Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

Eboolas
08.10.2020 - 10:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wenn einfach alles stimmen muss...

Kennt ihr diese Menschen? Nun - wahrscheinlich seid ihr es inzwischen selbst. Ein Freund von mir gab mir Proben, nachdem wir einmal über Düfte sprachen. Und eine dieser Proben war eine kleine Abfüllung - wahrscheinlich ca 1-2ml - von Tobacco Vanille. Ich möchte seine Motive nicht hinterfragen... Aber er muss es doch gewusst haben! Wenn man einmal einen Duft wie diesen schnuppert, ist man gefangen. Wenn man zu seinem eigenen, billigen Kram geht, bleibt immer der Gedanke: Dieser Duft von diesem Freund ist so unglaublich geil. Und leide fiel dann die Entscheidung für den nächsten Nischenduft, und plötzlich entwickelt man seinen eigenen Geschmack, und plötzlich fühlt man Situationen, bei welchen der eine Duft mehr passt als der andere, und es muss immer stimmen - gleichzeitig ist man auf der Suche nach dem nächsten neuen Erlebnis, das zu einer Explosion der eigenen Emotionswelt führt, weil man schlicht etwas komplett Neues und auf der eigenen Art und Weise Vollkommenes erlebt. Danke Parfumsucht. Danke, du Freund, der mir diese Probe gab. Du hast mir so viel Geld gekostet und ich bereue bisher keinen Cent. ;-)

Im ersten Moment war ich von der Süße ein wenig erschlagen, inzwischen erlebe ich diesen Duft als extrem eleganten Duft. Ich habe einige Tabakdüfte und vanillige Gourmanden inzwischen probiert, doch komme ich immer wieder auf diesen Duft zurück. Und leider vermiest er es mir immer noch... wenn mir ein Duft gefällt, der in diese Richtung geht, kann ich nicht anders als ihn mit Tobacco Vanille zu vergleichen. Heißt, auf das linke Handgelenk kommt der neue Duft... meistens begeistert er zuerst, bis Tobacco Vanille auf das andere Handgelenk kommt. Sorry Bro, aber ich bin Perfektion, sagt mir Tobacco Vanille dann, und ich sag dann nur: F*** dich, aber ja, du hast recht.

Was mir dabei auffällt ist, dass Tobacco Vanille nicht unbedingt der interessanteste Duft ist - er ist für mich sehr linear und eindimensional, aber für mich ist er gleichzeitig einzigartig und unglaublich rund. Damit meine ich, dass die Komponenten ein durchgängiges und vollkommenes Dufterlebnis schaffen, ohne dabei besonders anspruchsvoll zu sein. Vorsichtig dosiert geht er zu jedem abendlichen Anlass und bisher ist es mein Compliment Getter NO1 - mit Abstand. Kein Duft hat es bei mir geschafft die Worte "was trägst du, du riechst gut" häufiger zu provozieren, als dieser Duft.

Gleichzeitig fühle ich mich nicht so, als würde ich mich einem reinen Compliment Getter und Crowd Pleaser hingeben, denn dieser Duft riecht einfach edel. Und das ist der Punkt, weshalb ich meistens für diesen Duft entscheide, wenn die Situation nach solch einem Duft ruft - während andere Tabak- und Gormanddüfte für mich auch durchaus etwas Erschlagendes haben können, ist dieser Duft ein durch und durch angenehmes Erlebnis - was gleichzeitig auch ein Kritikpunkt sein könnte, denn es fehlt die Provokation.

Wer diesen Duft trägt, möchte nicht spielen - er braucht Sicherheit, so komisch es klingt. Wenn an einem Abend alles stimmen muss, dann ist jede Provokation potenziell zu viel, ein Stolperstein. Dann nimmt man einen Duft, bei dem einfach alles stimmt - und das ist dieser hier! Aber aufgepasst mit der Sillage, und wenn man doch provozieren will, dann kann es trotzdem ein Sprüher mehr werden. ;-)