Sole di Positano Acqua 2019

Sole di Positano Acqua von Tom Ford
Sole di Positano Acqua ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Gut kombinierbar mit Acqua di Giò Profumo (Parfum)

Aquatisch

Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain PetitgrainPetitgrain
komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang ShisoblattShisoblatt MoosMoos
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 29.11.2023.

Floraler Aquat
Sole di Positano Acqua ist ein frisches, blumiges und aquatisches EdT. Ich habe es mir zusammen mit dem Tom Ford Costa Azzurra Acqua geholt und muss sagen, dass Costa Azzurra männlicher und würziger daher kommt.

Sole di Positano Acqua ist sehr frisch aber auch floral. Ich rieche, obwohl nicht angegeben, Jasmin und andere Blumen. Die Frische erhält er durch das Sandelholz und die zitrische Noten, gerade in der Eröffnung.

Der Duft ist kurzweilig, leicht und gut verwendbar im Sommer, zum Sport, an Sommerabenden, im Urlaub oder auch als Alltagsduft. Als Unisex angegeben, finde ich ihn eher feminin als maskulin, dennoch trage ich ihn mal ganz gerne. Einfach weil er diese Unbeschwertheit hat und nicht zu süß oder aufdringlich ist. Wer es gerne etwas würziger aber dennoch ebenfalls sommerlich mag, sollte zum Costa Azzurra Acqua greifen. Preis besser als beim EdP, da EdT und verwässert.

Olli9
Sommernachtstraum, der schnell in Vergessenheit gerät
Der Herrn Ford hab ich mittlerweile gewiss schon die eine oder andere Botoxinjektion mitfinanziert. Trotz der teilweise irren Preise haben einige seiner Düfte extremes Suchtpotenzial und müssen dann als 250ml nachbestellt werden. Bei Sole di Poistano Acqua habe ich mich deshalb ausnahmsweise zum Blindkauf hinreißen lassen, ihn nun einige Monate immer wieder testgeschnuppert und komme deshalb nun zu meinem Fazit, das meiner Meinung nach alles Wissenswerte zu dem Duft auf den Punkt bringt: Meh.

Etwas ausführlicher? "Zitrisch-frisch" passt ganz gut, der Name ist Programm. Sillage und Haltbarkeit am unteren Ende, selbst für Zitrus eher enttäuschend. Was aber komplett fehlt, ist das gewisse Etwas, das viele von Fords Düften sonst auszeichnet. Da ist kein Wumms, kein Rumms und sonst auch schon gar nichts bemerkenswertes mit dabei.

Als Gesamtpaket geht das Ding einfach komplett unter, oder meine olfaktorischen Windungen sind immun gegen die gewissen Feinheiten, die andere Tester so erschnuppert haben. Aber wenngleich ich sowohl zitrischen als auch frischen Düfte wirklich äußerst wohlgewogen bin, kommt beim Positano Acqua keine Freude auf - schade. Man kann ihn tragen, er riecht auch kurzfristig ganz OK. Aber bei dem Haus (und bei dem Preis!) hatte ich einfach andere Erwartungen. Sorry, Tom Ford - man kann nicht alles richtig machen.

Beim nächsten Italienurlaub kommt dann also doch lieber wieder der bewährte Acqua di Parma Colonia Essenza mit ins Gepäck: Hält deutlich länger, bietet eine vergleichsweise überragende Sillage, ist frisch und froh, zitrisch und frisch - und: Schenkt das Dolce Vita Gefühl, das ich mir vom Positano Acqua so sehr gewünscht hätte.

First
Nimm' drei, zahle nur einen!
Solche Angebote kennen wir alle, man kann sich drei verschiedene Artikel aus einem Pool auswählen und muss dann nur den teuersten bezahlen, die anderen beiden bekommt man gratis.

An solche Aktionen musste ich denken, während ich Sole di Positano Acqua testete.

Anfangs dachte ich allerdings, ich bekäme nur einen Duft, nämlich einen 4711.
Im Auftakt und die ganze erste Stunde erinnert Sole di Positano Acqua stark an die zugegebenermaßen natürlichen, transparenten und erfrischend unkomplizierten 4711-Acqua-Colonia-Düfte: In meiner Nase sanfte Orangenblüte und Petitgrain, ohne dass Petitgrain zu dominant in den Vordergrund tritt.
Etwas empört darüber, dass ein Tom Ford sich erdreistet, so zu duften wie ein Duft der untersten Preisklasse, tat ich das Röhrchen schon in den Probenkarton für die Zugaben. Wenn ich so riechen will, was ich durchaus manchmal möchte, dann kaufe ich einen 4711 für 18,00 € und keinen Tom Ford für 108,00.

Und dann räumte ich auf, leerte den Briefkasten....
Plötzlich stieg ein komischer Geruch in meine Nase. Was war das? Das roch ja so wie diese ganzen Düfte mit Seerose oder Wasserlilie, die so komisch muffig-sumpfig anmuten, dass ich schon immer zurückzucke, wenn ich sie in Pyramiden lese. Konnte das der Tom Ford sein?
In der Tat. Von meinem 4711-Eindruck war nur noch ein Hauch zitrischer Frische nach und darüber lag nun ein ganzer Sumpf dümpelnden, dem Verwesen nahen Süßwassers mit etwas Plastik verschmutzt.

Hmm, der Tom Ford hat offensichtlich doch mehr zu bieten als ein klassisches 4711-Cologne, aber leider genau das Falsche für mich. Einerseits stimmte diese Erkenntnis mich versöhnlich (doch kein Nepp), andererseits war ich nun ein zweites Mal enttäuscht.
Nun war eigentlich der Zeitpunkt gekommen, den Duft abzuwaschen, aber ich hatte gerade noch ein paar Sachen zu tun und eins kam zum anderen...

Was war das? Irgendetwas wundervoll Blumiges lag in der Luft. Konnte das der Tom Ford sein?
In der Tat. Nun hatte der Tümpel sein ökologisches Gleichgewicht wiedererlangt: Eine interessante, eigentümlich herbe Frische von Süßwasser und grünen Pflanzen mischt sich mit wundervollen, leicht süßlichen, betörenden Blüten. Frisch, aber warm wie an einem lauen Frühlingsabend, milde, freundlich und ungewöhnlich. Welche Blüten sind das? Ohne die Pyramide zu kennen, würde ich fast auf Maiglöckchen tippen. Ich liebe echten Maiglöckchenduft.

Ich vermute, das Shisoblatt ist meine Wasserlilie und zusammen mit den Resten der Zitrusanteile, dem Moos und dem Mohéli-Ylang-Ylang entsteht für mich eine Maiglöckchenwiese am See an einem milden Frühlingsabend.

Zahle einen und du bekommst drei:
Erstens einen 4711.
Zweitens einen leichten Damenduft mit dominanter Wasserlilie.
Drittens einen milden, warmen Maiglöckchentraum am Süßwasser.

Mir gefallen zwei von den Dreien sehr gut.
Da der Frühlingsabend am See fast die ganze Nacht durchhält und am Ende irgendwie wieder zu 4711 wird, kann ich die halbe Stunde Gammeltümpel mit Plastik problemlos überstehen.

Ich habe die Probe wieder aus dem Kasten gefischt. Ich werde Sole di Positano Acqua erneut tragen. Spätestens im Frühling.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
In engen Gassen Positanos
Blumen glühen vor bunten Häusern
Im Zitrusabendlicht der Sonne
Auf Holztischen der Cafés
Flackern moosgrüne Kerzen
Auch hier macht die Aqua-Version aus einem an sich stilvollen Duft einen recht leblosen Synthetik-Flanker. Sommerlich tragbar.
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Sonnenuntergang über den Klippen Positano's, einen Aperol Sprizz und der Wind des Sommers... Herrlich. Neben Mandarino der beste TF Acqua.
DawgDawg vor 5 Jahren
Sehr schöner Frischekick Duft der wie das EDP richtig gut ist. Nur mit den Acqua um einiges billiger jetzt. Lohnt sich!
MenixMenix vor 5 Jahren
Das EdP ist etwas vielschichtiger, das Acqua ist frischer und spritziger. Fazit: Beide großartig, das Acqua gewinnt jedoch knapp.

Beliebt von Tom Ford