Une Nuit à Bali

Murmure des Dieux 2016

Version von 2016
Murmure des Dieux (2016) von Une Nuit Nomade
Ein Parfum von Une Nuit Nomade für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Murmeln der Götter”.

Aquatisch

FenchelFenchel ReisReis SesamSesam KardamomKardamom
Jasmin-SambacJasmin-Sambac FrangipaniFrangipani TonkabohneTonkabohne MagnolieMagnolie
Bockshornklee AbsolueBockshornklee Absolue VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Une Nuit à Bali”.

Hart am Wind
Das Murmeln der Götter. Aha. Na, wovon murmeln die Herrschaften wohl? *lausch* Offenbar haben sie Hunger, ihr Gemurmel zeigt einen ziemlich gemüsigen Auftakt: Sellerie. Das irritiert mich zunächst nicht, frischer Fenchel hat ja was Ähnliches und binnen weniger Minuten ist Fenchel meinetwegen gebongt. Er wird gerade gedünstet.

Weitere Ansagen zu Murmure des Dieux aus der Essbar-Ecke lassen sich fröhlich, teils amüsiert abhaken: Kardamom und Sesam gehen in Ordnung, ich wittere eine lustige, brotig-würzig-warme Note. Der Reis ist nicht minder originell - ein duftiger Jasmin-Reis, von dem Uncle Ben bloß träumen kann. Bockshornklee ist gleichermaßen plausibel. Den mag ich gerne, zum Beispiel im Käse. Auch er lässt sich, wenn ich’s recht überlege, gut in einer geruchlichen Gemengelage mit Sellerie vorstellen.

Sellerie. Da bin ich also wieder bei ihm gelandet. Nicht von ungefähr, im Grunde (das bestätigte übrigens meine Lieblingskollegin) passt er nämlich besser als Fenchel. Und hinter dem Profan-Gemüse versteckt sich tatsächlich, lange kaum bemerkbar, eine salzig-maritime Anmutung. Nach zwei Stunden ist sie freilich unüberriechbar. Ich verstehe, alles fügt sich: Es wird eine Gemüse-Suppe angesetzt.

Um die Mittagszeit ist unsere maritime Sellerie-Note dann um eine Spur Süße ergänzt. Das tut gut, denn wie oft rutscht Maritimes in fiese Brackwasser-Aquatik ab. Eine sachte Jasmin-Duftigkeit hält sich wacker aufrecht und steuert das Ihrige bei, den Duft angenehm zu halten. Inzwischen ist außerdem eine Idee Tonka-Waldmeister-Pritzeln im Untergrund spürbar. Im Laufe des Nachmittags dringt zusätzlich die entsprechende Vanille durch, obwohl sie sich auf das Andeutungshafte beschränkt.

Dazu ein Curry-Dreh, für den ich keine vernünftige Erklärung habe. Es riecht – neben dem Bockshornklee-Fenchel-Sellerie – irgendwie entfernt nach abseitigem Curry, ohne dass ich konkret auf eine verantwortliche Zutat käme. Am ehesten denke ich noch an die Fenchel-Anis-Schiene. Zum Ende driftet der Duft in Richtung Moschus, aber das ist unverkennbar ein reiner Rausschmeißer, der mich nicht an folgendem Fazit hindert:

Entgegen der Bandbreite der Angaben kommt der Duft verblüffend küchenhaft daher, die diversen floralen Nennungen führen auf eine völlig falsche Fährte. Trotzdem ist Murmure des Dieux absurderweise kein Essbar-Duft, jedenfalls nicht im engeren Sinne und er ist schon gar kein Gourmand. Zwar segelt er diesbezüglich gleich zweifach hart am Wind, doch er bleibt letztlich einfach Parfüm. Alle genannten Pflanzen haben schließlich ein aromatisches Vermögen, welches sich trefflich weg von der Küche hin zur Nur-Beduftung interpretieren lässt.

Sogar Sellerie.

Ich bedanke mich bei Derailroaded für die Probe.

Mamas Minestrone
Als ich des Flakons mit dem Elefantengott ansichtig wurde, sitzend inmitten von exotischen Blumen, neben einer Duftlampe, musste ich sofort sprühen, denn ich erwartete einen esoterischen, vergeistigten Duft, den man gut beim Yoga tragen könnte.

Ich stellte mich auf Ätherisches ein, und sprühte andächtig.
Etwas Besonnenheit kann nie schaden.

Doch ich besann mich auf Mamas ge liebte, aber weniger be liebte Minestrone, die sie zu gern servierte.

Ich bin und war nie ein guter Esser - und der Anblick der schwimmenden Fenchel und Sellerie Stücke auf meinem Teller, schürten nicht grad meinen Appetit.
Das Aroma von Liebstöckel, Kardamom und Curry biss in die Nase , und verlieh der gesamten Creation zudem eine seltsame Farbe.
Auch die Beteuerungen meiner Ma, dass sie alles " mit Liebe " gekocht habe, machten mir zwar ein schlechtes Gewissen - förderten aber nicht meine Esslust.

Gefühlte Stunden brütete ich über dem Sud - beschallt von Belehrungen über gesunde Vitamine und dem innig geäußerten Wunsch meiner Ma - ich solle doch mal " groß und stark werden ".
Ich wollte aber lieber klein und schwächlich bleiben - statt mir diese Henkersmahlzeit einzuverleiben.

Diese unfrohe Suppenzeremonie ruft Murmure in mir wach - und ich gönne mir spontan einen Coup Nougateis mit imposanter Sahnehaube.

Übrigens bin ich tatsächlich klein und schwächlich geblieben - aber daran wird auch eine Haushaltsflasche Murmure nichts ändern.

Eine gelungene Reformulierung? Südseefeeling inklusive
Mit dem Duft bin ich schon länger bekannt. Vor Jahren hatte ich ein Pröbchen davon, als die Marke noch Une Nuit de Bali hieß, und ich hatte den Duft damals ausgiebig getestet und zum Schluß gekommen, dass trotz seiner Originalität ich ihm nicht brauche. Damals roch der Duft noch sehr nach Essbarem: nämlich deftig kräftig nach einem echten würzigen, indischen Curry mit Reis und zudem süß. Die S&H waren bombastisch. Duft für mich war beinahe untragbar.

Viel Zeit ist seit dem vergangen und nun, kurz vor Weihnachten bekommen ich wieder gleich 2 Pröbchen davon in 2 verschiedenen Geschäfte. Zuerst dachte ich mir: "Du meine Güte. Den kenne ich doch schon und mag ich nicht. Mir wäre was anderes zum Ausprobieren lieber." Doch dann habe ich den Duft doch noch einmal zu Hause vorsichtig getestet. Und sie da-er kommt jetzt ganz anders rüber, jetzt wo die Marke Une Nuit Nomade heißt. (Ungläubig habe ich die beiden frischen Pröbchen mit alten Resten verglichen und Posts am ausländischen Parfumliebhaber-Seiten angeschaut, und mein Verdacht scheint berechtigt zu sein. Es gibt da draußen auch andere Menschen, die diese Veränderung bemerkt haben, mal mit wohlwollen, mal mit der Unzufriedenheit um den Verlust der Originalität des Parfüms.)

Der Duft ist nun ein echtes Südseetraum: süß ist er geblieben, aber die süße kommt von den tropischen Blüten und Blütenstaub, vom Frangipani und Jasmin. Ein Hauch vom Reis schwebt immer noch in der Luft, aber nun ist das ein süßer Jasminreis im Kokosmilch gekocht. Und Salz! Ein salziger Hauch von der Ozean, das dem ganzen Duft, dass ein Hautduft ist eine prise intimer Tiefe verleiht. Zum Basis hin wir der Duft blütenpudrig und bleibt weitgehend süß.

Die Haltbarkeit hat sich verschlechtert. Der Duft hält ca. 5 Stunden auf der Haut, danach ist der Duft ein Hauch von Süße. Die Sillage ist im Vergleich mit der alten Version erheblich schlechter geworden, aber dafür ist der Duft als Hautduft mit einer minimalen Sillage nun vollkommen bürotauglich. Und mehr Sillage könnte bei dem Duft wohl schnell auf die Nerven gehen.

Feminin ist da groß geschrieben, denke ich. Aber ich kann mich irren.

Fazit: die neue Version gefällt mir besser als die alte. Sie hat einen entspannten Südseeurlaub-Feeling statt einen indischen Restaurant-Flair. Nur die Haltbarkeit ist leider für diesen Preis, meiner Meinung nach, ein Jammer.

Lenii
Neue Komposition - neuer Duft!
...auf der Suche nach etwas pudrigem hat mir vor kurzem eine nette Parfuma diesen Duft empfohlen. Mir gefiel er auf Anhieb. Blumig, pudrig, warm und elegant.
Nach einer kleinen Recherche zu anderen Einschätzungen war ich absolut verwirrt... Curry? Möhre? Indisch? Hab ich mir den falschen Duft gemerkt?

Ich hab den Duft dann heute erneut getetestet und er gefiel erneut! Also wo ist das asiatsche Essen aus der Flasche hin? Die Lösung ...Une Nuit Nomade hat unter gleichem namen einen neuen Duft kreiert:

Kopfnote: Bergamotte · Ylang-Ylang
Herznote: Hedione · Frangipani Absolue · Elemiharz
Basisnote: Tränen von Benjoin · Vanille · Moschus · Cistus Labdanum

Die Tränen hab ich zwar nicht identifiziert, aber ich kann jedem der den Duft früher getestet hat empfehlen es noch einmal zu probieren :) vllt seid ihr ähnlich begeistert wie ich!

Indische Küche
Murmure des Dieux startet bei mir frisch und dreht dann relativ schnell ins würzig-krautige, wo er über 5 - 6 Stunden verbleibt. Tonangebend sind für mich Fenchel und Bockshornklee, die Blüten der Herznote sind leider nur marginal zu erschnuppern. Die Sillage empfinde ich als wahrnehmbar, aber nicht zu stark.
Ein bißchen erstaunt war ich schon, als ich ausnahmsweise erst nach der Testung die Statements las. Ja, der Duft hat etwas von indischer Küche. Da ich diese aber liebe und oft und gerne mit in Indien erworbenen Gewürzen koche, ist mir gerade Bockshornklee nicht fremd. Anders ist es schon beim Fenchel. Als Kind mit Fenchelhonig traktiert begegnete er mir später als ungeliebte Rohkost ( ! ) in der Katine. Ich mag ihn erst, seit ich ihn mit Zwiebeln und etwas Puderzucker schmore bis er windelweich ist.
Die Frage ist nun, ob ich nach Küche riechen möchte. Eindeutig nein, daher würde ich das Göttergemurmel ( welch großes Wort für einen nicht besonders großen Duft ! ) sicher nicht tragen. Aber ich kann ihn mir gut an einem jüngeren orientalischen Mann vorstellen.

AukaiAukai vor 2 Jahren
- Weichspüler
- Haaröl
müssen mit!
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Zu Beginn nimmt man deutlich den Fenchel wahr. Danach nur noch zarte, fenimine Blümelei. Finde den Duft sehr " lieb " Nicht mein Geschmack.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Freiluftkochen am Meer
kurz spritzig/kühl - Salzluft
Reisdunst/Fenchel/Anis
Gemüsegourmand/Liebstöckel[artiges]
essbare Blüten & Curry
PlutoPluto vor 4 Jahren
Südseeblumen, narkotisierend , sehr schwer. Und Fenchel mag ich nur bei Bauchweh. Daher bin ich raus. Der schwächste des Hauses.
Eigenwillige Interpretation des Gourmand-Themas: Riecht wie Duftreis mit dampfendem Fencheltee. Singulärer Ansatz und insofern spannend.

Beliebt von Une Nuit Nomade

Sugar Leather von Une Nuit Nomade Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade Suma Oriental von Une Nuit Nomade Nothing but Sea and Sky von Une Nuit Nomade Ambre Khandjar von Une Nuit Nomade Sun Bleached von Une Nuit Nomade Bohemian Soul von Une Nuit Nomade Memory Motel von Une Nuit Nomade Mr. Vetiver von Une Nuit Nomade Fleur des Fleurs / Une Nuit à Bali von Une Nuit Nomade Click Song von Une Nuit Nomade Love At First Sight von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2018) von Une Nuit Nomade Rose America von Une Nuit Nomade