann und wurde eines Besseren belehrt. Und Prin Lomros? Den werde ich im Auge behalten, dankbar dafür, dass Victor Wong ihn ins Boot geholt hat und es nicht bei diesem einen Projekt geblieben ist. Bat hat es direkt auf meine Wunschliste geschafft.

Und für alle die der 2015er Version von Bat trotzdem hinter her trauern, gibt es zum Schluss noch die gute Nachricht: es gibt ihn noch.
Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit ihn zu testen, aber die Marke Olympic Orchids Artisan Perfumes hat den Duft unter dem Namen Night Flyer neu aufgelegt. Verantwortliche Parfümeurin – wie sollte es anders sein: Dr. Ellen Covey.

Igitt-19...?
Pulp, A*Men, Blask, Kouros, Succus - um nur um ein paar Düfte aufzuzählen, bei denen es mich anfangs teils heftig zum Naserümpfen drängte, die aber mit mal mehr, mal weniger Zeit zu absoluten Lieblingen, persönlichen wie allgemeinen Meilensteinen und Düften, die im Kopf bleiben, wurden. "Bat" lässt mich ähnlich fühlen - nur bisher/wahrscheinlich leider ohne den Dreh zum Positiven...

Da mir das Konzept der Marke mehr als zusagt, viele Düfte super interessant klingen und der "T-Rex" mir schon richtig lag, bestellte ich in Kanada deren komplettes Probenset als sich meine Testbestände neigten. Und nun geht es ab durch den Zoo - mit erstem Halt in dieser fruchtig-fauligen Fledermausgrotte. Aus der ich am liebsten aber direkt wieder herausgestürmt wäre, dermassen aggressiv und stechend und fies ist "Bat". Die ältere Version kenne ich selbstredend nicht - aber dieser 2020er-Flughund ist ein kleiner Blutsauger, der mir Gänsehaut macht - und das nicht wirklich im erfreulichen oder gar erotischen Sinne.

Animalisch, ledrig, aber knietief in einem Matsch aus Passionsfrucht und Fledermausexkrementen stehend. Von faszinierend und mitunter mutiger bis pfui und übelst bäh ist hier alles dabei. Überreif wäre hier definitiv noch zu zaghaft ausgedrückt. Das schimmelt und piekst schon ordentlich. Der Vergleich mit "Pulp" drängt sich also doppelt und dreifach auf, aber "Bat" geht da ohne Scham noch zwei bis drei Schritte weiter. Für mich ein schwer tragbarer Konzeptduft. Erst hintenraus in seinen ledrig-schattigen Siestaphasen angenehmer und eher in Trageerwägung. Aber selbst da nie ganz. Dennoch habe ich weiterhin richtig Bock auf diesen olfaktorischen Staatszoo aus Kanada.

Flakon: ein grandioses Konzept, ein toller Stil, süsse Bilder
Sillage: eher Batman als eine kleine, süsse Fledermaus
Haltbarkeit: kaum zu Bremsen - Blindflug bis mindestens 10 Stunden!

Fazit: ein modrig-fauler Fliegenfänger, eine schon leicht pilzig-mineralische Passionsfrucht - "Bat" ist eine biestige Herausforderung, der ich momentan nicht gewachsen sein will. Eher "Experiment + Respekt" als "Wow + Kaufen will".

Interessant
Interessant. So sagte Alfred Biolek in seiner Kochsendung immer, wenn ein Gericht, sagen wir mal, nur so semi-gut schmeckte. Ähnlich geht es mir mit "Bat".

Ich bin ja bekanntermaßen ein Liebhaber animalischer Düfte. Und dieser Duft gehört zum Animalischsten, was ich je gerochen habe. Leider finde aber sogar ich die Animalik hier ein wenig übertrieben. Es riecht kräftig nach Urin. Wäre diese Note etwas dezenter, wäre "Bat" definitiv tragbarer.

Denn mit der Zeit legt sich diese Pipi-Note und macht den Weg für die anderen, durchaus schönen Anteile frei. Ich rieche vor allem die Feige heraus. Allerdings frage ich mich bei Noten wie "Stein" auch, wie das riechen soll. Die würde ich gern mal pur riechen, um zu erfahren, was Zoologist sich dabei gedacht hat.

Mir fällt es schwer, hier ein Fazit zu ziehen. Als Experiment gefällt mir "Bat" gut. Ob er in dieser Form tragbar ist, ist eine andere Frage, die mich etwas ratlos zurücklässt. Angesichts dessen, dass mir auch nach über einer Stunde immer noch Schwaden von Urin in die Nase kommen, hege ich da aber gewisse Zweifel. Von den sich vielversprechend lesenden Herznoten bemerke ich so relativ wenig. Das ist schade.