Sole di Positano Acqua 2019

Olli9
11.02.2021 - 05:29 Uhr

Sommernachtstraum, der schnell in Vergessenheit gerät

Der Herrn Ford hab ich mittlerweile gewiss schon die eine oder andere Botoxinjektion mitfinanziert. Trotz der teilweise irren Preise haben einige seiner Düfte extremes Suchtpotenzial und müssen dann als 250ml nachbestellt werden. Bei Sole di Poistano Acqua habe ich mich deshalb ausnahmsweise zum Blindkauf hinreißen lassen, ihn nun einige Monate immer wieder testgeschnuppert und komme deshalb nun zu meinem Fazit, das meiner Meinung nach alles Wissenswerte zu dem Duft auf den Punkt bringt: Meh.

Etwas ausführlicher? "Zitrisch-frisch" passt ganz gut, der Name ist Programm. Sillage und Haltbarkeit am unteren Ende, selbst für Zitrus eher enttäuschend. Was aber komplett fehlt, ist das gewisse Etwas, das viele von Fords Düften sonst auszeichnet. Da ist kein Wumms, kein Rumms und sonst auch schon gar nichts bemerkenswertes mit dabei.

Als Gesamtpaket geht das Ding einfach komplett unter, oder meine olfaktorischen Windungen sind immun gegen die gewissen Feinheiten, die andere Tester so erschnuppert haben. Aber wenngleich ich sowohl zitrischen als auch frischen Düfte wirklich äußerst wohlgewogen bin, kommt beim Positano Acqua keine Freude auf - schade. Man kann ihn tragen, er riecht auch kurzfristig ganz OK. Aber bei dem Haus (und bei dem Preis!) hatte ich einfach andere Erwartungen. Sorry, Tom Ford - man kann nicht alles richtig machen.

Beim nächsten Italienurlaub kommt dann also doch lieber wieder der bewährte Acqua di Parma Colonia Essenza mit ins Gepäck: Hält deutlich länger, bietet eine vergleichsweise überragende Sillage, ist frisch und froh, zitrisch und frisch - und: Schenkt das Dolce Vita Gefühl, das ich mir vom Positano Acqua so sehr gewünscht hätte.