Oud Minérale 2017

Roxx
16.07.2020 - 14:51 Uhr

Man On The Rocks

Nach jahrelangem Mitlesen hier bei Parfumo traue ich mich jetzt doch endlich mal, einen kleinen Text zu verfassen - und zwar zu meinem Lieblingsduft, Oud Minerale. Mehrere Vögelein haben mir gezwitschert, dass er wohl demnächst in dieser Form eingestellt werden wird, ich konnte also nicht anders, als ihn einfach mal zu würdigen (und mir insgesamt noch schnell 450 ml als Backup zu sichern ;-) !

Das erste mal gerochen habe ich ihn vor rund 2 Jahren in einem noblen Kaufhaus in unserer Stadt, nachdem ich mich am Tom Ford Counter so durchgeschnüffelt hatte. Und was ich da roch, hat mich zunächst sehr verwirrt; ich bin nicht sehr gut im herausriechen oder beschreiben einzelner Duftnoten, aber für mich war da ein bißchen Benzin, viel Salzwasser, etwas algiges, trotzdem staubtrocken... naja, dachte ich mir, den muss ich später der Frau Roxx zeigen. Ich hatte den Duft auf einem Teststreifen, alle freien Körperstellen waren bereits voll mit anderen Düften dieses Counters. Den ganzen Weg zu meinem Auto hielt ich den Streifen in der Hand, und immerzu musste ich daran schnuppern. Im Auto konnte ich ihn dann schließlich der Frau zeigen; „ja, ich glaub’ nicht schlecht, aber hier riecht es nach dreihundert verschiedenen Parfüms...“ na toll. Der Teststreifen landete - warum auch immer - an einem Clip an der Sonnenblende meines Autos.

Als ich nach dem Wochenende wieder ins Auto stieg, um zur Arbeit zu fahren, startete ich die Playlist mit meinen Lieblingssongs und „Man On The Rocks (on the island)“ von Mike Oldfield wurde abgespielt. Und ich dachte mir: das ist es! GENAU SO riecht es hier! Als hätte der Wagen die ganze Zeit über irgendwo an einer Klippe über dem Meer gestanden, mit offenen Fenstern. Ich holte den Streifen hervor - er roch noch genau so intensiv wie zwei Tage zuvor, als ich ihn besprüht hatte, nur noch besser. Jetzt war mir klar: Ich wollte ihn! Er wollte mich! Aber dieser Preis...insgesamt habe ich noch ein paar Monate gezögert, aber wirklich jedes mal wenn ich an dem Streifen hinter meiner Sonnenblende roch, war der Duft noch da - ich schwöre, sogar nach 5 oder 6 Wochen bei langsam nachlassender Intensität. So einen hatte ich noch nie!

Letztendlich hat er es dann geschafft, und ich habe mir 50 ml davon gegönnt. Und er wurde über den Frühling, Sommer und Herbst schnell mein am meisten genutzter Duft, ich würde sogar so weit gehen, ihn mittlerweile als meinen Signaturduft zu bezeichnen. Für mich stimmt bei Oud Minerale alles: die Individualität, dieses Ozean-Feeling, die Haltbarkeit - Düfte halten bei mir sonst nie sehr lange. Ich besitze für die kälteren Tage unter Anderem auch Tobacco Oud, der ja ein Haltbarkeitsmonster sein soll, aber auf meiner Haut nur 4 Stunden durchhält. Meinen Oud Minerale nehme ich noch zwei Tage später auf meinem Kopfkissenbezug wahr.
Sogar Frau Roxx ist mittlerweile ein Fan, weil sie findet, dass er einfach zu mir passt, als großer Freund von Sonne, Strand und Meer, der leider im falschen Land lebt.

Heute kam meine wohl letzte Bestellung eines 100 ML Flacons bei mir an. Es wird eine ganze Weile dauern, bis meine Vorräte aufgebraucht sind, aber verdammt - ich werde ihn vermissen!