Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
RichardFish
31.10.2013 - 14:29 Uhr
22
Top Rezension
8Duft

Französisches Frühstück auf einer Wiese

Ich weiß nicht, was das soll. Dass es diesen Duft schon seit 2011 gibt, er seitdem 38 Bewertungen erhielt, nunmehr bei 71 % liegt und sich noch kein einziges Parfumo-Mitglied dazu herab ließ, einen Kommentar für diesen Duft zu verfassen. An der Meinung zum Duft kann's ja wohl nicht liegen. Die Bewertung ist entsprechend hoch, wie eben schon angemerkt. Woran liegt's dann? Wer hat Angst vor Santal Blush?

Na ich jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil! Jegliche Angst wäre hier auch unbegründet. Schon damals, als er rauskam, hat er mir auf Anhieb gefallen. Zunächst möchte ich jedoch vorwegnehmen, dass es (mir) hier äußerst schwer fällt, in Kopf-, Herz- und Basisakkorde zu unterteilen. Mir drängt sich eher eine Art Gesamtkomposition auf, der zu erliegen ich gewillt bin. Immer und immer wieder. Der Duft öffnet einem viele Facetten. Immer eine andere, wenn man daran riecht, doch immer alle gleichzeitig.

Ganz klar schafft der erste Eindruck eine Assoziation an eine grüne Wiese. Wir denken jetzt nicht an frisch gemähtes Gras. Was sich zeigt, ist kein saftiges Grün. Es ist vielmehr eine schöne Gräsermischung. Früher habe ich meinen Meerschweinchen abgepacktes Fertiggras gegeben. In diese Richtung etwa bewegt sich auch der Grasgeruch von Santal Blush. Das ist schwer zu beschreiben. Getrocknetes Heu trifft es auch nicht ganz. Aber so in etwa kommt es hin.

Ansonsten wird es noch schwieriger. Für mich ist dieses Parfum die perfekte Verbindung von Gräsern und Gebäck. Zwischen genau diesen beiden Dingen schwanken auch meine Gedanken die ganze Zeit, während ich Santal Blush trage. Wenn man die Gedanken an Gräser und Gebäck zu einem einzigen vereinen möchte, so spricht man wohl am besten von einem französischen Frühstück auf einer Wiese. Buttercroissants mit Honig, frischem Obst und einem Tee (kein Kaffee! Am besten Grüner oder Kräutertee) inmitten von blühenden Gräsern auf einer weitläufigen Wiese. Das ist Santal Blush!

Dieses Parfum umschmeichelt meine Sinne. Cremig balsamisch verabreicht es mir in kleinen Dosen die Süße, die ein Duft für mich haben muss, und vereint sie mit den verschiedensten Blumen und Blüten. Dabei bin ich eigentlich gar kein Fan von Blumen. Florale Düfte sind eher untypisch für mich und so gar nicht meins. Aber hier stimmt das Verhältnis einfach. Anders weiß ich es jetzt auch nicht mehr zu beschreiben.

Was Kreuzkümmel- und Möhrensamen in der Kopfnote zu suchen haben, kann ich nicht sagen. Nach Kümmel riecht hier jedenfalls gar nichts. Ich schätze, die beiden Ingredienzien sollen nur den Eindruck an eine gut sortierte Gewürzmischung und an die besagte Wiese unterstützen.
Hier ist nichts Herbes, nichts Raues. Der Duft ist sehr rein, sehr hell - wie sein Flakon.

Und da sind wir schon bei meinem einzigen Minuspunkt. Was bitte soll dieser Flakon? Sicherlich ist das Ganze schön anzuschauen, vor allem im 250 ml Dekanter. Aber bin ich damit zufrieden? Nein! Wenn der Duft für sich separat, unabhängig des ganzen Tom Ford-Universums existieren würde, dann fänd ich den Flakon einfach klasse. Aber ich hätte mir die Gestaltung in üblicher Tom Ford-Manier gewünscht: braun, gold, elegant. Um ganz ehrlich zu sein, war der Flakon vor zwei Jahren für mich sogar ein Ausschlusskriterium, den Duft zu kaufen. Ich besaß bereits Tobacco Vanille und Amber Absolute und habe mir überlegt, wie Santal Blush wohl daneben aussehen würde. Das Ergebnis in meinem Kopf war eher bescheiden. Dann doch lieber den Dekanter. Aber, Herr Gott, bin ich Krösus?

Alles in allem ist dieser Tom Ford Ableger für mich sehr stimmig und begehrenswert. Erst kürzlich ließ ich mir eine 10ml-Abfüllung zukommen und vielleicht schafft die es noch, mich zum Kauf zu bewegen.
Ich hoffe, dass ich es mit dem ersten Kommentar zum Duft (endlich!) geschafft habe, einen Eindruck davon zu vermitteln. Santal Blush ist einer der schönsten und zugleich untypischsten Düfte aus der Private Blend Edition.
Doch vor allem ist Santal Blush für mich wie ein französisches Frühstück auf einer Wiese :)
5 Antworten
YataganYatagan vor 12 Jahren
Wiederum toll beschrieben.
RichardFishRichardFish vor 12 Jahren
Wie gesagt: der Flakon für sich ist klasse. Hätte nur gern gehabt, dass er sich in das sonstige Bild besser einfügt. Und den Dekanter will ich mir nicht leisten :D
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Meerschweinchengras und Kekse,wie??Spannend.Pokal!
KiengiraKiengira vor 12 Jahren
Schön beschrieben, alles gut vorstellbar! Pokal ( mit südtiroler heu gepolstert und 2 lebkuchen drin!)
MrWhiteMrWhite vor 12 Jahren
Der Flakon ist doch viel, viel schöner als die anderen :-) Insbesondere auch der Dekanter :-) Ich frage mich jetzt eher, was sollen bitte die anderen Flakons? Danke fürs Zeigen :-)