Oud Fleur 2013

Oud Fleur von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 179 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Würzig
Orientalisch
Harzig

Duftnoten

OudOud RoseRose PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.6179 Bewertungen
Haltbarkeit
8.1159 Bewertungen
Sillage
7.5160 Bewertungen
Flakon
8.4175 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.652 Bewertungen
Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 25  
'I heard that you like the bad girls, honey - is that true?'
stellt Lana Del Rey mehr fest, als dass sie fragt - nicht entsetzt, nicht erschrocken, sie will es nur wissen.

Oud Fleur, einer von Toms beiden neuen dunkelgrauen. Opulent und blühend ist er, dabei abgründig und - auf sehr amerikanische Art und Weise - reich und sehr entspannt, gelassen. Prachtvolle Blumen, gebrochen weiß, porzellanrosa wächsern, pulsierend scharlachrot, stehen im Mittelpunkt. Weiches Oud und graue Hölzer geben ihnen einen Rahmen, spielerisch elegant und schön. Patchouli untermalt das blühende Herz mit schleppender Cremigkeit und vibrierender Schwere, intim und manchmal fast ein bisschen vulgär.

Oud Fleur, ein Duft von Müßiggang - und Laster und Verfall. Etwas Tragisches umgibt ihn, etwas Versehrtes hinter all dem Glanz. Die Frau mit Sonnenbrille, die Birkin auf dem Schoß im Wagen auf dem Parkplatz, sie hat kein Höschen an unter dem Kleid. Der schöne Mann, ein Bündel Scheine knisternd in der Tasche seiner Jacke, doch was hat er getan dafür, erst gerade eben? Die blonde Dame mit dem Hündchen, die blauen Flecken sorgsam überschminkt, steht jetzt bei Boucheron und lässt sich Diamanten zeigen.

Kein leichter Duft, keiner für jeden Tag. Einer für die Gefallenen, die aufrecht gehen mit ihren Narben - voll hintergründiger, nachdenklicher Pracht, voll Sex und Lebensklugheit - und dabei ein wenig Bedauern.

Fazit: einer für die schlechten Mädchen - und die, die sie mögen.
3 Antworten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Das Mädchen mit den zwei Gesichtern
Oud Fleur ist absolut nicht das, was man sich üblicherweise unter einem Rose-Oud vorstellt. Ich wäre nicht mal auf Rose gekommen, ohne die Pyramide zu kennen. Eher auf Jasmin oder Tuberose, aber nicht unbedingt auf Rose.

Oud Fleur startet heftigst animalisch. Indolisch animalische Blumen und beinahe stechendes Oud. Schwülstig, schwitzig, animalisch. Das ist ein kurzer, aber heftiger Schockmoment in dem man bitte noch nicht ins Bad rennen sollte, um ihn abzuschrubben. Denn dieses brutale Donnerwetter dauert wirklich nicht lange und Oud Fleur wird ganz samtweich. Vordergründig ist dann eine hellblumige Note, die ich immer noch viel eher einem Weißblüher zuschreiben würde. Ich denke wirklich, es ist Jasmin. Dazu kommt eine kokosartige Nuance, Cremigkeit. Beinahe ein Sommer-Sonnencremeduft, bei dem ab und zu dann doch noch mal ein wenig das Biest durchgrinst. Im Verlauf ist Oud Fleur vordergründig das nette Mädchen im weißen Sommerkleid, aber hintergründig zeigt sich immer wieder ein diabolisches, schmutziges Lächeln. Denn diese vorerst süß-kokosartige Blumigkeit zeigt auch später immer wieder animalische Akzente, die dann aber eher dezent und hintergründig sind.

Ein ungewöhnlicher, schöner Duft mit zwei Gesichtern. Fantastisch für solche Frauen :).
3 Antworten
7
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Carpintero

56 Rezensionen
Carpintero
Carpintero
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Duft der Generation Maybe?
Zugegeben, der Titel verheisst nichts Positives, schwingt gerade beim Wort Maybe eine relativ negative Konnotation mit.

Vor Jahren gab es einmal einen Artikel über die Generation Z, dort als „Generation Maybe“ betitelt, und handelte davon, dass sich eben diese Generation Maybe im Entweder-Oder verlaufen habe, sich nicht entscheiden könne, auf keine Frage eine Antwort habe, sich nicht festlegen möchte.

Wieso nun dieser Titel und die Referenz zu einem Artikel über diese Generation?

Deshalb, weil Oud Fleur genau das repräsentiert, jedoch ohne jegliche negative Konnotationen, sondern voller Euphimismen: Entweder-Oder.

Auf einer anderen Platform las ich, dass das genauso gut ein DUA-Hybrid sein könne:
Tobacco Oud gemischt mit Rose Prick.

Aber ist das so?

Beginnen wir von vorn, beim Kauf: Den Duft erwarb ich letzte Woche in Zürich, als in einem namhaften Fachgeschäft gerade Sale war und ich den zugegeben wunderschönen 100 ml-Flakon für unter 250 Euro erstehen konnte.

Zuhause aufgesprüht dröhnte mir erst einmal eine gewaltige Ladung gewürzter Oud entgegen. Einige sprechen von Assoziationen zu Tom Fords London — und auch diese sind absolut nicht von der Hand zu weisen, auch wenn der Kreuzkümmel (glücklicherweise) hier vollständig ausbleibt und dafür Kardamom und Koriander wahrzunehmen sind. Vor allem das Oud ist aber hier die tongebende Einheit, die diesen Duft im ersten Moment extrem laut, stark und männlich erscheinen lässt.

Im nächsten Moment aber schon kommen die floralen Einheiten ins Spiel: hier ist meiner Meinung nach aber bei der Namensgebung einiges schief gelaufen — den so floral eine Rose auch sein mag, so sehr fehlen alle weiteren floralen Akkorde vollständig.
Es tritt eine saftige, völlig dunkle und geheimnisvolle Rose in den Ring, die sich mit dem würzigen Oud eine Schlacht liefern möchte. So zumindest der erste Eindruck.
Die Rose ist dabei vollmundig, mysteriös, dreckig und so überhaupt nicht süss und zärtlich. Nein, die ist nicht nur zum Spielen hier — Zum Kämpfen aber auch nicht.
Denn sie kuschelt lieber.

Im Herzen vereinen sich Rose und Oud, ergänzen einander, supporten einander und halten einander fest. Ganz im Einklang verweilen sie — ganz so, als hätte man sie hybridisiert. Also doch Tobacco Oud und Rose Prick?

Nein. So einfach ist es nicht.
Tobacco Oud ist wunderschön. Rose Prick ist wunderschön. Und sie wären garantiert die Eltern eines wunderschönen Kindes. Doch sollten sie je einen Nachkömmling haben, Oud Fleur wird er/sie nicht heissen.

Oud Fleur ist komplexer, tiefer, reifer als das.
Auch wenn einzelne Akkorde immer und immer wieder an die würzige, markante Booziness gepaart mit Pfeifentabak und exotischem Oud erinnern und andere Akkorde durchaus Assoziationen mit der verführerischsten Rose, die das Hause Ford zu bieten hat, hervorrufen, macht Oud Fleur im späteren Verlauf etwas ganz Geniales:

Sandelholz verleihen dem Duft im Drydown einen herrlich erwachsenen, tiefgründigen und gestandenen Charakter, der den Oud Fleur von allen anderen Oud-Rosen-Kombinationen eindeutig hervorhebt. Völlig unabgehoben, bodenständig und sophisticated erscheint die herrliche Kombi aus rauem, würzigen, kantigen Oud mit der saftigen, dunklen und dreckigen Rose nachdem das Sandelholz dem Duft die nötige Cremigkeit, Smoothness und Ruhe ins Spiel bringt.
Im Übrigen ist Sandelholz auch eine Komponente des Tobacco Oud — nur so nebenbei.

Damit aber noch nicht genug. Im weiteren Verlauf des Drydowns kommt noch eine weitere, völlig unerwartete Komponente hinzu: Patchouli. Kein feuchtes, modriges Kellerpatchouli, sondern richtige Kraftarbeit: sexy, verrucht und staubtrocken. Diese Note rundet die Oud-Rosen-Kombi gepaart mit dem Sandelholz wunderbar ab, verleiht ihr den letzten Schliff, raut das geschliffene Sandelholz wieder etwas auf und verleiht dem Duft nochmals einen sehr verführerischen Charakter — nix Maybe, sondern definitiv Definitely.
Auch hier: Patchouli ist eine Note, die sowohl im Tobacco Oud als auch im Rose Prick vorkommt.

Ist es also doch ein Hybrid?
Nein. Es ist ein eigenständiger, wunderschöner und unglaublich spezieller Duft aus dem Hause Ford. Würziger Oud, saftig-dreckige schwarze Rose, tiefgründigem und eleganten Sandelholz gepaart mit der nötigen Verruchtheit und Sexyness des Patchouli.

Man könnte meinen, alle wunderbaren Elemente der Tom Ford Düfte haben sich in diesem Duft vereint: Tobacco Oud und Rose Prick ganz vorne, London und Santal Blush etwas mehr im Mittelfeld und Patchouli Absolu in den hinteren Reihen.
— Und dennoch ein ganz eigenständiger Duft.

Der Duft der Generation Maybe?
Nein. Definitiv nicht. Und dennoch repräsentiert Oud Fleur auf wunderschöne Art die Unentschlossenheit, die Frage nach dem Sinn und dem ewigen Hin- und Her zwischen Entweder und Oder.

Was ist aber die Antwort darauf?
Braucht es denn immer eine? — frage ich zurück.
Oud Fleur will nicht verstanden werden, davon bin ich überzeugt. Es bedarf nicht jeder Frage eine Antwort. Nicht jede Entscheidung muss getroffen werden. Nicht auf alles muss man sich festlegen.
Manchmal genügt es, einen Moment innezuhalten und zu geniessen. Das Dasein, das Leben, die Liebe und das Gefühl, nicht auf alles eine Antwort haben zu müssen.
Und in diesen Moment, da braucht es einen gestandenen Begleiter — und das ist Oud Fleur.
2 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schallhoerer

66 Rezensionen
Schallhoerer
Schallhoerer
14  
Der Gewürze-Soud
Wer von Oud Fleur nur einen weiteren "Rose/Oud" Kandidaten erwartet (etwas das die Mehrzahl der Kommentare und Statements hier ja erwarten lässt), der hat sich geirrt. Oud Fleur findet einen ganz anderen Ansatz zu diesem bereits ausgelutschtem Thema.

Auf meiner Haut startet der Duft mit einer ordentlichen Portion Oud. Das erinnert mich von der Machart sehr an den Anfang von Tobacco Oud (ohne die rauchigen Elemente). Das hat etwas sehr würziges mit einem kleinen Schuss an boozyness. Gleichzeitig kann man auch Parallelen zu Tom Fords London ziehen. Hier allerdings ohne die zu schwitzige Kreuzkümmel-Note. Trotzdem hat das
Opening von Oud Fleur etwas animalisches im Hintergrund mitschwingen. Keine Zirkuszelt oder Ponystreichelzoo Animalik, sondern eher ganz subtil "schweinig".

Erst im Verlauf kommt bei mir dann die Rose zum Vorschein. Keine weiche, helle sondern eine etwas derbe und leicht "dreckige" Rose. Gepaart mit diesem Oud-Akkord aus der Eröffnung des Duftes, wird das eine sehr würzige Komposition, die im Drydown durch erdiges Patchouli abgeschlossen wird.

Der Drydown erinnert mich dann noch mehr an London. Hier wird die Rose zurückgefahren, das Oud nimmt auch eher einen Platz in den hinteren Rängen ein und der Duft wird warm, balsamisch und durch den Patchouli im Zusammenspiel mit Sandelholz dominiert. Der Drydown ist unisex mit geringer Tendenz zum femininen.

Oud Fleur hat als Ganzes ein großes Problem, das sich durch die gesamte Prive-Blend Reihe von Tom Ford zieht. Die Namensgebung. Wirklich floral ist dieser Duft in meinen Augen nicht. Natürlich hat er durch die Rose, die mit der Zeit zu einer der Hauptkomponten wird, einen floralen Ansatz. Aber der gesamte Duft ist von seiner Machart so viel mehr in Richtung Gewürze und Oud getrimmt, dass man den Beinamen "Fleur" hier hätte weglassen sollen. "Oud Spice" wäre der bessere und treffendere Namen für diesen Duft gewesen.

Flakon: Typisch für die Private-Blend Reihe. In meinen Augen sexy.
Haltbarkeit: ohne Probleme 2-stellig (nach 2-3 Stunden hautnah)
Sillage: oberes Niveau (kein Beastmode)
Träger: unisex mit deutlicher Tendenz zum maskulinen durch das animalische Opening. Der Drydown dann eher weich, warm und etwas femininer.

Oud Fleur ist ein würziger Oud-Kandidat, der unter einem unvorteilhaftem Namen leidet. Kein weiterer Rose/Oud Aufklatsch, dafür ein wunderbar dunkler, würziger Vertretet der Oud+Gewürze Fraktion.
6 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Eboolas

4 Rezensionen
Eboolas
Eboolas
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Der Duft des geheimnisvollen und zurückhaltenden Denkers
Ich war skeptisch – doch war es Liebe auf den ersten Riecher. Was sich hinter diesem Duft verbirgt, ist das Geheimnisvolle. Es ist kein tiefes Geheimnis, das dieser Duft trägt – aber es ist das Mysteriöse, es ist der Nachdenkliche, er repräsentiert für mich den facettenreichen und zugleich komplizierten Menschen. Wer diesen Duft trägt, möchte nicht unbedingt gefallen – und tut es dennoch. Dieser Duft ist wortwörtlich ein Schleier, ein dunkler und romantischer Begleiter. Und mit der Romantik meine ich nicht die Erotik eines Kuschelduftes, es ist die Romantik der Ambivalenz des Menschseins. Der Mensch, der auf der Suche nach dem Sinn ist, und dabei nicht verzweifelt – nein, er fühlt sich auf dieser Suche wohl.

Der Duft besteht aus unglaublich geschmackvollen Rosendüften – und auch diese sind umhüllt, und ich mag nicht zu erklären, was es ist. Sandelholz? Oud? Patchouli? Inzwischen habe ich so viele Düfte getestet, dabei ist es häufig einfach, die Schönheit einzelner Komponenten zu extrahieren. Hier ist es anders: Das Zusammenspiel der Komponenten erzeugt etwas Wundervolles und ganz Einzigartiges und für mich Unbeschreibliches.

Ich muss dabei an ein dunkles Violett denken – und immer dann, wenn ich ein elegantes Hemd trage – das nicht so ganz schwarz ist, sondern ganz vorsichtig in dunkle Rottöne eintaucht, passt dieser Duft perfekt. Wisst ihr, welches Hemd ich meine? Bei meinem Hemd heißt die Farbe offiziell Pflaume. :-) Und zu genau diesen Situationen passt dieser Duft, dann, wenn es das gewisse i-Tüpfelchen braucht, ohne zu laut zu schreien oder extravagant zu sein. Genauso wie das Hemd, das zwar auf dem ersten Blick schwarz wirkt, aber noch etwas ganz anderes verbirgt. Das ist die elegante Seite des Duftes, doch trägt der Duft für mich noch eine weitere Facette.

Kennt ihr diejenigen, womöglich noch spätpubertären, jungen Menschen, die sich in der Poesie der Philosophie verlieren – und in ihrer Art ganz geheimnisvoll sind, nicht wirklich anecken aber auch nicht so ganz hineinpassen in dieser Welt. Auch hier: Dieser Duft trägt genau diese mysteriöse Komponente einer geheimnisvollen aber – für mich – jungen, männlichen Person. Kein Macho. Es ist der Duft des geheimnisvollen und eher zurückhaltenden Denkers.

Eigentlich dachte ich – das war’s mit Tom Ford, ich habe so viel probiert, meine Reise muss weitergehen. Und dann erhalte ich eine Probe und es macht wieder BOOM. Der Duft ist so unglaublich rund und erzählt eine Geschichte, sie ist linear aber unfassbar interessant. Mein Konflikt mit Tom Ford ist das Image der Marke, protzig – ein richtiger Bonzenladen. Doch die Parfümeure die hinter diesen Kreationen stecken schaffen mit Düften wie Oud Fleur eine fantastische Flucht aus dieser Welt und geben unseren Geschichten einen passenden Duft – und wir den Düften eine Geschichte.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Müden Auges
Klebt der Tom
Mit Holzleim
Einen Arm voll Rosen
Auf die erdige Rinde
Eines knotigen Baums
Und denkt sich einen Namen aus
33 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Duft
Ehrlicherweise nicht einfach Rose plus Oud. Diese Kombination wurde hier mit Gewürzen und dunkel-erdigem Patchouli aufgewertet. Gelungen.
9 Antworten
ivkoivko vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Oh du wundervolle Symphonie, welch ein grandioser Auftakt. Dann leider nur gewöhnliches Trallala, darf ich die Eintrittskarten zurückgeben?
4 Antworten
CarpinteroCarpintero vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Würziger Oud, saftig-dreckige dunkle Rose, cremig-smoothes Sandelholz vereint mit der Verruchtheit + Sexyness des staubtrockenen Patchouli.
0 Antworten
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ähnlich zu Tom Fords London ohne Cumin. Würziger Start mit Oud (ähnlich dem aus Tobacco Oud) dann vermehrt mit Rose. Fleur unpassend.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford