Une Nuit au Cap

Love At First Sight 2023

Liesl86
18.07.2023 - 13:55 Uhr

Liebe auf den ersten Blick...trügerisch

Zunächst einmal: Ich liebe Flieder; vielleicht, weil man das Gefühl hat, der Frühling ist endlich da, wenn er blüht. Diese schwere, etwas schwül riechende Blüte bringt doch jedes Jahr wieder die Frühlingsgefühle in mir zum Klingen. Selbstverständlich musste dann auch das neue Release von Une Nuit Nomade her. Für mich ein Blind-buy-Kandidat, v.a. weil ich meinen über alles geliebten Nothing but Sea and Sky ohnehin nachbestellen musste.

Voller Vorfreude sprühte ich ihn auf und tatsächlich: Direkt im Auftakt erwischt einen die volle, sehr authentische Flieder-Klatsche, was keineswegs abwertend gemeint ist. Wer Flieder mag, ist hier genau richtig. Gleichzeitig aber tritt unmittelbar auch die sehr saure, in der Nase pritzelnde Passionsfrucht zu Tage, was dem Duft gut tut, da Flieder ja schon sehr drückend wirken kann und durch die Säure direkt aufgefrischt erscheint. So mutet Love at first sight im Auftakt direkt wie der perfekte florale Freshie für Frühling und Sommer an.

Im Drydown macht der Duft auf meiner Haut dann allerdings keine große Entwicklung mehr durch und bleibt recht linear, außer dass sich die Noten etwas abmildern und in ihrer Individualität nicht mehr so hervorstechen. Den hier oft genannten "schweißigen" Geruch bekomme ich nicht, kann mir aber vorstellen, das für einige die Mischung aus dem schwülstigen Flieder, der deutlich zurücktritt, und den grün-sauren Anklängen nicht bekömmlich ist und daran erinnern könnte.

Anders als gedacht ist für mich der Duft insgesamt weniger floral als fruchtig-grün, womit ich erstmal nicht gerechnet hätte. Er wirkt wahnsinnig erfrischend und ist etwas für die ersten heißeren Frühlingstage. Ob er allerdings bleibt, weiß ich noch nicht. Für mich sticht die Passionsfrucht doch sehr deutlich hervor und fruchtige Düfte sind an sich nicht so meins...Also bleibt es abzuwarten, ob die Love at first sight den Sommer überlebt.