Indigo

Indigo von Thorn & Bloom
Ein Parfum von Thorn & Bloom für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

KümmelKümmel LavendelLavendel WintergrünWintergrün
OsmanthusOsmanthus
IriswurzelIriswurzel KostuswurzelKostuswurzel SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 27.01.2019.

Ebenfalls unverstanden
Sobald ich „Indigo“ höre, muss ich an die sogenannten „Indigo-Kinder“ denken. Manche Esoteriker glauben an die Existenz ungewöhnlicher Kinder, die gewissermaßen der Menschheit dereinst den Weg in eine höhere Daseins-Ebene weisen oder so ähnlich und die deswegen auf uns Normale leicht mal eigenartig wirken. Unangepasst, dickköpfig, verschroben, distanziert, einzelgängerisch. Doch auch sensibel, kreativ, rastlos, gesellig und wasweißichnoch können sie daherkommen.

Hä – wie jetzt? Na, es soll eben für alle was dabei sein. Schließlich handelt es sich wohl im Kern um einen spirituellen Seitenzweig der Leistungsdefizit-Rechtfertigungs-Karawane, mit der ansonsten die Helikopter-Eltern im Laufe der Jahre zumeist etwas handfester von Legasthenie/LRS über ADHS allmählich zum Thema falsche Händigkeit gezogen sind, bei Bedarf unter Einbeziehung irgendwelcher Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten – alles zum Schaden jener, die wirklich mit derlei zu kämpfen haben. Meine Frau ist Lehrerin, die hat diese Reise verfolgt.

Zu meinem ersten Gedanken kehren wir noch zurück, nun erstmal konkret zum Duft: Pfirsich. Oder halt Aprikose. Darunter eine fast ledrig-säuerliche Erdigkeit. Kümmel ist, wenn man’s weiß, verblüffend plausibel. Später stützt, in aller Vorsicht gesagt, eine vage Floralität die Osmanthus-Behauptung.

Das klingt nicht bloß seltsam, es riecht auch so. Mithin ist das Problem im Statement von Bellemorte treffend skizziert: Die Teile mögen sich nicht zueinander fügen. Das passt ebenso wenig zusammen wie die armen Indigo-Kinder in das böse Heute. Deshalb bin ich nicht unglücklich, dass das sillage-mäßig lahme Düftlein sich bereits gegen Mittag zu einer Art vordergründigem Aprikosen-Fragment auf die Haut zurückzieht.

Dort allerdings, im Kleinen, mit nur geringem Abstand schon gar nicht mehr spürbar, geht durchaus was ab: Ein Anflug einer kühlen Fruchtsaft-Getränk-Frische (Iris!) erinnert an wässriges Sorbet, wahlweise den Rest vom ausgelutschten Wassereis aus diesen länglichen Tüten, gleichzeitig hat die Frucht aber zuweilen eingedickt-trockenobstige Momente, die von Kümmel grotesk verstärkt werden, während der Gesamt-…Geruch sich im Laufe des Nachmittags (in Anbetracht der Angaben erstaunlich un-cremig) in einer diffusen holzig-würzigen Floral-Obst-Ahnung verliert.

Fazit: Offenbar ein echter Indigo Duft – zumindest verstehe ich ihn nicht.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Tümpelblaue Aprikosenblüte
Es soll ja Menschen geben, die Parfum der Farbe nach kaufen. Ich kaufe da eher dem Farbnamen nach, hah.
So richtig indigo ist allerdings weder der Duft noch die Flüssigkeit. Die sowieso nicht.

Gut, für wenige Sekunden weht es frischblaugrün, ein überraschender Wink Marzipan, dann tabaktrockene Herbe mit Anisspuren durchsetzt. Leichte Schärfe ist erkennbar und bleibt bis zur Herznote schwindend im Geleit. Etwas Blumenseife. Dass ich Osmanthus (er-)kenne wäre gelogen. Ich hätte auf hellblaue Blüte getippt, nicht so luftig-aquatisch wie Lotus, aber in die Richtung. Nicht unerwartet liege ich falsch ;) Nach Pfirsich / Aprikose soll es duften - ja, passt. Tatsächlich ist im Herzen Indigos solch fruchtige Grundlage gut wahrzunehmen. Das Obst wird derweil feuchtwarm, ja schwül sogar serviert.

Nach etwa drei Stunden ist jegliche Schärfe verflogen und weicht dem dumpferen Osmanthusstrauß. Blütigfruchtig - etwas Mandarine bilde ich mir im Gesamtpaket ein - und gering nachgesüßt gibt sich Indigo nun. Tonkabohne zeigt sich und erinnert mich an den Marzipanbeginn, aber hier bleibt sie vorsichtig in den hinteren Reihen.

Indigo ist kein schlechter Duft, dafür passiert zu viel, dafür ist er gleichzeitig zu tragbar.
Meinen Geschmack verfehlt er allerdings mit Schwung. Selber schuld. Hätte ja auch direkt Mittelschiefertümpelblau heißen können.

Anfangs kurz schöner Osmanthus-Start mit Lavendelblütenhauch. Dann eine benzinartig-bittere, krautige Note, abschließend süß gewürzt: eigen!
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
4.5
Bei mir nur geröstete Champignons. Nix für mich.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ehepaar Indigo hat Zoff - Herr Kostus I. ist gallebitter und erdig drauf, Frau Osmanthus I. fühlt sich sämig süß. Und keiner will nachgeben.
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Ich rieche etwas Kümmel und auch Champignons, aber nichts blumiges!
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Die Verwandlung von Allerleirau: nach ungefällig-bitterem Start wird doch noch eine Aprikosenprinzessin im Sonnenkleid aus ihr- interessant.

Beliebt von Thorn & Bloom

Orange Blossom von Thorn & Bloom Evergreen von Thorn & Bloom Stranger in the Cherry Grove von Thorn & Bloom Limestone von Thorn & Bloom Bird of Paradise von Thorn & Bloom Citrine von Thorn & Bloom Savage Garden von Thorn & Bloom Wild Rose von Thorn & Bloom