Private Blend

Noir de Noir 2007 Eau de Parfum

Asasello
05.01.2020 - 09:25 Uhr

Die edle Rose von Jiménez

Das wird nur ein Kurzkommentar und auch nur, weil ich einen Gedanken loswerden wollte, ach was, loswerden musste!

Es war ein Gedicht, das mir wieder einfiel, als ich diesen Duft das erste Mal einsog. Ein Gedicht, an dessen genauen Wortlaut ich mich zunächst nicht mehr erinnerte, aber ein wenig hatte ich noch dessen Sinn im Geiste und seine Melodie im Ohr. Noir de Noir rief die Erinnerung daran wieder wach. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie scheint es mir, mit diesem Duft etwas zu tun zu haben. Ich wusste immerhin noch, von wem das Gedicht war und wo das kleine Büchlein in meinem Bücherschrank steckte. So danke ich Tom Ford für diese Assoziation.

Zum Duft selbst will ich gar nicht mehr viel sagen, auch wenn ich damit gegen alle Richtlinien zum Verfassen von Parfumkommentaren verstoße. Zu ihm ist schon so viel gesagt, noch dazu in allen erdenklichen Facetten. Jede weitere Beschreibung erscheint mir überflüssig. Nur ein wenig Selbstreflexion:

Ich finde diese Komposition großartig und es scheint, dass die Rose und ich doch noch Freunde werden könnten. Was mit Santal Royal noch ganz zurückhaltend begann, sich mit dem Drydown von Trussardi Uomo (in der Vintageversion - ein herrlicher Duft) fortsetzte, findet nunmehr seinen vorläufigen Höhepunkt. Auch wenn es nach wie vor noch viele Rosendüfte gibt, die ich verschmähe, dieser hier ist einfach toll. Ich kann allerdings nichts Dunkles an dieser Rose erkennen. Es ist aber fürwahr eine ganz edle Rose, wunderbar eingebettet in Patchouli und Vanille, perfekt abgestimmt...

So! Damit Ihr selbst urteilen könnt, ob meine Gedichtassoziation auch nur annähernd etwas mit diesem Parfum zu tun haben könnte, gebe ich es hier am Ende wieder. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein glückliches und sorgenfreies Jahr 2020.
ICH ENTBLÄTTERE DICH WIE EINE ROSE,
um deine Seele zu erblicken,