Private Blend

Soleil Brûlant 2021

Lilye
07.07.2021 - 07:14 Uhr

Die Geschichte mit Tom und der Sonne

Ja was soll ich sagen, ich mag Tom Ford Düfte.

Leider.

Denn die Preisgestaltung und die Haltbarkeit lassen oft zu wünschen übrig. Deswegen besitze ich auch nur Lost Cherry und Black Orchid als Flakon und ein paar Andere immer wieder im Wechsel als Abfüllung oder Probe.

Soleil Brûlant also. Tom Ford scheint die Sonne ja zu mögen, ist nicht der erste Duft der bei ihm „Soleil“ im Namen trägt. Ich bin nicht wirklich ein Fan davon, wenn Parfümhäuser versuchen, eines ihrer Parfums immer wieder neu zu erfinden oder eine Art Kollektion daraus machen, da oft die Düfte dann doch irgendwie immer wie das Original, nur mit ner zusätzlichen Note riechen. I don’t like that.
Jedoch ist hier nur die Bergamotte gleich wie in Soleil Blanc und auch so erkenne ich nicht wirklich Parallelen. Ein eigenständiger Duft sozusagen.

Kommen wir zum Opening. Das erste, das ich wahrnehme, ist der Pfeffer und die Mandarine. Viel Pfeffer. Fast schon zu viel, aber grade die Kurve noch gekratzt durch die süße Mandarine. Tatsächlich hatte ich etwas ganz anderes durch das Flakondesign und den Namen erwartet, eher in Richtung Scandal durch den Honig und die Zitrusfrucht, mehr Gourmand sozusagen. Dem ist aber Anfangs nicht so.
Nach einer halben Stunde kommt gut Weihrauch und Honig zum Vorschein, der leicht beißende Pfeffergeruch ist dann schon verflogen. Ab da geht er dann auch eher in die erwartete Gourmand-Richtung. Sonnencreme rieche ich dabei gar nicht heraus, aber ich benutze auch immer eher tropisch-duftende Sonnencremes.

Im Ganzen ein netter Duft, ich mag die Kombination aus Weihrauch und Honig, wie z.B. bei Oud de Carthage , von daher finde ich ihn durchaus tragbar und angenehm.
Die Haltbarkeit finde ich auch besser gelungen als bei manch anderen Tom Ford Parfüms, jedoch ist der Duft definitiv nicht raumfüllend.
Ob er bei mir jedoch im Flakon einziehen wird? Wahrscheinlich eher nicht, dafür ist er mir einfach zu teuer, da bleibe ich erstmal bei meiner Abfüllung.