La Fenice pour Homme 2016

DaveGahan101
03.08.2017 - 12:36 Uhr

Gran Teatro?

Gran Teatro La Fenice steht auf der sehr schönen Verpackung. Also was den bezaubernden Frauenduft und die Kopfnote des Männerduftes betrifft, ja..auf jeden Fall! Letztes Jahr standen wir noch auf der Strada Nova vor dieser tollen Boutique, hatten aber schon 20km in den Beinen und waren einfach zu müde, reinzugehen..okay die 2 neuen Gran Teatro-Düfte gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber im nachhinein bereue ich das doch sehr. Auf der tollen Webseite kann man einen coolen Rundgang machen..da sieht man, was einem echt entgeht..mit dem Ipad ziemlich lässig!
Jaaa...die Kopfnote ist richtig spitzenmäßig, die besteht für mich hauptsächlich aus Mandarine und Veilchen, frisch-würzig und maskulin. Im Geiste war der Flakon letzte Woche im Breuninger bereits gekauft, "leider" kam ich später noch an dem neuen Tom Ford-Stand(Altar) und Vert d' Encens vorbei, sonst wäre er schon in der Sammlung. Bereut hätte ich es, bei der späteren Duftentwicklung, sicherlich nicht, aber die Pace und die Euphoriewelle der ersten 5 Minuten, kann er leider nicht ganz halten..zumindest nicht bis zum Ende.
Zum sehr frischen und belebendem Mix aus Mandarine und Veilchen gesellt sich eine Prise Pfeffer, nix bitzeliges oder gar scharfes, aber der Duft bekommt einen leicht maskulinen Unterbau und vorallem Tiefe, nimmt ihm ein wenig vom frischen Sommer-Wässerchen-Touch. Durch Grünzeugs aus der Kräuterküche( hätte mehr auf Koriander als auf Basilikum getippt) verströmt der Duft ein ganz tolles Aroma, das ganz tief durchatmen lässt. Minimal scharf und ein wenig an Rasierwasser erinnernd, aber nix ätherisches...kein Home-Meditations-Duft für die ruhigen Stunden, sondern belebender maskuliner Allrounder, der unkompliziert zum Tragen ist. Neben der wunderbaren Kopfnote, ist der zweite Star des Duftes eindeutig das Zedernholz(erinnert ein wenig an Himalaya von Creed!). Mag zwar etwas plakativ in Szene gesetzt sein, so im Sinne, die Marke kann Ihre Ausrichtung zu hauptsächlich femininen Düfte nicht verleugnen "Shit..das sollte doch der Männerduft werden, bringt schnell noch das Zedernholz..dann merkt das keiner";-)! Zumindest stelle ich mir das so vor, denn das Holz ist nicht so perfekt intergriert, wie alles andere in Gran Teatro, da mir der Richtungswechsel zu plötzlich kommt, zumindest auf meiner Haut.
Das soll aber das Gesamtwerk nicht schmälern, denn das Holz riecht wunderbar würzig und maskulin...also ins richtige (Männer-)Regal haben sie schon mal gegriffen;-)!
So verweilt der Duft bis zum Ende, keine Madarine mehr, nur noch zwei große Gegenspieler: Veilchen und Zedernholz..fürs ganz große Theater reicht dann nicht ganz, aber es bleibt ein toller Allrounder-Duft, der mit dem Frauenduft in seiner Opulenz und Facettenreichtum, nicht ganz mithalten kann, aber es bleibt genug Duft für den Mann übrig.
2 Dinge sind sicher, wenn der Hochsommer vorbei ist, wird er in die Sammlung wandern(aber nur wenn ich den Tom Ford-Stand nicht sehe) und wenn ich jemals nochmal nach Venedig komme, werde ich garantiert in diese tolle Boutique auch reingehen:-)!
Haltbarkeit lag bei mir zwischen 6 und 7 Stunden, was absolut ok ist, die Sillage ist in der ersten Stunde kräftig und danach immer noch sehr ordentlich.

EDIT 01.12.17
Jetzt weiß ich an was mich der Duft phasenweise erinnert, an Fahrenheit light, ohne aber verwässert zu sein, eher feiner und eleganter. Auch die Haltbarkeit kann ich auf einen kompletten Bürotag hochschrauben und ist
absolut signaturwürdig!