Une Nuit au Cap

Love At First Sight 2023

Love At First Sight von Une Nuit Nomade
Ein neues Parfum von Une Nuit Nomade für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

FliederFlieder AmbroxanAmbroxan PassionsfruchtPassionsfrucht AkazieAkazie JacarandaJacaranda

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Une Nuit au Cap”.

Liebe auf den ersten Blick...trügerisch
Zunächst einmal: Ich liebe Flieder; vielleicht, weil man das Gefühl hat, der Frühling ist endlich da, wenn er blüht. Diese schwere, etwas schwül riechende Blüte bringt doch jedes Jahr wieder die Frühlingsgefühle in mir zum Klingen. Selbstverständlich musste dann auch das neue Release von Une Nuit Nomade her. Für mich ein Blind-buy-Kandidat, v.a. weil ich meinen über alles geliebten Nothing but Sea and Sky ohnehin nachbestellen musste.

Voller Vorfreude sprühte ich ihn auf und tatsächlich: Direkt im Auftakt erwischt einen die volle, sehr authentische Flieder-Klatsche, was keineswegs abwertend gemeint ist. Wer Flieder mag, ist hier genau richtig. Gleichzeitig aber tritt unmittelbar auch die sehr saure, in der Nase pritzelnde Passionsfrucht zu Tage, was dem Duft gut tut, da Flieder ja schon sehr drückend wirken kann und durch die Säure direkt aufgefrischt erscheint. So mutet Love at first sight im Auftakt direkt wie der perfekte florale Freshie für Frühling und Sommer an.

Im Drydown macht der Duft auf meiner Haut dann allerdings keine große Entwicklung mehr durch und bleibt recht linear, außer dass sich die Noten etwas abmildern und in ihrer Individualität nicht mehr so hervorstechen. Den hier oft genannten "schweißigen" Geruch bekomme ich nicht, kann mir aber vorstellen, das für einige die Mischung aus dem schwülstigen Flieder, der deutlich zurücktritt, und den grün-sauren Anklängen nicht bekömmlich ist und daran erinnern könnte.

Anders als gedacht ist für mich der Duft insgesamt weniger floral als fruchtig-grün, womit ich erstmal nicht gerechnet hätte. Er wirkt wahnsinnig erfrischend und ist etwas für die ersten heißeren Frühlingstage. Ob er allerdings bleibt, weiß ich noch nicht. Für mich sticht die Passionsfrucht doch sehr deutlich hervor und fruchtige Düfte sind an sich nicht so meins...Also bleibt es abzuwarten, ob die Love at first sight den Sommer überlebt.

Lelemtk
Love at first sight? Auch für die Ewigkeit?
Über das Discovery Set der Marke bin ich mit diesem Duft in Berührung gekommen. Nun stellt sich die große Frage, werde ich den Duft mögen? Eigentlich kann ich Flieder nicht leiden… Ist es wirklich Love at first sight?

Also sprühe ich diesen Duft direkt auf meine Haut. Wow! Ich bin erstaunt. Eine grüne Fliedernote kommt mir entgegen und plötzlich stehe ich gedanklich mitten auf einem Fliederfeld im tiefsten Wald. Ich denke der Duft kann wohl nicht mehr schöner werden, doch genau in diesem Moment tritt auch noch die Passionsfrucht dazu. Wirklich eine perfekte Kombination.
Nun bin ich wirklich positiv überrascht von dem Duft und fast schon euphorisch. Ein paar Momente später jedoch - ca. 30 Minuten - die Ernüchterung….
Plötzlich ist dieser süße Flieder weg und ein Schweißgeruch macht sich breit. Ich bin völlig schockiert! Es bleibt wohl wirklich nur beim „Love at first sight“ und hält nicht lange an.
Wirklich sehr bedauerlich… dabei mochte ich dich doch sooo gerne!
4.5

Riecht nach Toilette...
Ich wollte mir den Duft erst blind bestellen und jetzt danke ich Gott, dass ich es nicht getan habe. Da ich kein großer Fan von Flieder bin, hab ich mir vorsichtshalber erstmal eine kleine Probe besorgt und das war eine sehr gute Entscheidung. Ich war wirklich angeekelt von diesem Duft und das hatte ich bisher noch nie. Stellt euch vor, ihr seid auf einer gut besuchten, öffentlichen Toilette, wo es schon stark nach Urin riecht und dann kommt jemand und sprüht einen Passionsfrucht-Lufterfrischer. So in etwa riecht dieser Duft für mich. Musste ihn sofort abwaschen, da mir wirklich schlecht geworden ist. Kann wirklich nicht verstehen, warum er so gute Bewertung hat. Bitte nicht blind bestellen, ihr werdet es am Ende bereuen.

Frühling im Flakon
Vorab: man muss die Flieder mögen. Ich persönlich liebe sie! Wäre auch A lilac a day ewig treu gewesen, hätte man den nicht eingestellt.
Ich habe mich fast durch einige Rezensionen abschrecken lassen. Wenn man einen Fliederduft kauft und sich anschließend beschwert, dass der Duft ausgesprochen nach echtem Flieder riecht, ist das für mich kein Manko, sondern eine erfüllte Erwartung.
Schönster natürlicher Fliederduft mit frischen Schnittblumen-Vibes.
Der Duft soll Hommage an Frühling in Johannesburg sein, wenn prächtige lilafarbene Jacarandas komplett die Stadt erobern.
Echter, authentischer Flieder, die Passionsfrucht verleiht die fruchtige Frische. Der Duft ist sehr linear und oft wird dies als ein Manko gesehen, ich mag dagegen sehr, wenn man die Kopfnote bis zum Schluss riecht. Hat man viel zu selten mMn.
Den Schweissgeruch den viele erwähnen (Animalik), rieche ich nicht. Allerdings riecht die Passionsfrucht im Dry down leicht säuerlich.
Perfekter Frühlingsduft. Einige finden den Duft zu omahaft. Das verhindern die Früchte, mit Oma verbinde ich pudrig, süß und schwer. Eine Ähnlichkeit mit A drop d'Issey (weißer Flakon!) ist vorhanden. Eine gewisse Nostalgie ist auch zu erkennen, ohne altbacken zu wirken. Das verhindern Ambroxan und Passionsfrucht.
Als Kind war ich im Mai betrunken von üppigem, betörenden Fliederduft, denn unsere Fliederhecke ging um das ganze Grundstück herum, fast 500 Metern Glück. Wegen Flieder ist Mai mein Lieblingsmonat und bis heute Flieder meine liebste Blume. Meine Mama trug schwere Fliedersträuße täglich zur Arbeit und beglückte eine Kollegin nach der anderen. Wie der Zufall ;-) so will, wohne ich jetzt in einer Straße voller Flieder.
Es gibt übrigens sehr wenige wahre, gut gelungene Fliederdüfte, ohne dass diese in etwas anderes abdriften.
Flieder? Betörend duftend, dafür leider kurzlebig. Schon nach 1-2 Tagen verwelkt und modrig.
Genauso ist der Flieder hier: bezaubernd, magisch und kurzlebig. Ich rieche Flieder in seiner authentischster Form.
Floral, berauschend, saftig, leicht säuerlich fruchtig, warm und in seiner Einfachheit dennoch vollkommen.
Die Passionsfrucht sorgt für ein süßes, aber schwefelhaltiges Gegengewicht, damit es sich nicht wie ein Soliflore anfühlt. Akazie verleiht eine cremig wohlige Wärme.
Blumig, betörend und echt. Ein wahres Schätzchen für echte Fliederfans. Nur sie erkennen die wunderbare, lebensechte Kunst die gelungen ist in einem Flakon eingefangen zu werden.
Fliederich und natürlich. Die Sillage ist gut, die Haltbarkeit leider weniger, die Flieder ist nach 2-3 Stunden weg, der Rest bleibt. Auch das widerspiegelt die Vergänglichkeit dieser Blume. Ich bin sekundenschnell 30-35 zurückversetzt, ich stehe vor einem üppigen Fliederbusch, ich schließe die Augen und atme sehr meditativ, tief und entspannt ein. Die Welt, die gibt es für einen Augenblick nicht, es gibt nur Flieder und mich.
Vollkommenheit für einen Augenblick. Einfaches Glück.
Flieder naturtreu einzufangen ist eine große Kunst, da aus den Bluten kein Duftstoff gewonnen werden kann, meist kreiert aus einer Mischung von Jasmin, Ylang-Ylang, Neroli und Vanille.
Anmutig, so dass trotz Monothematik keine Langeweile aufkommt.
Natürliche Unaufgeregtheit. Ein besonderer violetter Traum.

Das perfekte Stimmungslied hier wäre von Jeff Buckley • Lilac Wine.

Ganz nett für den Frühling
Für den Frühling ist Love at First sign ein wirklich angenehmer Duft der einfach überall gut geht.

Meiner Meinung nach ist das ein sehr authentischer Flieder Duft, denn bei uns riecht es nämlich genauso wenn der Fliederbusch blüht. Viel mehr als Flieder nehme ich aber leider nicht wahr, höchstens noch etwas von Ambroxan, aber mehr nicht.

Ich werde meine Probe im Frühling mit Freude aufbrauchen, jedoch mehr muss ich von diesen Duft nicht haben.

GenovevaGenoveva vor 4 Monaten
Ich trage Blumensträuße an meinem Handgelenk spazieren. Die herrlich saure Passionsfrucht rettet nur wenig.Tragbar für einen 100.Geburtstag.
Maren11Maren11 vor 11 Monaten
Der wunderschöne lila Flieder,
blüht auch dieses Frühjahr wieder.
Fehlt ihm hier die Dimension,
weckt er keine Emotion.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Was hab ich mir gedacht? Frisch!?
Nicht mal Ansatzweise
Ambrox- Fruchtbombe mit zartem Flieder
Ist mir voll zuwider
Nimmt mir die Luft
MilovelyMilovely vor 10 Monaten
Meine Erwartung:
ein sanfter-süßer Flieder Duft.
Bekommen:
Synthetische Flieder mit Pipi Note. Ups, leider nicht meins!
IneszInesz vor 11 Monaten
Der Flieder blüht in voller Pracht. Ende.

Weiterführende Links
Die neuen Unisexdüfte von Une Nuit Nomade: „Une Nuit au Cap - Love At First Sight“ und „Une Nuit à Oman - Sugar Leather“
Die französische Nischenduftmarke hat kürzlich zwei neue Düfte auf den Markt gebracht, die jeweils eine olfaktorische Reise nach Südafrika und Oman versprechen.

Beliebt von Une Nuit Nomade

Sugar Leather von Une Nuit Nomade Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade Suma Oriental von Une Nuit Nomade Nothing but Sea and Sky von Une Nuit Nomade Ambre Khandjar von Une Nuit Nomade Sun Bleached von Une Nuit Nomade Bohemian Soul von Une Nuit Nomade Memory Motel von Une Nuit Nomade Mr. Vetiver von Une Nuit Nomade Fleur des Fleurs / Une Nuit à Bali von Une Nuit Nomade Click Song von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2018) von Une Nuit Nomade Rose America von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2016) von Une Nuit Nomade