Stranger in the Cherry Grove 2015

Stranger in the Cherry Grove von Thorn & Bloom
Ein Parfum von Thorn & Bloom für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist rauchig-ledrig. Es wird noch produziert.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche
LederLeder
RauchRauch AmberAmber KirschholzKirschholz VanilleVanille

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 25.02.2019.

Schwarzwälder Kirsch mal anders
„Cherry Grove“, aha… Mit dem Wissen darum - und gewiss nur dann! - lässt sich Kirsche identifizieren. Räuchern und verbrennen kann man sie hinterher ja trotzdem. Oder man füllt einen Räucherschinken mit verkohlter Kirsche. Einen Schwarzwälder Schinken. Das wäre Schwarzwälder Kirsch mal anders. Kurzum: Ein heftiger Auftakt, allemal an einem brütend warmen Sommertag.

Binnen Minuten beruhigt sich der Duft allerdings und über den Räucherwaren schwebt auf Wunsch tatsächlich ganz still eine diffuse, halbwegs normale Fruchtigkeit, wenngleich ich auch jene ungestützt wohl nicht erkannt hätte, zu ungewöhnlich ist schlichtweg der Kontext. Ein weiterer Teil besagter Beruhigung ist, dass neben den Rauch-Eindruck nunmehr derbes, spärlich bearbeitetes Leder tritt.

Im Fortgang ist Holz ein großes Thema: Nach zwei Stunden dominiert eine verräucherte, verkohlte Variante. Bitter, aber außerdem recht „cremig“. Begleitet noch von einer Spur unser hinweisbedürftigen Kirsche – eher bonbonhaft süß-sauer als fruchtig. Nachmittags hingegen rieche ich zunächst mehr helles Holz als Kokelkram. Keine oder kaum Süße. Fahl ist der Duft geworden und macht wenig Lust auf die Aussicht, nun den Rest des Tages ständig etwa an eine Sarg-Tischlerei denken zu müssen. Nicht zuletzt, weil unser ‚Stranger‘ eine zumindest für einen Naturduft gute Haltbarkeit an den Tag zu legen scheint, denn selbst nach sieben, acht Stunden ist keine Ermüdung bemerkbar.

Doch der Gute kriegt die Kurve noch einmal. Neben dem Säuerlich-Ledrigen lässt sich schließlich eine dunkle, firnis-hafte Beigabe erahnen, die das Holz auffächert, indem es nun helle und dunkle Aspekte zeigt. Außerdem schleift da irgendwas an den Ecken rum. Karamellige Vanille? Hm. Nach einigem Überlegen verfolge ich eine andere Spur. Safran wird zwar von der Herstellerin nicht (mehr?) genannt, den bereits geäußerten Gedanken daran finde ich gleichwohl plausibel. Und wo wir schon bei gelb sind: Ich staune am späten Nachmittag über vermeintliche Anflüge von Immortelle/Currykraut bis hin zu Kurkuma. Nach dem kokeligen Start ist das ein wahrhaft origineller Dreh im Abgang – der sich zudem ohne jeden Bruch allmählich und wie sinnfällig über Tag ergeben hat.

Sowas macht Spaß!

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Stranger in Black
Kopfnote: Schwarzkirsche. Unsinn! Die Kirsche wurde hier nicht nur vergessen, sondern verbrannt, geteert und gefedert. SCHWARZ ... ja! Teer mit der Schippe, noch heiß rauchend. Rohes Leder. Also dem Fremden möchte ich ohne Taschenlampe nicht im Dunkeln begegnen. Schwarz wie die Nacht indeed.

Es bleibt über Stunden komplett unsüß, holzig und bitter verascht. Nur zögerlich zeichnet Vanille das Bild unmerklich weicher. Trotz des düsteren Beginns - vielleicht auch genau deswegen? - empfinde ich den Duft in der Herzphase dann tatsächlich als etwas freundlich wärmend. Ich schreibe dem Sandelholz und Amber die süßliche Kante zu, die sich über den Nachmittag blicken lässt. Auch mischt sich ein würziger Akkord bei; Vetiver?

100% Natur und 90% Bio wabern im schwarzen Mann. Ich staune etwas. Alles andere als typische Naturparfumkunst. "But he who dares not grasp the thorn should never crave the rose", zitiert Thorn & Bloom auf ihrer Webseite. Diesen Wagemut attestiere ich nicht nur Jennifer Botto als Parfumeurin und Gründerin, sondern auch jeglichen Trägern dieses Duftes. Düster, aber definitv tragbar. Und hält wie die (schwarze) Pest. Nur gut Kirschen essen ist mit diesem Fremden nicht gerade.

Wieder einer dieser Räucher-Düfte, die inzwischen in der Nische Legion sind: hier lederbetont, mit verhaltener Süße, weniger aufdringlich.
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Räucherschinken und Leder, keine Kirsche weit und breit. Markant, aber tragbar. Für besondere Anlässe finde ich den sehr schön.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Ganz schön heftiger, kerliger Lederkracher, Safran und Birkenteer drehen voll auf, die Kirsche vermisse ich leider - schade, nicht so meins.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Erst Nagellackentferner, dann Räucherschinken aber wenn das Leder dazukommt, begibt sich der Duft in tragbaren Sphären, wird weicher, runder
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Ich rieche auch nur Räucherschinken und Leder!

Beliebt von Thorn & Bloom

Orange Blossom von Thorn & Bloom Evergreen von Thorn & Bloom Limestone von Thorn & Bloom Indigo von Thorn & Bloom Bird of Paradise von Thorn & Bloom Citrine von Thorn & Bloom Savage Garden von Thorn & Bloom Wild Rose von Thorn & Bloom