Tiffany & Co. 2017

Kikolja
12.01.2024 - 21:31 Uhr

Duftmetamorphose

Das Eau de Parfum von Tiffany & Co. zeichnete sich einst durch ein Gefühl geschliffener Eleganz aus. Ich fand mich häufig dabei, wie ich intuitiv danach griff, angezogen nicht nur durch seine harmonische Duftmischung, sondern auch durch das Vergnügen, das mir der Flakon in der Hand bereitete. Es war eine makellose Kombination, ein sanftes Zusammenspiel aus Moschus, Mandarine und Iris, das eine Aura diskreten Luxus ausstrahlte.

Jedoch brachte die Zeit nach der Corona-Pandemie eine bemerkenswerte Veränderung mit sich. Meine Sinne, anscheinend in ihrer Entwicklung fortgeschritten, nahmen diesen einst so geschätzten Duft nun in einem anderen Licht wahr. Die ehemals raffinierte und fein abgestimmte Mischung erschien plötzlich etwas verworren, als ob sich die Duftnoten verirrt hätten und nun um Harmonie rangen. Der Duft, einst klar und kohärent, wirkte nicht mehr so eindeutig wie zuvor, seine Komposition schien komplexer und weniger durchschaubar. Die einstige Freude, sowohl am Duft selbst als auch an der Haptik des Flakons, wurde durch diese neuentdeckte olfaktorische Verwirrung getrübt.

Rückblickend ist das Tiffany & Co. Eau de Parfum, mit seiner ansprechenden Ästhetik und seinem ehemals klaren und raffinierten Duft, zu einem Symbol für sich wandelnde Wahrnehmungen und die Entwicklung der Sinne geworden. Es geht hierbei nicht um Verwerfung oder strenge Beurteilung, sondern vielmehr um die feinen Verschiebungen in unseren sensorischen Erfahrungen, die einst harmonisch empfundene Aspekte in ein verwirrendes aromatisches Rätsel verwandeln können.