Classica

Al Contrario 2015

MariusLink89
30.01.2021 - 16:33 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Krokantbecher und n Malzbier bitte!

Durch den lieben AnimeFreak habe ich die Möglichkeit bekommen, zwei Tiziana Terenzi Düfte zu einem sehr fairen Preis im Souk zu bekommen und neben dem Rose Gold Oudh war auch Al Contrario dabei.

Durch die teils sehr negativen Kommentare hier war ich anfangs zwar sehr skeptisch, dachte mir aber, als jemand der süße Düfte bevorzugt, hört sich das doch nach meinem Geschmack an.

Nachdem bemerkenswert schnell das Paket aus Österreich ankam und ich gierig und aufgeregt die beiden Flakons in den Händen hielt, verging kaum eine Minute und ich hatte den ersten Sprühstoß Contrario auf dem Arm.

Der Duft startet mit einer brutalen Malznote, die ich weder so erwartet, noch zuvor in einem Parfüm wahrgenommen hatte. Leicht bitter, irgendwie vergoren und würzig. Sehr interessant, aber ich kann verstehen, dass da einige zusammenzucken.

Nachdem dieser malzig herbe Geruch relativ schnell verflogen war zeigt sich das erste mal die heftige süße, die hier oft kritisiert wird. Eine wirklich fast klebrige, verbrannte und intensive süße.. Mir hat es direkt gefallen und meine erste Assoziation war Krokant.
Der Krokant, den ich auch in jeder Eisdiele unbedingt auf meinem Pinocchio Kinderbecher haben muss. Karamellig, nussig, zuckrig.
Das Bild der Eisdiele, wurde durch den leichten Kaffee Geruch, der sich langsam aus dem bitteren Malz entwickelt, noch weiter verstärkt.
Wie unten schon beschrieben, kommen immer wieder Nuancen von gesüßtem Macchiato oder Milchkaffee auf.

Nach ca 30 Minuten ist die Entwicklung des Duftes durchs gröbste durch und es bleibt ein für mich sehr angenehmer Geruch von gebrannten Nüssen, Krokant, Kindermalzbier und gesüßtem Kaffee.

Ich kann verstehen, dass dieser Duft wohl nicht jedem zusagt und vor allem durch die ständig präsente süße nur etwas für Zuckermäulchen ist.
Für mich persönlich ist es aber ein durchaus interessanter, angenehmer und irgendwie besonderer Gourmand, den ich gerne zu einem Date, bei einem Winterspaziergang oder auch auf dem Weihnachtsmarkt tragen möchte.

Der Flakon ist sehr hochwertig verarbeitet und sprüht sehr fein und sauber. Die Haltbarkeit ist, natürlich auch durch die schwere Süße, überdurchschnittlich gut und auf der Haut konnte ich den Duft noch nach 10 Stunden sehr präsent wahrnehmen.
Die Sillage ist eher Körpernah hat aber auch eine starke Performance. Nach 8 Stunden habe ich immernoch eine leichte Kaffee-Nuss wolke hinter mir hergezogen.

Jedem Fan von süßen Gourmands mit dem Gewissen etwas, würde ich diesen Duft ans Herz legen. Gönnt euch ein Paar Kalorien auf der Haut und verwandelt euch in einen Kindereisbecher, der nicht alles so ernst nimmt.