Costa Azzurra Acqua 2019

Costa Azzurra Acqua von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

MeeresbriseMeeresbrise WacholderWacholder ZypresseZypresse MyrteMyrte
KiefernnadelKiefernnadel KiefernzapfenKiefernzapfen ZitroneZitrone
MastixharzMastixharz Zistrose AbsolueZistrose Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Das Tor zu einer anderen Welt
Da ist er nun also, mein erster Kommentar auf dieser wunderbaren Plattform. Ich möchte ihn dem Duft widmen, der mich erneut in dieses zwar kostspielige, aber auch wunderschöne Hobby eintauchen ließ.

Vor Costa Azzurra Acqua besaß ich zwar schon ein paar wenige Düfte, die aber allesamt in die Kategorie Mass Pleaser einzuordnen sind, und die mein Jugendliches Ich in den letzten zwei Jahren blind nach Empfehlungen kaufte (namhaft Versace Eros, Dolce & Gabbana The One EdT und zwei, drei nicht nennenswerte). In der Quarantäne beschäftigte ich mich mit meinen zarten 18 Jahren aber wieder intensiver mit der Welt der Düfte, und stieß so auch auf diese Plattform. Nun aber genug des Hintergrundgeschwafels, und ran an den Duft.

Verlieben tat ich mich zuerst in den tiefblauen, zeitlosen Flakon, der auch ohne den Duft, den er beherbergt zu kennen, unglaublich edel aussieht. Nun denn, die Ästhetik eroberte mein Künstlerherz im Sturm, nächster Schritt also Recherche, Duftnoten sahen nicht ganz nach meinem damals sehr begrenzten Beuteschema aus, aber die Kiefer machte den Duft wieder interessant. Es kam wie es kommen musste, und einen impulsiven Blindkauf, und drei bis vier Werktage später hielt ich meine neue Liebe in den Händen. Ich konnte es kaum abwarten, zwei Sprüher auf den Handrücken und....es katapultierte mich an die Ägäis. Mit einem Mal war ich wieder in Griechenland, das Rauschen der tiefblauen Wellen im Hintergrund, eine leicht salzige Meeresbrise, die einen umweht. Dann kommen die Hölzer: ich roch hoch aufragenden Zypressen, Treibholz, das seinen Weg an den Strand gefunden hatte, von irgendwo weht ein Hauch Zitrone in meine Richtung. Die Entwicklung wird, zumindest für meine Nase immer besser, denn zu dem hellenischen Duftvergnügen gesellt sich meine hochgeschätzte Kiefer. Costa Azzurra Acqua endet hölzern, aber äußerst angenehm.

Haltbarkeit ist bei mir mit ca. 6-7 Stunden durchaus vertretbar, wobei der Duft nach etwa 3 Stunden nur noch hautnah wahrnehmbar ist.

Fazit: ein erfrischend anderer Aquat, der vor allem durch seine Hölzer besticht. Haltbarkeit und Sillage sind nicht überragend, aber durchaus in Ordnung. Der Flakon ist ein Traum, j'adore.

Kurzum: meine erste große Duftliebe, danke Costa Azzurra Acqua, dass du mir das Tor zu einer faszinierenden Welt geöffnet hast.

Der moderne Retro-Aquat schippert mit dem Treibholz übers Meer
Die blauen Flakons aus dem Hause Tom Ford hatten es zum Anfang nicht leicht. Nicht nur, dass mit Neroli Portofino ein Duft erschien, der für das gebotene völlig überteuert war, dieser konnte auch von seiner Duftqualität nicht überzeugen. 2014 erschienen aus dem Bereich dann gleich zwei neue Düfte, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Mit Mandarino di Amalfi kam ein Duft, der sehr zitrisch war, Massen ansprechen und qualitativ überzeugen konnte. Costa Azzurra hat die Meinungen etwas gespalten, die einen fanden ihn sehr interessant und anders, andere wiederum zu retro, zu maskulin oder einfach nicht überzeugend.

Später kamen jeweils die Eau de Toilette Versionen davon mit dem Namen Acqua auf den Markt. Als leicht dünnere Versionen kamen diese zu einem deutlichen besseren Preis in die Parfümerien.
Ich hatte von den Acqua Versionen zuerst den Mandarino di Amalfi getestet. Vorweg, den hier finde ich deutlich besser.
Denn Costa Azzurra Acqua ist für mich ein Retroaquat mit einer modernen Note. Wenn man sich heutzutage Aquaten anschaut, so sind diese meist recht duschgelartig um auch die jüngere Generation anzusprechen. Dieser hat eher den Charme diese Noten auszulassen. Er startet frisch mit einiger Würze. Dazu gesellen sich nach und nach Holz und im Hintergrund ein wenig grünes. Das Holz wirkt wie einmal über die Weltmeere getrieben. Denn entweder ist das grüne im Hintergrund Seetang, was etwas Meeresduft mitbringt oder ein Kraut wie Baslikum. Die angegebene Kiefer kann ich nicht vernehmen.
Die Silage ist nicht übermäßig, die Haltbarkeit ist für einen Aquaten vollkommen in Ordnung.

Da ich als Tom Ford Fan jetzt schon einige Private Blends durchgetestet habe und sowohl tolle, als auch weniger überzeugende Düfte in der Nase hatte, kann ich diesen ohne Hintergedanken empfehlen. Vor allem für Leute, die die Nase voll von den Duschgel-Aquaten haben und eher mal wieder einen würzig-holzigen aus dieser Richtung haben möchten. Das P/L-Verhältnis finde ich im Anbetracht der Duftqualität sehr gut.
Hier ist es Tom Ford wieder mal gelungen einen Retroduft neu zu interpretieren, der mich auf ganzer Linie überzeugt. Gerade, da er diese gewisse Seifigkeit des Mandarino di Amalfi Acqua nicht hat, ist er angenehm für mich zu tragen.

Sommerurlaubsersatz im Lockdown
Ich suchte nach einem Duft, der mich auf dem Urlaub mit meiner Partnerin nach Süditalien begleitet. Schnell wurde ich in der Sommerkollektion von meiner Lieblingsmarke Tom Ford fündig. Für mich konnte es hier nur Costa Azzurra Acqua werden, denn alle anderen Acquas waren mir entweder zu weiblich oder zu schwach auf der Brust. Der große Bruder Costa Azzurra hat in mir zu sehr die Assoziation einer Wallnuss ausgelöst, als dass ich ihn bei 30 Grad tragen wollen würde.

Mit Costa Azzurra Acqua habe ich einen Duft gefunden, der mich an die Küste Süditaliens versetzt, obwohl wir unsere Reise virusbedingt nicht antreten konnten. Der Duft vermittelt ein Gefühl von Seebrise und Sonne, unter Zypressen mit filetierten zitrischen Früchten. Der Duft hat genügend Tiefe, um auch im Alltag getragen zu werden. Lediglich die Haltbarkeit lässt für einen "daily Beater" an Durchschlagskraft zu wünschen übrig. Der Name "Acqua" lässt aber bereits eine gewisse Wässrigkeit vermuten.

Insgesamt ein gelungener Sommerduft. Nach einer 5ml Probe habe ich bei einem 50ml Flakon zugeschlagen. Nische? Eher nein. Gut? Ja!

Wasser in seiner besten Form
Für mich ein Duft für die besonders heißen Tage im Jahr. Besonders stechen die auquatischen Noten heraus. Der erste Duft, bei dem ich diesen undefinierbaren Geruch, ja fast schon ein Gefühl von Wasser in meiner Nase wahrnehmen konnte. Sehr interessant und irgendwie erfrischend. Aber auf Dauer zu viel für meine Laiennase

1 Rezension
Dem Sommer so nah!
Da ich aufgrund eines Ausverkaufes ein sehr günstiges Angebot erhalten habe, entschied ich mich trotz der kalten Jahreszeit für einen kauf...
Der Flakon wirkt mit seinem matten blau wunderschön und ist ein absolutes Highlight sommerlicher Eleganz. Der Duft startet salzig frisch und entwickelt sich später eher hölzern. Die Kiefer übernimmt hier deutlich die Dominanz. Costa Azzurra Acqua erinnert mich an einen Spaziergang am Meer auf der Insel Korfu!

P.S: Um die Sillage und Haltbarkeit zu erhöhen, habe ich ich ihn mit Molecule 02 gelayert, was meiner Meinung nach super funktioniert!