Private Blend

Santal Blush 2011

Santal Blush von Tom Ford
Santal Blush ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Sandelholzröte”.

SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang GewürzeGewürze ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Sandelgold
Tom Fords "Santal Blush" ist Luxus pur, wie gewohnt von dem polarisierenden Meister. Definitiv Sandelholz-Champions League. Irgendwo zwischen "Richwood" und "Lumiere Blanche" ist er angesiedelt, ein Träumchen von Duft. Zimtmilch, Zeder, Sandelholz - Volltreffer! Zum Kuscheln, für den großen Auftritt, Understatement trifft goldenen Luxus. Hier ist die Menge an Geld wirklich mal gut investiert.

Wie Sternenstaub, wie Holz vollendet veredelt. Fast überirdisch, fast traumhaft, fast "Jeu de Peau" (nur in sanfter & leckerer). Als ob man in warmer Milch badet und als goldener Reiter wieder raus kommt. Und der bestimmte Mann kann den ebenfalls tragen. Sandelholzfans müssen den in ihrer Top 5, wenn nicht 3 haben. Vielleicht fehlen etwas die Kanten und das Spezielle, doch in Sachen jammy, Luxus und anschmiegsamer Zuneigung lässt dieser Duft einen fast erröten, so rund und fein ist er.

Flakon: kaufreflexauslösend - da wird das Herz groß. Und die Geldbörse dünn.
Sillage: sehr zurückhaltend und angenehm für Mr. Ford.

Fazit: Sandelstaub, Sandeltraum, Sandelluxus - selbst Tom Ford-Allergiker sollten hier mal über ihren Schatten springen und in einem der schönsten Sandelholzdüfte aller Zeiten baden. Einfach zart, lecker, sinnlich, warm. Umwerfend!

RobinM10
True love stories never end
Es war im Sommer 2017 als ich das erste Mal mit Tom Ford in Berührung kam. Im Oberpollinger zog mich die große Auswahl an und bewog mich dazu (weil viel drüber gehört) Oud Wood zu testen und direkt mitzunehmen. Im selben Zuge bekam ich noch drei weitere Abfüllungen um noch tiefer in die Materie Tom Ford hinein zu gelangen. Eine dieser Abfüllungen war Santal Blush. Ich teste ihn damals zuerst ganz sparsam im November, auch hier passt der Duft ziemlich gut. Es kam wie es kommen musste: Ich hatte mich verliebt. Für mich war das bis dahin der olfaktorische Höhepunkt meines Lebens. Im Laufe des Jahres 2018 leerte ich die Abfüllung nur zu ganz besonderen Anlässen und jedes Mal war es eine Wonne für mich, diese Komposition Tom Fords riechen zu dürfen.

Als ich auch meinen letzten Tropfen Santal Blush genoss, überlegte ich ob ein Flakon nun das Geld wert wäre. Doch statt mir einen zu kaufen und wieder in den Genuss zu kommen, schaltete mein Kopf in den Sparmodus und suchte Alternativen und günstigere Kopien. Da habe ich gelernt dass es mit den (richtigen) Düften ist wie in der Liebe, niemals geht man so ganz und Keine ist wie die Eine. Angekommen im Jahr 2019 hatte ich Santal Blush schon leicht verdrängt, bewunderte hier einige andere Düfte und testete mich aus. Es muss im April diesen Jahres gewesen sein, als ich meiner besseren Hälfte von diesem Duft vorschwärmte. Drei Monate später zu meinem Geburtstag lag dann der (neuerdings) braune Flakon vor mir. Überrascht und voller Freude bewunderte ich meine Freundin für ihre Auffassung und vor allem für ihr Gedächtnis. :-D

Nun komme ich wieder in den Genuss diesen unfassbar guten Duft zu riechen. Obwohl Sie ihn selbst noch nie gerochen hatte, verstand sie relativ schnell was ich an ihm schätze. 3 Spritzer wurden für das Geburtstagsdinner aufgetragen und so kam es dass unsere Stammbedienung (wunderschöne Italienerin, Mitte 40) mich darauf ansprach und wir ins Gespräch kamen. Ihr Lebensgefährte bekommt nun zum 50. auch Santal Blush! :-P
Ich denke man kann sehr gut rauslesen, welche Freude dieser Duft in mir hervorruft, denn eine echte Liebesgeschichte endet bekanntermaßen nie. ;-)

Noch schnell zu meiner Einschätzung:
Ein Duft für alle Jahreszeiten mit deutlicher Tendenz zum Frühling. Cremig, holzig lädt er zum Genießen ein. Ein unverwechselbarer Duft für gemütliche Stunden zu Zweit oder für den eher kleinen großen Auftritt. Understatement trifft auf olfaktorische Luxus.
Man wird während der ersten vier Stunden relativ auf Armlänge sehr gut wahrgenommen , ehe sich der Duft die letzten drei Stunden an den Körper schmiegt. Ich möchte hier den lieben Leimbach zitieren: "Haltbarkeit: 7 Stunden reichen mir nicht... dafür ist er einfach zu schöööön ;-)"
Auf alle Fälle unisex und für ziemlich jeden geeignet.

Zu guter Letzt bedanke ich mich bei Tom Ford für meinen eigenen Wohlfühlduft und meiner Freundin für dieses durchdachte Geburtstagsgeschenk. Meine Freude hätte nicht größer sein können!

Tribute to Julianne
Es darf angenommen werden, dass Herr Ford ein Verehrer der wunderbaren Julianne Moore ist. Zumindest fiel seine Wahl auf sie für die Rolle von Colin Firths bester Freundin in seinem Erstlingsfilm 'A Single Man', elegisch erzählt in verstörend schönen Bildern. Und fast erscheint dieser Duft wie sein Tribut an Julianne Moore und die Frauen, die sie spielt - sie, die eine Frau ist und kein Mädchen mehr, porzellanern-rothaarig, gleichermaßen schwermütig wie zart und fragil, am Herzen beschädigt und dabei voller Wärme, 'damaged but not broken'.

Santal Blush, errötendes Sandelholz (ein gutes Beispiel, wie einfach und schön ein Name in der einen und wie hölzern in einer anderen Sprache klingen kann), bleibt Tom Ford und seinem Muster treu. Fast keiner seiner Düfte ist leicht, ist unbeschwert - das Schwermütige, das Verletzbare oder Verletzte haben sie mehr oder weniger alle. Manche sind heller, andere dunkler, manche nachgerade schwarz, doch alle spielen sie in Moll, sind ernsthaft, tief- oder sogar abgründig, die vordergründig helleren - White Suede und Oud Fleur etwa - beinahe noch mehr als die dunklen.

Santal Blush. Die Sämereien und Pflanzenteile in seiner Kopfnote weben gleichsam ein feines Netz, unter dem die Blumen - und derer sind es viele - gefangen bleiben. Mitunter versucht die Rose auszubrechen, doch das Balsamische, das Dichte, das die Kopfnote gelegt hat, erlaubt dies nicht. Dies ist kein Duft von Knospen und von jungen Trieben, kein Frühlingsduft. Hölzer und Moschus transformieren das Cremige dann in einen weichen Hautakkord - wunderbar dazu die nudefarbene Flüssigkeit in der klaren Flasche - mit einem kaum merklichen mineralischen Akkord dabei, wie Blut - ein Tropfen nur - auf nackter Haut.

Santal Blush ist von schleppender Trägheit, erzählt in gebrochener Farbigkeit von Schönheit und deren Vergänglichkeit und Verlust. Von einer Rosenblüte, noch wollüstig und überquellend, doch am Stiel beginnt das erste Blatt am Rand leicht welk zu werden, man sieht es nur noch nicht. Wie eine letzte Viertelstunde in einem Raum voller Erinnerungen und verhängter Möbel, jetzt tanzen nur noch Staubpartikel im schwindenden Licht einer sinkenden Sonne, wo einst noch Menschen tanzten. Wie ein wehmütiger Blick voll Zärtlichkeit auf den Rücken eines Schlafenden, von dem man weiß, dass man nicht zu ihm zurückkehren wird. Wie Julianne Moore als Amber Waves in 'Boogie Nights', die im Hinterzimmer eines Porno-Sets ihren kleinen Sohn am Telefon anfleht ihr zu glauben, dass sie ihn lieb hat.

Fazit: vordergründig hell und seidig. Hintergründig pulsierend wie eine offene Wunde. Keiner für zwischendurch.

Französisches Frühstück auf einer Wiese
Ich weiß nicht, was das soll. Dass es diesen Duft schon seit 2011 gibt, er seitdem 38 Bewertungen erhielt, nunmehr bei 71 % liegt und sich noch kein einziges Parfumo-Mitglied dazu herab ließ, einen Kommentar für diesen Duft zu verfassen. An der Meinung zum Duft kann's ja wohl nicht liegen. Die Bewertung ist entsprechend hoch, wie eben schon angemerkt. Woran liegt's dann? Wer hat Angst vor Santal Blush?

Na ich jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil! Jegliche Angst wäre hier auch unbegründet. Schon damals, als er rauskam, hat er mir auf Anhieb gefallen. Zunächst möchte ich jedoch vorwegnehmen, dass es (mir) hier äußerst schwer fällt, in Kopf-, Herz- und Basisakkorde zu unterteilen. Mir drängt sich eher eine Art Gesamtkomposition auf, der zu erliegen ich gewillt bin. Immer und immer wieder. Der Duft öffnet einem viele Facetten. Immer eine andere, wenn man daran riecht, doch immer alle gleichzeitig.

Ganz klar schafft der erste Eindruck eine Assoziation an eine grüne Wiese. Wir denken jetzt nicht an frisch gemähtes Gras. Was sich zeigt, ist kein saftiges Grün. Es ist vielmehr eine schöne Gräsermischung. Früher habe ich meinen Meerschweinchen abgepacktes Fertiggras gegeben. In diese Richtung etwa bewegt sich auch der Grasgeruch von Santal Blush. Das ist schwer zu beschreiben. Getrocknetes Heu trifft es auch nicht ganz. Aber so in etwa kommt es hin.

Ansonsten wird es noch schwieriger. Für mich ist dieses Parfum die perfekte Verbindung von Gräsern und Gebäck. Zwischen genau diesen beiden Dingen schwanken auch meine Gedanken die ganze Zeit, während ich Santal Blush trage. Wenn man die Gedanken an Gräser und Gebäck zu einem einzigen vereinen möchte, so spricht man wohl am besten von einem französischen Frühstück auf einer Wiese. Buttercroissants mit Honig, frischem Obst und einem Tee (kein Kaffee! Am besten Grüner oder Kräutertee) inmitten von blühenden Gräsern auf einer weitläufigen Wiese. Das ist Santal Blush!

Dieses Parfum umschmeichelt meine Sinne. Cremig balsamisch verabreicht es mir in kleinen Dosen die Süße, die ein Duft für mich haben muss, und vereint sie mit den verschiedensten Blumen und Blüten. Dabei bin ich eigentlich gar kein Fan von Blumen. Florale Düfte sind eher untypisch für mich und so gar nicht meins. Aber hier stimmt das Verhältnis einfach. Anders weiß ich es jetzt auch nicht mehr zu beschreiben.

Was Kreuzkümmel- und Möhrensamen in der Kopfnote zu suchen haben, kann ich nicht sagen. Nach Kümmel riecht hier jedenfalls gar nichts. Ich schätze, die beiden Ingredienzien sollen nur den Eindruck an eine gut sortierte Gewürzmischung und an die besagte Wiese unterstützen.
Hier ist nichts Herbes, nichts Raues. Der Duft ist sehr rein, sehr hell - wie sein Flakon.

Und da sind wir schon bei meinem einzigen Minuspunkt. Was bitte soll dieser Flakon? Sicherlich ist das Ganze schön anzuschauen, vor allem im 250 ml Dekanter. Aber bin ich damit zufrieden? Nein! Wenn der Duft für sich separat, unabhängig des ganzen Tom Ford-Universums existieren würde, dann fänd ich den Flakon einfach klasse. Aber ich hätte mir die Gestaltung in üblicher Tom Ford-Manier gewünscht: braun, gold, elegant. Um ganz ehrlich zu sein, war der Flakon vor zwei Jahren für mich sogar ein Ausschlusskriterium, den Duft zu kaufen. Ich besaß bereits Tobacco Vanille und Amber Absolute und habe mir überlegt, wie Santal Blush wohl daneben aussehen würde. Das Ergebnis in meinem Kopf war eher bescheiden. Dann doch lieber den Dekanter. Aber, Herr Gott, bin ich Krösus?

Alles in allem ist dieser Tom Ford Ableger für mich sehr stimmig und begehrenswert. Erst kürzlich ließ ich mir eine 10ml-Abfüllung zukommen und vielleicht schafft die es noch, mich zum Kauf zu bewegen.
Ich hoffe, dass ich es mit dem ersten Kommentar zum Duft (endlich!) geschafft habe, einen Eindruck davon zu vermitteln. Santal Blush ist einer der schönsten und zugleich untypischsten Düfte aus der Private Blend Edition.
Doch vor allem ist Santal Blush für mich wie ein französisches Frühstück auf einer Wiese :)

2032 Rezensionen
Holz mit Curry-Geschmack
Tom Ford.
Ich weiß, ich weiß,… sagt nichts. Liest einfach nur!
Ja ich weiß, dass ich jedesmal, wenn ich einen grausamen Duft bzw. eine brutale Duftnote wahrnehme, gerne Tom Ford zum Vergleich ziehe, weil sein äußerst brutal riechender Black Orchid Duft regelrecht traumatisierend sein kann… :D

Dabei gibt es auch so einige Düfte von dieser Marke, die sogar ri(e)chtig gut sind. Aber dennoch, es hat sich mir nun einmal in den Kopf festgebrannt, dass Black Orchid bei mir ein Synomyn für das Verderben sein könnte… :DD Dabei gibt es so viele noch um ein Vielfaches übler duftende Düfte, wie We Love NY – Love Coconut oder so… oder Tarnish von Demeter, wobei das ja eigentlich kein wirklicher Duft zu benutzen ist.
Seltsamerweise muss ich anderseits bei tollen Sommerdüften ebenfalls an Tom Ford Düfte denken, da ich Neroli Portofino oder Mandarino di Amalfi ziemlich gut finde!

Aber wie dem auch sei, nun bin ich wieder mal bei einem Tom Ford Duft angelangt, aber keine Angst, statt wieder zu meckern werde ich jetzt erzählen, dass dieser Duft echt gut geworden ist! :)

Der Duft:
Oh, der Duft beginnt ja gar nicht mal so übel :D
Ich rieche gut die Möhrensamen, die ein wenig an eine Iris-Wurzel erinnern, was ich toll finde. Einige Leute schreiben hier etwas von Sägespäne, und ja, ich muss sagen, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser „Duft-Note“ hier tatsächlich existiert. Man kann es kurz am Anfang riechen, aber dann verschwindet er erst einmal wieder. Außerdem riecht man eine schöne, süßliche Note.
Der Kreuzkümmel… jaaaa der Kreuzkümmel… es gibt Leute, die zwar auf diese seltsam riechende Note total stehen, doch ich finde, dass er unnötig ist und hier bei diesem Duft ruhig hätte fehlen können. Ein Glück, dass er nicht seinen Koriander-Kumpel mitgebracht hat, sonst hätten sie ja noch den Duft richtig vermiest. Aber egal, so weit ist es ja zum Glück nicht gekommen. Also geht es holzig-süß und würzig weiter.
Hmm… ihr werdet nun vielleicht lachen, aber ich hatte noch das Gefühl, dass der Duft irgendwie auch eine… nun ja… Curry-Note hat. Doch wirklich. Es riecht zwar nicht nach der Bratwurst, die irgendwie ja zum Curry dazugehört (und schon knurrt mir nun der Magen…), aber ich rieche wirklich Curry heraus! Zwar nicht besonders intensiv, aber dennoch gut wahrnehmbar, verleiht sie dem Duft eine eigenartige, aber zugegeben gar nicht mal so schlechte, würzige Note. Außerdem scheint sie auch später den Kreuzkümmel zu verdecken (oder dieser wird einfach nur schwächer). Und der Oud, der kurz danach auftritt, scheint auch sehr gut zu dieser würzigen Curry-Note zu passen, sie harmonieren gut miteinander, so dass der Duft gut und interessant duftet.
In der Basis bleibt der Duft holzig (Sandelholz, die Zeder rieche ich nicht heraus), würzig und süß, wobei die süßen Noten nun etwas an Intensität gewinnen und auch pudriger duften. Kreuzkümmel riecht man gar nicht mehr, ein wenig Curry ist noch da und man kann wieder ein klein wenig die Sägespänen heraus riechen, was aber wohl daran liegt, dass der Duft zur Basis eben wieder holziger wird. Interessant fand ich, dass nach vielen vielen Stunden der Möhrenduft für eine kurze Zeit wieder zurückgekehrt war, was den Duft dann nochmals toller und frisch-saftiger gestaltet hat. Insgesamt betrachtet ein guter und interessanter Duft!

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich. Das bedeutet, aus weiter Ferne ist er zwar nicht mehr so gut riechbar, aber man muss auch nicht unbedingt in der Nähe stehen. Auch eine kleine Duftwolke könnte man mit dem Duft hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut, das heißt also, dass der Duft zehn Stunden und mehr auf der Haut haftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, farblos und wie die meisten Tom Fords erinnert er ein wenig an antike Säulen. Die Duftflüssigkeit ist hellbraun. Auf der Vorderseite sieht man ein vergoldetes Etikett mit dem Namen des Duftes. Die größeren Flakons sind zwar auch rechteckig, gehen aber oben etwas pyramidenförmig zum Hals hinauf und werden durch einen großen, runden Deckel (anscheinend ohne Sprühkopf) abgeschlossen. Mir persönlich gefallen die Säulenartigen Flakons besser.

Also, ich muss sagen, dass der Duft recht gut geworden ist, obwohl er schon ein wenig spezieller duftet. Er ist zwar allgemein betrachtet holzig würzig mit süßlichen Noten, dazu eben warm, weich und sogar etwas puderig, aber hat auch die eine oder andere Note, die man so nicht erwarten würde, was aber hier überraschend gut duftet, nämlich die erwähnte holzige Note, die ein wenig an Sägespäne erinnert sowie der „Currygeschmack“.

Obwohl der Duft nicht so erdrückend ist, weil er ja sanft rüberkommt, ist er doch mehr ein Herbstduft geworden, anstatt ein Allrounder und damit auch etwas für den Frühling zu sein.

Hmm… spezielle oder zumindest etwas speziell riechende Düfte gehören wohl zum Grund-Repertoire von Tom Ford, aber abgesehen von einigen Fehlgriffen (jedenfalls meiner Meinung nach, wohlbemerkt! Fangt also nicht sofort an zu schimpfen!) wie der in der Einleitung erwähnte höllische Duft der Verderbnis, ist dieser hier recht schön und wohlduftend geworden. Ein richtig empfehlenswerter, holziger Duft mit einer sehr sanften und femininen Süße. Auch wenn die Sillage nur überdurchschnittlich und kein Kracher ist, könnte man sich hier mal überlegen, ob man den Duft nicht auch zum Ausgehen verwenden könnte, denn ich denke, ihr Damen müsst damit toll duften :)

Oh, und alle Schwarzer Tod… ähm ich meine Black Orchid Liebhaber mögen mir verzeihen, dass ich den Duft immer noch als Synonym für das übel riechende benutze :DD Ich versuche mal, andere grausame Düfte zu finden,… ihr könntet mir ja Tipps geben :DD