Tita de Tita Rossi 1987

Tita de Tita Rossi von Tita Rossi
Flakondesign Tita Rossi, Saint-Gobain Desjonquères
Tita de Tita Rossi ist ein beliebtes Parfum von Tita Rossi für Damen und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

CranberryCranberry ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt JasminJasmin blumige Notenblumige Noten
MoschusMoschus KaramellKaramell VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Tandi, letzte Aktualisierung am 10.03.2023.

Der Club der (t)ollen Tanten

Sie treffen sich regelmäßig im Café „Sahnesteif“, ähnlich wie die dicken Mädels in Udo Jürgens Song „Aber bitte mit Sahne“. An den vier Damen hat schon deutlich der Zahn der Zeit genagt und den 3. Frühling haben sie auch schon länger hinter sich, aber trotzdem bilden sie sich noch immer ein zur Hot Voley zu gehören. Gleich nach dem Abitur haben sie ältere, vermögende Männer geheiratet und nun leben sie von deren Hinterlassenschaften.
Es sind Mechthild Fadenlauf, Witwe eines Bommelherstellers. Slogan :“Ob groß oder klein rund und fusslig müssen sie sein.“
Hedwig Grünspahn, Teilzeitveganerin mit Photosyntheseintoleranz, Witwe eine Herstellers homeopathischer Medikamente, vor alle Dingen Globuli aus 99,999% Zucker und 0,000000001 % Wirkstoff.
Agathe Straffkörper, Witwe eines Schönheitschirurgen und
Kunikunde Verhütlich, Witwe eines Herstellers künstlerisch gestalteter Präservative (z.B. mit Rüschen oder Musikeinspielung von „Rammstein“)

Die vier (über)reifen Damen haben auch immer Gesprächsstoff unter dem Motto :“Wer angibt hat mehr vom Leben“ wie Agathe, die sich aller 2 Jahre einen C Klasse Benz kauft.
Doch heute ist mal ein Parfum dran. Mechthild stellt einen Schüttflakon auf den Tisch. Allgemeines „Oh und ahhhh!“ wegen des hübschen Flakons. Mechthild tönt es ist eine Rarität von Tita Rossi aus dem Jahr 1987. Hedwig sagt, daß sie in den 80ern mal Pluderhosen von Tita hatte und auch ein wallendes Kostüm. Der Flakon wird entstöpselt und alle bestreichen reihum ihre Unterarme.
Eine pampelmusige Zirusnote steigt auf, gefolgt von einer fast pikanten und herben Bitterkeit.
Agathe meckert: „Na süß oder lieblich ist der aber nicht! Da stellt man sich bei dem verspielten Flakon aber was Anderes vor!“
Während die vier Grazien an ihrem Kaffee nippen (richtig trinken können sie nicht, da sie durch die neueste Botoxunterspritzung den Mund nicht mehr komplett aufkriegen), macht Tita an deren Armen eine Drehung und schickt Unmengen unsüßer Blüten, Gewürze (nicht nur Zimt) und eine kratzige Pudrigkeit herüber.
Kunigunde kräht:“ Jetzt wird er besser, aber lieblich oder weiblich isser nicht so richtig.“ Ein Herrenduft? Auf jeden Fall von Männern tragbar.
Später schickt Karamell eine sehr dezente Süße, unterstrichen von einer leichten Vanillenote. Aber im Großen und Ganzen bleibt Tita ein würziger, kratzig, pudriger, oldschool Orientale, der heute ein bißchen aus der Zeit gefallen scheint, so wie diese vier Protagonistinnen.

Minigolf
Die Zwanziger..... 60 Jahre später...
....Als der Duft "Tita" von Tita Rossi herauskam, waren die 80er Jahre schon fortgeschritten (1987), aber die 20er des 20sten Jahrhunderts in diesem Parfum noch präsent. So berauschend blumig und vanillig, gepaart mit Zimt, Amber und Karamell erinnert es frappant an Meisterwerke von Guerlain oder Caron, die den damaligen Duftgeschmack prägend beeinflussten. Orientalische Nächte und verrückte Klamotten, Paul Poirets Harems-Look und eben schwelgerische und schwere Düfte. Die Zwanziger, ein Jahrzehnt der Umbrüche und der Neuerungen. Ebenso die 1980er. Die Mode war einzigartig und auf ihre Weise verrückt und Düfte wie "Opium", ein schwerer würziger Orientale, oder "Knowing" von Estee Lauder, ein dicker fetter blumig-moosiger Chypre, revolutionierten den Duftmarkt. Sillagen, die der Träger--die Trägerin meilenweit hinter sich her flattern ließen, waren angesagt und Cool. Und Tita Rossi ritt einerseits auf dieser Welle mit, und andererseits besann sie sich auf "Harem" und aus Seidenstoff gefertigte Pluderhosen und Plüschkissen-Romantik, zumindest was ihren Duft "Tita" betrifft. Ich habe auf dem Flohmarkt einen 5 ml-flakon dieses eau de Parfums erstanden für 2 Euro. und ich komme nach dem Testen für mich dazu zu folgendem Ergebnis; Ein gourmandig angehauchter Blumen-Würz-Orientale mit guter Haltbarkeit, starker Sillage und deutlich holzig-animalischer Ausstrahlung. Ein Retro Flakon eines Retro-Duftes, der seinerseits ein Retro von vor damals über 60 Jahre alten Düften ist. Zu kompliziert?... Mag sein. Oder: Ein 30 Jahre alter Duft, der an 60 Jahre ältere Vorgänger erinnert, Die 1920er übertragen in die 1980er. Und nun , fast 30 Jahre später ein "Zeitsprung in beide Jahrzehnte....

Überraschung
Da es nun bei Parfumo auch die tolle Möglichkeit gibt, Miniaturen in die Sammlung aufzunehmen, habe ich mich darangemacht, meine Sammlung zu durchstöbern und auf diese Weise endlich zu katalogisieren.

Eigentlich ganz einfach - ich geb den Namen des Duftes ein und dann klicke ich auf Sammlung und füge es bei Miniaturen ein.

Doch dann die Überraschung, ich gebe Tita de Tita Rossi ein und es werden keine Suchergebnisse gefunden.

Naja, soll ich mir wegen dieser Miniatur die Mühe machen, einen Neuvorschlag einzureichen.

Ich öffne vorsichtig die Miniatur um daran zu schnuppern. Da kommt die nächste Überraschung - der Duft entfaltet ein herrliches Aroma. Zuerst erinnert er mich ein bisschen an Shalimar, aber dann denke ich eher an einige Estée Lauder Düfte, dann doch wieder Guerlain.

So nun ist meine Neugier endgültig geweckt. Ein Tupfen des Duftes auf mein Handgelenk. Mal sehen wie es sich entfaltet. Während dessen forsche ich in den unendlichen Weiten des elektronischen Netzwerks nach und finde tatsächlich eine nette Erklärung zu dem Flakon:
"Französisches oder italienisches Mode Design Haus

Firma : seit 1987 Cofci Paris

Schon

1950 gab es wunderschöne Kleider aus dem Hause Tita Rossi.

Die Frankfurter Rundschau schrieb folgendes am 20. Juli

1968 : Die schwarze Bluse aus Chiffon war beinahe ein Scandal

Sie war aus schwarzem Chiffon & beinahe ein Scandal, die erste durchsichtige Bluse,die in diesem Jahr in Rom gezeigt wurde. ...

Die meisten italienischen Modeschöpfer haben in ihren Herbst- & Winterkollektionen einige "Maxis", vorzugsweise Mäntel über Hosenanzüge.

Nur ein einziges Haus, Tita Rossi, war so mutig seine ganze Kollektion auf diese, bisher nicht sehr erfolgreiche neue Länge abzustimmen.

Aus den Reihen der Einkäufer war die Meinung zu hören, dass die Zeit für den Maxi wohl erst in zwei Jahren reif sein werde......
(Den Artikel schrieb Nadeane Walker )

Also deshalb auch der Flakon in Form eines wunderschönen ausladenen Kleides.

Und dann schnuppere ich wieder an meinem Handgelenk und es ist wunderbarer Jasmin der mir da in die Nase steigt. Einfach nur romantisch und schön.

Und während ich so dahinschwelge und mich von dem Duft betören lasse, kommt immer mehr die Vanille zum Vorschein.

Und nun möchte ich meine Überraschung mit Euch teilen, denn ich bin mir sicher, dass viele von Euch dieses Kleinod an Überraschungen in seiner Sammlung stehen hat.

XecutXecut vor 1 Jahr
Subtile Reize, anmutiger Gang
Wo sie hintritt, blühen ambretige Blumen
fruchtige Blüten strahlen sie an.
Ihre flammende Augen, beau caramel.
Manu79Manu79 vor 1 Jahr
zirisch/würzig/orientalisch und süß alles in einem Duft
traumhaft schöner Duft für eine Lady mit einem Martini und Zigarette in der Hand...
AutunnoAutunno vor 8 Jahren
Anfangs etwas fruchtig, entwickelt der Duft sich blumig-pudrig. Erinnert an Shalimar. Die Flakons sind nur zu 3/4 gefüllt.
ZoraZora vor 8 Jahren
Spritziger kurzer Auftakt, Blüten mit Zimt bestreut und dann mit feinem Karamell unterlegt. Wunschkandidat.
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Vintage=kurz zitrisch+Galbanum 2. pudrig-herbfruchtig-blumig 3. würzig-dunkel holzige Vanille = warm old-fashioned, entzückendes Flakönchen

Beliebt von Tita Rossi

Tita Rossi Noir von Tita Rossi