Mandarin Carnival 2013

Turandot
15.07.2018 - 04:59 Uhr

Braver Sommerduft in großer Robe

Zugegeben, der Flakon ist wunderschön. Der Name des Duftes verspricht energetische Erfrischung in fröhlicher Stimmung. Die Marke mag ich - nicht nur, weil "Der Kaufmann von Venedig" mein erstes Schauspiel im Theater war. Und der Duft?

Unterm Strich ist das für mich ein angenehmer Erfrischungsduft für den Sommer oder die Schreibtischschublade, um geistige Durchhänger zu überbrücken. Die Mandarinen, bzw. für meine Nase eher Orangen tun, was man erwartet, sie erfrischen, beleben, erinnern an Vitamincocktails und wecken die Lebensgeister. Mehr passiert da nicht. Das ist ja auch nichts Negatives. Im Gegenteil, Aber der Duft wurde von der Marke gnadenlos overdressed auf den Markt gebracht. Der Auftritt verspricht für mich einen anspruchsvolleren Duft, eine Stimmung, die vielleicht sogar die Opulenz der wunderschönen Kostüme im Karneval von Venedig vor dem geistigen Auge entstehen lässt. Da gibt es aber noch sehr viel Luft nach oben.

Ich gehöre durchaus nicht zu der Fraktion, die Parfums am liebsten in puristischen Flakons à la Chanel bevorzugen. Aber Duft, Auftritt, Flakon, Werbung usw. sollten eine Einheit bilden. Das ist hier nicht gelungen und wohl auch gar nicht gewollt, denn ich habe das Gefühl, der Marke ist zumindest bei diesem Duft der Flakon mit seiner Murano-Geschichte wichtiger als der Inhalt. Kommt noch dazu, dass das Parfum als unisex bezeichnet wird, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass sich ein Mann dabei wohlfühlt, wenn er in der Mittagspause diesen Flakon mit dem lustigen Troddelchen aus der Aktentasche zieht, um sich zu erfrischen.

Einen Duft wie Mandarin Carnival haben wohl viele in ihrer Sammlung. Aber wenn ich wieder einmal dafür Bedarf haben sollte, greife ich zu Concentré d'Orange Verte von Hermès, denn da stimmt für mich all das, was ich bei Mandarin Carnival bemängele.