Costa Azzurra Acqua 2019

Mh25
14.10.2020 - 07:53 Uhr

Das Tor zu einer anderen Welt

Da ist er nun also, mein erster Kommentar auf dieser wunderbaren Plattform. Ich möchte ihn dem Duft widmen, der mich erneut in dieses zwar kostspielige, aber auch wunderschöne Hobby eintauchen ließ.

Vor Costa Azzurra Acqua besaß ich zwar schon ein paar wenige Düfte, die aber allesamt in die Kategorie Mass Pleaser einzuordnen sind, und die mein Jugendliches Ich in den letzten zwei Jahren blind nach Empfehlungen kaufte (namhaft Versace Eros, Dolce & Gabbana The One EdT und zwei, drei nicht nennenswerte). In der Quarantäne beschäftigte ich mich mit meinen zarten 18 Jahren aber wieder intensiver mit der Welt der Düfte, und stieß so auch auf diese Plattform. Nun aber genug des Hintergrundgeschwafels, und ran an den Duft.

Verlieben tat ich mich zuerst in den tiefblauen, zeitlosen Flakon, der auch ohne den Duft, den er beherbergt zu kennen, unglaublich edel aussieht. Nun denn, die Ästhetik eroberte mein Künstlerherz im Sturm, nächster Schritt also Recherche, Duftnoten sahen nicht ganz nach meinem damals sehr begrenzten Beuteschema aus, aber die Kiefer machte den Duft wieder interessant. Es kam wie es kommen musste, und einen impulsiven Blindkauf, und drei bis vier Werktage später hielt ich meine neue Liebe in den Händen. Ich konnte es kaum abwarten, zwei Sprüher auf den Handrücken und....es katapultierte mich an die Ägäis. Mit einem Mal war ich wieder in Griechenland, das Rauschen der tiefblauen Wellen im Hintergrund, eine leicht salzige Meeresbrise, die einen umweht. Dann kommen die Hölzer: ich roch hoch aufragenden Zypressen, Treibholz, das seinen Weg an den Strand gefunden hatte, von irgendwo weht ein Hauch Zitrone in meine Richtung. Die Entwicklung wird, zumindest für meine Nase immer besser, denn zu dem hellenischen Duftvergnügen gesellt sich meine hochgeschätzte Kiefer. Costa Azzurra Acqua endet hölzern, aber äußerst angenehm.

Haltbarkeit ist bei mir mit ca. 6-7 Stunden durchaus vertretbar, wobei der Duft nach etwa 3 Stunden nur noch hautnah wahrnehmbar ist.

Fazit: ein erfrischend anderer Aquat, der vor allem durch seine Hölzer besticht. Haltbarkeit und Sillage sind nicht überragend, aber durchaus in Ordnung. Der Flakon ist ein Traum, j'adore.

Kurzum: meine erste große Duftliebe, danke Costa Azzurra Acqua, dass du mir das Tor zu einer faszinierenden Welt geöffnet hast.