Oud Fleur 2013

Eboolas
07.10.2020 - 18:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Duft des geheimnisvollen und zurückhaltenden Denkers

Ich war skeptisch – doch war es Liebe auf den ersten Riecher. Was sich hinter diesem Duft verbirgt, ist das Geheimnisvolle. Es ist kein tiefes Geheimnis, das dieser Duft trägt – aber es ist das Mysteriöse, es ist der Nachdenkliche, er repräsentiert für mich den facettenreichen und zugleich komplizierten Menschen. Wer diesen Duft trägt, möchte nicht unbedingt gefallen – und tut es dennoch. Dieser Duft ist wortwörtlich ein Schleier, ein dunkler und romantischer Begleiter. Und mit der Romantik meine ich nicht die Erotik eines Kuschelduftes, es ist die Romantik der Ambivalenz des Menschseins. Der Mensch, der auf der Suche nach dem Sinn ist, und dabei nicht verzweifelt – nein, er fühlt sich auf dieser Suche wohl.

Der Duft besteht aus unglaublich geschmackvollen Rosendüften – und auch diese sind umhüllt, und ich mag nicht zu erklären, was es ist. Sandelholz? Oud? Patchouli? Inzwischen habe ich so viele Düfte getestet, dabei ist es häufig einfach, die Schönheit einzelner Komponenten zu extrahieren. Hier ist es anders: Das Zusammenspiel der Komponenten erzeugt etwas Wundervolles und ganz Einzigartiges und für mich Unbeschreibliches.

Ich muss dabei an ein dunkles Violett denken – und immer dann, wenn ich ein elegantes Hemd trage – das nicht so ganz schwarz ist, sondern ganz vorsichtig in dunkle Rottöne eintaucht, passt dieser Duft perfekt. Wisst ihr, welches Hemd ich meine? Bei meinem Hemd heißt die Farbe offiziell Pflaume. :-) Und zu genau diesen Situationen passt dieser Duft, dann, wenn es das gewisse i-Tüpfelchen braucht, ohne zu laut zu schreien oder extravagant zu sein. Genauso wie das Hemd, das zwar auf dem ersten Blick schwarz wirkt, aber noch etwas ganz anderes verbirgt. Das ist die elegante Seite des Duftes, doch trägt der Duft für mich noch eine weitere Facette.

Kennt ihr diejenigen, womöglich noch spätpubertären, jungen Menschen, die sich in der Poesie der Philosophie verlieren – und in ihrer Art ganz geheimnisvoll sind, nicht wirklich anecken aber auch nicht so ganz hineinpassen in dieser Welt. Auch hier: Dieser Duft trägt genau diese mysteriöse Komponente einer geheimnisvollen aber – für mich – jungen, männlichen Person. Kein Macho. Es ist der Duft des geheimnisvollen und eher zurückhaltenden Denkers.

Eigentlich dachte ich – das war’s mit Tom Ford, ich habe so viel probiert, meine Reise muss weitergehen. Und dann erhalte ich eine Probe und es macht wieder BOOM. Der Duft ist so unglaublich rund und erzählt eine Geschichte, sie ist linear aber unfassbar interessant. Mein Konflikt mit Tom Ford ist das Image der Marke, protzig – ein richtiger Bonzenladen. Doch die Parfümeure die hinter diesen Kreationen stecken schaffen mit Düften wie Oud Fleur eine fantastische Flucht aus dieser Welt und geben unseren Geschichten einen passenden Duft – und wir den Düften eine Geschichte.