Black von Undergreen
Black ist ein Parfum von Undergreen für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt IngwerIngwer
KaffeeKaffee SüßholzSüßholz TonkabohneTonkabohne
GuajakholzGuajakholz BirkenrindeBirkenrinde OudOud WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.07.2018.

Lackritzschnecken im staubigem Keller
Ich sitze hier schon eine gute Weile und überlege, wie ich diese Dufterfahrung nun finden soll. Ich schwanke sie ganze Zeit zwischen interessant und schauderhaft hin und her.

Ich weiß auch, woran es liegt, dass ich zu diesem Duftkonzept einfach keinen Zugang finden will. Es ist die Kombination aus Lakritz und einem seltsamen süßlich-staubigen Unterbau, der mich hier an meine Grenzen bringt.

Die Kopfnote empfand ich schon recht gewöhnungsbedürftig, da hier für meinen Geschmack etwas zu viel Pfeffer und Zimt verstreut wurde.

Wenn sich dann nach gut 5 Minuten die Gewürzexplosion gelegt hat, kommt dieser komische Lakritzgeruch zum Vorschein. Ich muss an eine Tüte geöffnete Haribo Lakritzschnecken, welche man nach Jahren in einer staubigen Ecke beim Kelleraufräumen findet, denken.

Erst nach einer gefühlten Ewigkeit kommt eine etwas angenehmere Basis zum Vorschein, wobei der Duft nichts von seiner Kantigkeit einbüßt.

Der staubige Eindruck wird hier beibehalten und das Lakritz wird durch einen süßlichen, Holz-Leder Akkord ersetzt. Da hat wohl jemand vergessen, den Sessel der Uroma zu Sperrmüll zu geben. Weihrauch kann ich bis zum bitteren Ende nicht wahrnehmen, vermute aber, dass dies den Duft für mich nicht hätte retten können.

Auch wenn mich diese Komposition nicht überzeugen kann, finde ich es doch immer wieder spannend, solche Duftideen testen zu können.

Wer auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Lakritzduft ist, der sollte Black unbedingt testen.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat der was.....

Lakritzinferno
Undergreen ist eine junge Marke, die Laut ihrer Website "political incorrect" Parfums designen. Wenn ich es richtig verstanden habe trennen sie natürliche Öle in Moleküle auf und basteln sich daraus ihre biotechnologisch veränderten Düfte zusammen. Hört sich irgendwie sehr experimentell aber auch durchdacht an.

Da war ich natürlich gspannt was dabei heraus gekommen ist.
Ich konnte jeweils eine Probe des Duftes Black und White ergattern und bin bei beiden ziemlich überrascht.

Beide starten mit einer absolut unerträglich widerlichen Kopfnote.

Black ist da noch etwas erträglicher.
Es riecht nach sehr starkem echten Lakritz, gemischt mit einer merkwürdigen Schärfe und einem medizinischem Unterton. Ausserdem hängt eine Prise heißer Teer in der Luft. Dazwischen liegt dann auch noch ne Tüte Zimt in der Gegend rum, die nicht so recht zu passen scheint. So als wäre ein Laster voll mit Lakritz und Zimtstangen in einer von der höllisch, heißen Sonne aufgeweichten Strasse halb versunken und es hätte noch einer ein Fass mit Hustentropfen drüber gekippt. Es hat mir echt auf den Magen geschlagen.

Doch o Wunder, die Kopfnote wandelt sicht absolut unerwartet und wird weicher und harmonischer. Es riecht plötzlich gar nicht mehr so furchtbar, sonder wird immer schöner. Die Ladung Lakritze wurde evakuiert und in die nächstgelegene Kirche transportiert. Es riecht hier nach Weihrauch, immer noch leicht zimtig, etwas minzig und etwas nach Vanille. Es gefällt mir, wer hätte das nach DER Kopfnote gedacht.

Es ist am Ende ein sehr sinnlicher, erdiger, würziger Duft. Weihrauchlastig, aber nicht übertrieben. Er ist schon unisex, aber ich kann ihn mir ehr an Männern vorstellen.
Haltbarkeit ist leider nicht überragend.

ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
3.5
Vergammeltes Lakritze -
gestreuter Zimt, der sich mit Kaffeebohnen mischt.
Satt rauchig - vom Nebel gefressen.
Ich muss passen!

Beliebt von Undergreen