Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

LGxAsyouwere
28.02.2024 - 16:37 Uhr

The World Is Yours

Habe ihn mir neulich ohne eine Sekunde zu zögern, einfach als Blindbuy gekauft. Tabak & Vanille, durchgehend gradlinig - was soll da auch bei schiefgehen? Heute bei 12 Grad Außentemperatur + Sonnenschein zum ersten Mal aufgelegt und ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass er (mindestens) wirklich so toll ist, wie es ihm nachgesagt wird. Die Balance ist meiner Meinung nach sehr perfekt.

Apropos nachgesagt, ich möchte die Möglichkeit einmal nutzen, um auf ein paar Aspekte einzugehen, die zu TF Tobacco Vanille immer wieder aufploppen:

1. „Der Weihnachtsduft“ - Empfand ich kaum in der Art und Weise. Er riecht für mich weder nach Lebkuchen, noch nach Zimt, Christstollen, gebrannten Mandeln, Weihnachtsmarkt etc. Tabak & Vanille eben, thats it.

2. „Winterduft“ - Auch dies kann ich nicht wirklich unterschreiben. Er ist schwer auf der einen Seite, aber wirklich sau smooth und angenehm zugleich auf der anderen. Null stechend, null synthetisch, hier sehe ich keinen Grund weshalb der nur im Winter gehen sollte.

3. „Ist mir nicht vielseitig genug, wüsste nicht wann ich ihn tragen sollte“ - Na dann trag ihn doch generell einfach mal ein paar Tage durch. Dann wird man schnell merken, dass der doch oft sehr passend ist. Denn nochmal: Das ist kein komplexer, komplizierter Duft, an dem sich das Umfeld oder man selber groß stören kann. Er ist simpel und gradlinig. Daher ist es sinnvoll, den Duft entsprechend zu handhaben & keine Atomphysik draus zu machen.

4. „Er erinnert mich an Tony Montana“ - Ooooooooohhhhhjaaaa!
Diese Assoziation passt wie Arsch auf Eimer. Miami in den 80s, man stelle sich Tony und Manny (beide im Hawaii Hemd) an einem sonnigen Nachmittag, sitzend im gelben Cadillac Cabrio vor. Tony ruft ihm mit einer kubanischen Zigarre im Mundwinkel zu „Manny, gib mir nochwas von dem Zeug!“ - Manny greift ins Handschuhfach und holt ein Päckchen Yayo hervor. Da schreit Tony ihm hitzköpfig entgegen „Nicht von dem Zeug! Na, das Zeug aus der braun/goldenen Flasche, weißt schon, Tom Ford!“.